RobecoSAM

Der auf Nachhaltigkeit spezialisierte Asset Manager RobecoSAM hat vom japanischen Mitstreiter Daiwa SB Investments ein Beratungsmandat für die Daiwa SBI Global Electric Vehicle Revolution Anlagestrategie erhalten. Die Strategie wurde im vergangenen Januar lanciert und hat bereits rund 1,4 Milliarden Dollar Kundengelder eingesammelt.

Bank Linth

Die Aktionäre der Bank Linth haben an der Generalversammlung sämtliche Anträge des Verwaltungsrats angenommen. Die Dividende wird demnach um 1 auf 9 Franken erhöht. Verwaltungsratspräsident Ralph Siegl und die übrigen Gremiumsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

DC Bank

Die Berner DC Bank hat 2017 den Gewinn um 12 Prozent auf 3,4 Millionen Franken erhöht. Die Bilanzsumme stieg erstmals über 1 Milliarde Franken an. Die Transformation von einer produkteorientierten Spar- und Hypothekarbank zur dienstleistungsorientierten Privatkundenbank werde vorangetrieben, hiess es.

Partners Group

Partners Group lanciert mit PG Life eine auf Uno-Ziele für nachhaltige Entwicklung fokussierte Anlagestrategie. Diese umfasst mehrere Anlageklassen und soll neben attraktiven Renditen einen messbaren sozialen und ökologischen Beitrag leisten.

FNG

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen hat zusammen mit Eurosif und den nationalen Nachhaltigen Investment Foren eine neue Version des Europäischen Transparenz Kodexes aufgelegt. Dieser reflektiert die neusten und entscheidenden Entwicklungen der Nachhaltigen Investment Industrie. Damit findet eine Verzahnung der Leitlinien für Asset Manager mit den notwendigen Anforderungen für ihre Produkte statt.

Swiss Life

Die Churer IT-Schmiede Inventx und der IT-Riese Microsoft haben die Transformation der IT-Infrastruktur von Swiss Life in die Cloud termin- und budgetgerecht abgeschlossen.

Twint

Laut Informationen der Börsenbetreiberin SIX zählt die helvetische Bezahlapp Twint mittlerweile über 700'000 Nutzer. Mittelfristiges Ziel ist die 1-Millionen-Marke.

Baloise

Die Baloise «automatisiert» ihre Schadenmeldungs-Prozedur. Dies geht nun nicht nur online, sondern gleich mit Chat, Foto- und Spracherkennung. Das System ist so intelligent, dass es Policennummer und Adresse des Meldenden selber ergänzt.

Valiant

Nach der Erstemission letzten November, mit einem Volumen von 250 Millionen Franken, hat Valiant die zweite Tranche ihrer mit Hypotheken besicherten Anleihe auf den Markt gebracht. Sie hat eine Laufzeit von sechs Jahren und wird zu 0,125 Prozent verzinst.

Aduno 

Die Tochtergesellschaft der grössten Schweizer Kantonal- und Retailbanken macht einen weiteren Schritt in Richtung bargeldloses Bezahlen. Demnach lanciert Aduno das kontaktlose Bezahlen mit den Smartwatches von Fitbit und Garmin.

SNB

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) gibt im kommenden August die neue 200-Franken-Note in Umlauf. Es ist dies die vierte Note der neuen Serie. Die neue 200er-Note bildet mit dem Hauptelement «Materie» die wissenschaftliche Seite der Schweiz ab.

Swiss Life

Swiss Life Asset Management und der spanische Assekuranzkonzern Mapfre lancieren einen gemeinsamen Fonds. Dieser wird mit 150 Millionen Euro ausgestattet und soll in Büroimmobilien in französischen Städten investieren.

Mobiliar

Der Berner Allversicherer verstärkt die bestehende Zusammenarbeit mit dem örtlichen Startup Spoud und beteiligt sich zu 9,1 Prozent am Unternehmen. Spoud ist im Umfeld von Big Data aktiv.

Swiss Re

Der Rückversicherer Swiss Re schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 5 Franken pro Aktie vor sowie ein Aktienrückkaufprogramm über 1 Milliarde Franken. Ausserdem werden Karen Gavan, Eileen Rominger und Larry Zimpleman zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Swiss Re hatte dies bereits anlässlich der Veröffentlichung ihres Jahreszahlen angekündigt.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank verhandelt mit einer Kooperationspartnerin über eine Zusammenarbeit zur Verwaltung von Hypothekarkrediten, die über eine Online-Plattform vertrieben werden. Über die neue Plattform würden schweizweit Hypotheken vermittelt.

Natixis

Der international tätige Asset Manager Natixis mit Ablegern in Genf und Zürich wird ab Anfang April 2018 in Ostrum Asset Management umbenannt. Mit dem neuen Namen konzentriert sich der Vermögensverwalter künftig wieder verstärkt auf seine Expertisen im Bereich Anleiheninvestments, Aktien sowie auf sein Know-how im Versicherungssegment.

Nidwaldner Kantonalbank

Die Nidwaldner Kantonalbank hat eine Anleihe über 100 Millionen Franken zur Refinanzierung des Aktivgeschäfts platziert. Der Coupon beträgt 0,2 Prozent, die Laufzeit endet in sieben Jahren.

Swiss Life

Der Versicherer Swiss Life AG hat zwei eine nachrangige Anleihen in Höhe von gesamthaft 600 Millionen Franken platziert. Auf eine  Anleihe mit 2 Prozent Zins hat Swiss Life die Option, diese frühzeitig per September 2024 zurückzuzahlen. Für die zweite mit einem Zins von 2,625 Prozent gibt es einen ersten möglichen Rückzahlungstermin im September 2028. Die Laufzeit dauert aber bis 2048.  

Swiss Life

Swiss Life Asset Managers investiert in das Bauprojekts «Manegg West» in Zürich. Die gesamte Investitions-Summe bis zur Fertigstellung im Jahr 2024 beläuft sich auf über 300 Millionen Franken.