Temenos

Der Bankensoftwarespezialist Temenos hat sein am 1. November gestartetes Aktienrückkaufprogramm beendet. Dabei wurden 1’227’804 Aktien im Volumen von 150 Millionen Franken erworben. Dies entspricht 1,73 Prozent des Aktienkapitals. Der durchschnittliche Preis lag bei 122.17 Franken.

DC Bank

Die DC Bank und das Kammerorchester Camerata Bern führen ihre Zusammenarbeit weiter. Die Berner Privatkundenbank bleibt für drei weitere Jahre Hauptsponsorin. Im September 2018 wird die Stargeigerin Patricia Kopatchinskaja die künstlerische Leitung des Ensembles übernehmen.

Strateo

Der Genfer Online-Broker Strateo nimmt einen neuen digitalen Onboarding-Service in Betrieb. Dieser soll die Identifizierung neuer Kunden und die Unterzeichnung elektronischer Verträge in unter zehn Minuten ermöglichen. Strateo ist eine Tochtergesellschaft der Gruppe Crédit Mutuel Arkéa.

BX Suisse

BX Swiss  wurde von der Finma die Wiederbewilligung als Börse unter den neuen Anforderungen des Finanzmarktinfrastrukturgesetzes erteilt. Damit wird der Status der BX als vollwertige Schweizerische Börse bestätigt. Die Einführung des Finanzmarktinfrastrukturgesetzes erfordert, dass sämtliche schweizerische Handelsplätze ein Wiederbewilligungsgesuch einreichen.

Schaffhauser Kantonalbank

Die Schaffhauser Kantonalbank setzt auf die Personal Finance Management Lösung von Contovista. Es ist die neunte Bank in der Schweiz, welche das tut.  

BEKB

Die BEKB bezieht in Interlaken im Frühjahr 2019 einen neuen Standort. Die bisherigen Räumlichkeiten der Niederlassung am Höheweg 35 werden an die Jungfraubahn AG verkauft. ;Der neue Standort befindet sich beim Bahnhof Interlaken Ost, im geplanten «Jungfraucenter».

Luzerner Kantonalbank

Die im Juni 2016 durch die Luzerner Kantonalbank lancierte Crowdfunding-Plattform Funders.ch hat Mitte November 2017 die 1-Millionen-Franken-Grenze geknackt. Bisher haben rund 4'700 Unterstützer einbezahlt; 100 Projekte buhlen auf der Plattform um Investitionen.

Inventx

Die Thurgauer Kantonalbank hat den Outsourcing-Vertrag mit Inventx für den Betrieb ihrer E-Bankingplattform vorzeitig erneuert. Die Kooperation dauert somit bis ins Jahr 2022 an.  

KPMG

KPMG Schweiz schliesst eine strategische Partnerschaft mit der Crypto Valley Association, der Zuger Organisation für Blockchain- und Kryptografie-Technologie.  Die Partnerschaft stellt eine weitere Investition von KPMG in digitale Innovationen und den digitalen Wandel dar.

Moneypark

Der Schweizer Hypothekar-Vermittler eröffnet seine 24. Filiale: In Gelterkinden entsteht die erste Geschäftsstelle im Kanton Basel Land, wie Moneypark mitteilte. Die Leitung übernimmt Stephan Wirz.

Valiant

Die überregional tätige Bank Valiant hat eine besicherte Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einem Coupon von 0,375 Prozent zur Refinanzierung ihrer Hypothekar- und KMU-Kredite platziert. Rund 250 Millionen Franken hat Valiant dadurch eingenommen.

Zurich

Zurich-Chef Mario Greco zufolge hat der Versicherer den Kundenservice fundamental verändert und das Geschäft trotz schwieriger Marktbedingungen ausbauen können. Vor diesem Hintergrund stellt das Unternehmen auch eine Erhöhung der Ausschüttung an die Aktionäre in Aussicht.

Helvetia 

Der Helvetia Venture Fund investiert in ein neuartiges Flugkonzept namens Volocopter. Dabei handelt es sich um einen mit achtzehn kleinen Rotoren ausgestatteten Senkrechtstarter. Ziel der Herstellerfirma ist es, den Volocopter zukünftig als autonomes Lufttaxis einzusetzen. 

Inventx

Der Churer IT-Dienstleister unterstützt die St. Galler Kantonalbank bei ihrer Digitalisierungsinitiative. Implementiert und betrieben werden Lösungen von Crealogix, Ergon, Unblu, Dynatrace (ehemals Qumram) und Qontis ebenso wie selbst entwickelte Applikationen. Inventx liefert das Know-how in der Systemintegration und das Netzwerk zu den etablierten Software- und Fintech-Partnern.

Axa

Axa Schweiz und das Fintech Advanon lancieren eine gemeinsame Plattform zur Rechnungs-Vorfinanzierung. Damit sollen KMU Liquiditätsengpässe besser handhaben können.

Banque Profil de Gestion

Die Banque Profil de Gestion hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihren Gewinn deutlich auf 772'933 Franken gesteigert. Die verwalteten Vermögen nahmen ebenfalls auf 872 Millionen Franken zu.

Zurich

Der grösste Schweizer Versicherer verkauft sein deutschen Ärztehaftpflicht-Versicherungsportfolio an die Konkurrentin Catalina Insurance Ireland. Das Portfolio umfasst Reserven für potenzielle Schadensfälle 450 Millionen Dollar.

Netguardians

Das Westschweizer Fintech bietet Banken in Zusammenarbeit mit dem Telekom-Anbieter Swisscom einen neuen Service für die Betrugsprävention an. Mittels maschinellem Lernen, Profiling und Datenanalyse sollen Betrüger erkannt werden, ehe sie zuschlagen.

Private Equity Holding

Die in Zug ansässige Private Equity Holding (PEH) hat im ersten Halbjahr des im April begonnenen Geschäftsjahres 2017/18 einen Verlust von rund 2,3 Millionen Euro erzielt, nach einem Gewinn von knapp 3,8 Millionen Euro im Vorjahr. Das Minus ist Nettoverlusten auf Anlagen in der Höhe von 1,9 Millionen Euro geschuldet.