Bellevue

Starcapital, die deutsche Tochtergesellschaft der Bellevue Gruppe, hat die Übernahme von Mars Asset Management vollzogen. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat dazu grünes Licht gegeben. Mars Asset Management verwaltet 370 Millionen Franken Kundengelder.

Bitcoin Suisse

Der Spezialistin für Kryptoanlagen hat zusammen mit Swiss Gold Safe die Firma Swiss Crypto Vault gegeründet. Ziel des Joint-Venture ist es, ein hochsicheres Umfeld für die Aufbewahrung von digitalen Assets zu schaffen. Dazu werden unter anderem ehemalige Militärbunker genutzt.

Baloise

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das Rating des Versicherers Baloise von «A» mit positivem Ausblick auf ein stabiles «A+» erhöht. Mit diesem Rating ist Baloise im Vergleich der mittelgrossen europäischen Versicherer an der Spitze.

Suva

Der grösste Unfallversicherer der Schweiz weist für 2017 ein Nettoergebnis von 301,6 Millionen Franken aus. Der finanzielle Deckungsgrad stieg auf 143 Prozent. Auf dieser Basis entlastet die Suva ihre Versicherten 2019 um rund 520 Millionen in Form einer Prämienreduktion.

VP Bank

Die VP Bank hat ein Aktienrückkaufprogramm für bis zu 180'000 kotierte Namenaktien A lanciert. Das Institut will diese Papiere über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr erwerben. Ziel ist, die Anzahl eigener Aktien auf bis zu 10 Prozent des Aktienkapitals zu erhöhen.

Genfer Kantonalbank

Die Banque Cantonal de Genève (BCGE) ist von der SIX mit 30'000 Franken gebüsst worden. Der Grund: Die BCGE hatte im April 2017 mehrmals Dividenden fehlerhaft und zudem verspätet gemeldet. Auch die Wahl des neuen Verwaltungsratspräsidenten Gilbert Probst meldete die BCGE mit Verspätung.

Fidelity International

Das international tätige Fondshaus führt bei fünf seiner aktiv verwalteten Aktienfonds variable Management-Gebühr ein. Diese hängt davon ab, wie sich der Fonds im Verhältnis zu seinem Marktindex entwickelt.

Moneypark

Per Anfang Juni hat der schweizweit tätige Hypothekenvermittler Moneypark eine weitere Filiale in Freiburg eröffnet. Den Aufbau und die Leitung übernimmt der langjährige Mitarbeiter Gilles Defferrard.

Raiffeisen 

Die Ratingagentur Moody’s reduziert das langfristige Kreditrating von Raiffeisen Schweiz um eine Stufe von «Aa2» auf «Aa3». Der Ausblick verbleibt wie schon zuvor auf «negativ». Hintergrund für die Neubeurteilung ist der Abschlussbericht der Finma zum Enforcement-Verfahren gegen Raiffeisen Schweiz, in welchem die Behörde Mängel in Corporate-Governance-Themen und im Umgang mit Interessenskonflikten adressiert hat.

SIX Group

SIX Payment Services verlängert die Vereinbarung mit Bancontact. Dabei handelt es sich eigenen Angaben zufolge um das grösste Kartensystem in Belgien. Derzeit befinden sich mehr als 15 Millionen Bancontact-Debitkarten im Umlauf, mit denen über 1,4 Milliarden Transaktionen pro Jahr durchgeführt werden.

BX Swiss

Die im Besitz der Stuttgarter Börse befindliche BX Swiss baut ihr Angebot an handelbaren Produkten deutlich aus. Ab sofort sind rund 3'650 in- und ausländische Aktien sowie rund 560 Exchange Traded Funds (ETFs) täglich handelbar. Für die Liquidität aller Papieren sorgt der Market Maker Lang & Schwarz.

Swiss Re

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re forciert sein Engagement auf dem afrikanischen Kontinent und erwirbt eine Beteiligung von knapp 14 Prozent am kenianischen Versicherer Britam. Zum Kaufpreis hielten sich die beiden Gesellschaften bedeckt. An der Börse ist Britam umgerechnet etwa 280 Millionen Franken wert.

Vontobel

Die Bank Vontobel begibt zur Finanzierung der Übernahme der Privatbank Notenstein La Roche eine nachrangige Additional Tier 1 Anleihe ohne feste Laufzeit. Der Emissionsbetrag werde 350 bis 450 Millionen Franken betragen, sagte Finanzchef Martin Sieg. Der Coupon werde anhand des fünf-Jahre-Swapsatzes zuzüglich einer Marge festgelegt.

Tilbago

Das Luzerner Fintech spannt mit dem Payment-Spezialisten Customweb zusammen. Die Kooperation ermöglicht Gläubigern die Digitalisierung ihrer Mahn- und Betreibungsprozesse.

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) will ihr Lokal am Hauptsitz ab kommendem September  für mindestens ein halbes Jahr als Coworking Space zur Verfügung stellen. Die Zwischennutzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Kreativfabrik 62, das sich auf Coworking und Innovation spezialisiert hat.

Swiss Re

Der Rückversicherer Swiss Re begibt eine nachrangige und unbesicherte Wandelanleihe im Volumen von 500 Millionen Dollar mit einer Laufzeit von sechs Jahren. Laut Mitteilung dürfte sich der Coupon im Bereich von 2,75 bis 3,25 Prozent bewegen. Mit dem neu zu begebenden Papier will die Swiss Re in erster Linie die im September des vergangenen Jahres zurückbezahlte Anleihe im Volumen von 320 Millionen Franken refinanzieren.

Aargauische Kantonalbank

Die Kommission für Volkswirtschaft und Abgaben des Grossrats des Kantons Aargau unterstützt die Gewinnausschüttung der Aargauischen Kantonalbank von 96 Millionen Franken zu Gunsten des Kantons. Der Jahrebericht wurde genehmigt und dem Bankrat die Decharge erteilt.

Julius Bär

Die Bank Julius Bär hat den Kauf der brasilianische Reliance Gruppe abgeschlossen. Damit integriert die Zürcher Privatbank rund 5 Milliarden Franken an Kundenvermögen. Sie gehört damit nun zu den grössen Wealth Managern in Brasilien.

UBS

Der Strafprozess gegen die UBS in Frankreich findet vom 8. Oktober bis am 15. November in Paris statt. Die Bank ist unter anderem des Steuerbetrugs und der Geldwäsche angeklagt. Auch rund ein halbes Dutzend Ex-UBS-Banker werden auf der Anklagebank sitzen.

Credit Suisse

Credit Suisse Asset Management Global Real Estate hat für umgerechnet rund 70 Millionen Franken den HSBC Tower im Zentrum von Neuseelands Hauptstadt Wellington erworben. Im vollvermieteten Gebäude sind diverse erstklassige Unternehmen ansässig, wie es weiter heisst.