Schroders

Schroders hat die Akquisition des Private-Equity-Anbieters Adveq abgeschlossen. Die im vergangenen April angekündigte Übernahme ist nun von den Aufsichtsbehörden genehmigt worden. Adveq heisst nun Schroder Adveq.

Spar- und Leihkasse Bucheggberg

Die Spar- und Leihkasse Bucheggberg blickt auf ein erfreuliches erstes Halbjahr 2017 zurück. Sowohl die Kundenausleihungen als auch die Kundengelder nahmen im ersten Semester 2017 deutlich zu. Der Semestergewinn stieg um 3,5 Prozent auf 485'417 Franken.

Swiss Life

Swiss Life Asset Managers will im Herbst 2017 einen Immobilienfonds für institutionelle Anleger in der Schweiz aufzulegen, mit einem Volumen von mindestens 250 Millionen Euro. Der Fokus liegt auf wertbeständigen Geschäftsliegenschaften in europäischen Metropolen.

Partners Group

Die Partners Group hat im Private-Equity-Bereich zusätzliche Kapitalzusagen in der Höhe von 3 Milliarden Euro erhalten. Damit ist die Obergrenze von insgesamt 6 Milliarden Euro erreicht, das Programm ist nun wieder geschlossen.  

Walliser Kantonalbank

Die Walliser Kantonalbank meldet einen 5,6 Prozent höheren Geschäftserfolg von 57,4 Millionen Franken. Neu rechnet sie mit einem grösseren Gewinn für 2017. Bisher war sie von einem gleichbleibenden Resultat ausgegangen. Die Bilanzsumme stieg um 714,9 Millionen auf 15,3 Milliarden Franken an.

Banque Profil de Gestion

Die Banque Profil de Gestion (BPDG) hat im ersten Halbjahr 2017 einen deutlich höheren Gewinn erzielt. Nach 130'000 Franken im Vorjahr waren es dieses Jahr 900'000 Franken. Besonders markant gestiegen ist der Kommissionserfolg. 

Compagnie Financière Tradition

Der Lausanner Finanzbroker Compagnie Financière Tradition (CFT) hat im ersten Semester 2017 einen 3,3 Prozent geringeren Umsatz von 411,4 Millionen Franken erzielt. CFT macht Währungsgründe dafür verantwortlich.

Urner Kantonalbank

Der Gewinn der  Urner Kantonalbank ist in der ersten Jahreshälfte um 2,9 Prozent auf 8,8 Millionen Franken gestiegen. Das Zins- und Kommissionsgeschäft waren, hingegen wirkte sich eine Sonderabschreibung auf bankeigenen Immobilien im Zusammenhang mit mangelhaften Statikberechnungen belastend aus. 

Vaudoise

Die Vaudoise Versicherungen treten digitalswitzerland bei. Die Vaudoise ist damit eine der ersten privaten Westschweizer Firmen, die Mitglied des Verbandes wird. Der Versicherer bekräftigt damit seine Absicht, aktiv an der digitalen Transformation in der Schweiz teilzuhaben.

BEKB

Die BEKB hat ihren Vertrag für Informatikdienstleistungen mit Hewlett Packard gekündigt. Hewlett-Packard (Schweiz) wurde im Rahmen einer weltweiten Restrukturierung des Konzerns im Frühjahr 2017 in den CSC-Konzern transferiert. 

Nidwaldner Kantonalbank

Die Nidwaldner Kantonalbank hat das erste Halbjahr 2017 mit einem Reingewinn von 6,4 Millionen Franken auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Mit der Eröffnung einer neuen Kundenhalle am Hauptsitz ist diese Woche ein erstes Investitionsprojekt 2017 bereits so gut wie abgeschlossen..

Obwaldner Kantonalbank

Die Obwaldner Kantonalbank hat im ersten Semester 2017 mit 30,42 Millionen Franken einen um 6,7 Prozent höheren Bruttoerfolg erzielt als im Vorjahr.  Sowohl der Bruttoerfolg mit 30,42 Millionen Franken wie auch der Geschäftserfolg mit 13,73 Millionen Franken weisen ein Plus von 6,7 Prozent sowie 9,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode aus.

Abacus

Der St. Galler Spezialist für KMU-Software Abacus Partner wird sogenannter Fintech Driver von Swiss Finance Startups, die Vereinigung Schweizer Startups der Fintech-Industrie. Ausserdem wird Abacus Sponsor der Tagung der Startups aus der Fintech-Softwarebranche, Swiss Fintech Day 2017.

