Der Juli rückt näher und damit auch die neue Zusammensetzung des Leitindexes der Schweizer Börse. Vieles deutet darauf hin, dass der grösste Schweizer Lebensversicherer aus dem SMI fällt.

Gemessen an seiner Marktkapitalisierung belegt der Swiss-Life-Konzern mit rund 4,5 Milliarden Franken bloss noch Rang 19 an der Schweizer Börse. Misst man das Handelsvolumen, so notiert das Unternehmen mit rund 9,7 Milliarden Franken gar nur auf Rang 22. Die Krise hat also auch dem grössten Schweizer Lebensversicherer, der vor genau zehn Jahren von einer Genossenschaft zur Aktiengesellschaft mutierte, tüchtig zugesetzt.

Mit harten Konsequenzen: Für viele Branchenleute steht jetzt schon fest, dass die einstige Rentenanstalt im Juli aus dem Swiss-Market-Index fällt.

Was meinen Sie?
Ist das Gerücht falsch (links), wahrscheinlich (Mitte) oder sogar richtig (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.

{mainvote}

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.