Der aktuelle Vontobel-Chef Herbert J. Scheidt steht offenbar unter Druck. Wie es in der Branche heisst, ist es ihm nie gelungen, die Vermögensverwaltung so auszubauen, dass sie einen Ertragsrückgang im Investmentbanking kompensieren könnte. Zudem seien die Kosten zu hoch. Vor diesem Hintergrund wird Zeno Staub als nächster CEO gehandelt.
Der 40-jährige Zeno Staub ist derzeit Leiter Asset Management bei Vontobel und Mitglied der Gruppenleitung. Er stiess 2001 zur Zürcher Traditionsbank, wo er eine steile Karriere machte. Er arbeitete in der Finanzabteilung, später leitete er das Investmentbanking. Seinen aktuellen Posten hat er seit Januar 2008 inne.
Vor seiner Zeit bei Vontobel arbeitete Zeno Staub bei der BZ Informatik und bei der Beratungsfirma Almafin, die er mitgegründet hat. Staub promovierte an der Hochschule St. Gallen. Er gilt als höchst kompetent, glaubwürdig und als guter Zuhörer. Der nächste CEO von Vontobel?
Was meinen Sie?
Ist dieses Gerücht falsch (links), wahrscheinlich (Mitte) oder sogar richtig (rechts)?
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.
{mainvote}
Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.
finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.
Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.