Sparkasse Schwyz

Die Regionalbank hat im ersten Semester 2017 einen um über 10 Prozent höheren Gewinn von 2,5 Millionen Franken erwirtschaftet. Dazu beigetragen hat weniger das Zinsengeschäft, dafür aber umso mehr das Kommissionsgeschäft. 

LGT

Die rund 240 Kundenberater der LGT Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich haben per Ende Juni 2017 die Weiterbildung zum «Certified Wealth Management Advisor CWMA» der Swiss Association for Quality (SAQ) erfolgreich absolviert. 

ti&m

Der Schweizer Anbieter von Digitalisierungs- und Security-Produkten, ti&m, ist eine Partnerschaft mit dem in Oslo ansässigen Fintech Meawallet eingegangen. Der Schulterschluss dient der gemeinsamen Vermarktung und Integration von Tokenization und Wallet-Lösungen. 

Banque Profil de Gestion

Die Genfer Privatbank erwartet für das erste Halbjahr 2017 eine Ergebnissteigerung gegenüber dem Vorjahr. Den Zahlenkranz publiziert Banque Profil de Gestion am 25. Juli. 

Funk Gruppe

Der deutsche Versicherungs-Broker hat sein digitales Brokerportal in der Schweiz mit dem E-Privacy-Gütesiegel zertifiziert. Damit genügt es den Anforderungen in Bezug auf Cyberrisiken.

BCV

Die Banque Cantonale Vaudoise (BCV) und der IT-Riese IBM haben den bestehenden Dienstleistungs-Vertrag bis Ende 2020 verlängert. Davon ist auch die Bankplattform Osiris betroffen.

Pax Anlage

Die Aktien der Immobiliengesellschaft Pax Anlage werden am 10. Oktober 2017 von der SIX Swiss Exchange dekotiert. Die Versicherungsgesellschaft Bâloise ist seit Ende Mai im Besitz von 84 Prozent der Pax-Valoren. Zusammen mit der Bâloise Wohnbauten entsteht die neue Pax Anlage Gruppe.

Fintech 

Der Bundesrat hat auf Anfang August neue Regeln für Anbieter von Finanzdienstleistungen in Kraft gesetzt. Mitunter erlauben die neuen Regeln den Unternehmen, ohne Bewilligung der Finanzmarktaufsicht Finma Gelder bis zu einer Million Franken entgegen zu nehmen.

Mirabaud

Die Privatbank Mirabaud wird alleinige Partnerin der FIAC, der internationalen Messe für zeitgenössische Kunst. Die 44. Ausgabe der FIAC findet vom 19. bis zum 22. Oktober 2017 im Grand Palais in Paris statt.

Bexio

Das Schweizer Fintech bietet für seine KMU-Buchhaltungslösung neu eine Schnittstelle zur Thurgauer Kantonalbank an. Bereits angeschlossene Institute sind die UBS und die Credit Suisse, Postfinance, Raiffeisen, und die Zürcher Kantonalbank.

Obwaldner Kantonalbank

Die Kunden der Obwaldner Kantonalbank (OKB) können ab sofort die mobile Bezahllösung OKB TWINT nutzen. Die Bezahl-App OKB TWINT steht allen Nutzern eines Android- oder iOS-Mobiltelefons offen, die ein Konto mit einem E-Banking-Vertrag bei der OKB führen.

Basler Kantonalbank

Der Kanton Basel-Stadt hat die Abgeltung der Staatsgarantie durch die Basler Kantonalbank für die Jahre 2017 bis 2020 auf jährlich 8,8 Millionen Franken festgelegt. Dies ist Teil der bis auf das Jahr 2021 hinausreichenden neuen Eignerstrategie.

Fusion

Die Genfer Fintech-Schmiede lanciert einen neuen Akkzelerator für Jungfirmen, diesmal im Lifetech-Bereich. Mit im Boot sind die Lausanner EPFL und der Versicherer Mobiliar als Industriepartner.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) und die Pax Versicherung vertiefen ihre Partnerschaft. Ab Juli 2017 vertreibt Pax die Todesfall-Risikoversicherung über das von der GLKB entwickelte und betriebene Online-Tool risikomat.ch.

Moneypark

In Sargans (SG) hat der Zürcher Hypothekenvermittler seine 22. Filiale in der Schweiz eröffnet. Andri Peer leitet sie.

Valiant

Valiant hält nach Ablauf des Angebots für alle Titel der Regionalbank Triba 97,4 Prozent des Aktienkapitals. Das öffentliche Kaufangebot von 1'450 Franken pro Aktie hatte Valiant am 12. April 2017 gemacht. Der Kaufpreis für die Triba beläuft sich demnach auf 53,3 Millionen Franken. Sie soll nun integriert werden.