Was Goldman und Basketball gemeinsam haben

David Solomon, der CEO der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs, vergleicht das Leistungsdenken im Investmentbanking mit demjenigen im Profibasketball. Immerhin werden die Banker nicht nach jedem Match neu beurteilt. – 30. Januar / «Business Insider»

Ex-Navy-SEAL tauscht den Sumpf gegen Krypto

Der frühere Innenminister der Regierung von US-Präsident Donald Trump ist nun Blockchain-Investor. Seine Erfahrung als Elite-Soldat komme ihm dabei zugute, sagt er. – 30. Januar / «Swissinfo»

So vergibt Dubai Preise für Gleichberechtigung

Dann gewinnen ausschliesslich Männer. Und die Wogen in den Social-Media-Kanälen gehen hoch. – 29. Januar / «Twitter»

Reiche Amerikaner werden immer jünger

Seit 2014 ist das Durchschnittsalter der Amerikaner mit mehr als 25 Millionen Dollar auf der hohen Kante um mehr als ein Jahrzehnt gesunken. Die jugendlichen Reichen haben ihr Vermögen allerdings meist nicht der eigenen Tüchtigkeit zu verdanken. – 29. Januar / «Bloomberg»

Mit wem die Deutsche Bank fusionieren sollte

Andreas Treichl, CEO der österreichischen Erste Group Bank und einer der dienstältesten Bankenchefs in Europa, hat einen Rat für die Deutsche Bank: Die solle sich nicht, wie so oft diskutiert, mit der Commerzbank zusammentun – denn das sei nur «more of the same». Treichl hat einen ganz anderen Vorschlag. – 29. Januar / «Handelsblatt»

Diesen Blog liest die ganze Wall Street

Einer der aktuell wohl wichtigsten Influencer an der Wall Street ist Shane Parrish. Früher war er Computerexperte beim kanadischen Geheimdienst, heute ist er ein äusserst einflussreicher Blogger, den praktisch die ganze Wall Street liest. Doch um Finanzfragen dreht sich der Blog nicht. – 28. Januar / «boerse.ARD.de»

Mein Date mit der Bankberaterin

Kunden der Frankfurter Sparkasse können sich demnächst ihren Berater aussuchen. Es funktioniert wie bei einer Partnervermittlung. Der Autor hat es als Erster ausprobiert. – 28. Januar / «Frankfurter Allgemeine Zeitung»

Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zu 5G

Bald entscheidet das Bundesamt für Kommunikation über die Vergabe der Mobilfunkfrequenzen für die neue Technologie. – 25. Januar / «Influence»

Fusionsgerüchte: Sie reden – na und?

Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz spricht regelmässig mit Deutscher Bank und Commerzbank, jetzt sogar mit deren Investor Cerberus. Ist das ein Zeichen für eine nahe Fusion? – 25. Januar / «Wirtschaftswoche»

So bescheiden leben Hedge-Manager heute

Von wegen Rolls Royce und Kaviar: Wer in den widrigen Märkten noch einen Hedgefonds eröffnet, der muss jeden Rappen umdrehen. – 24. Januar / «Bloomberg»

Die Top 10 Filme über Banken und Banker 

Die langen Winterabende sind ideal, um sich mit Hilfe eines guten Films über die Eskapaden der Hochfinanz zu bilden und zu unterhalten. Eine Auswahl der Top 10 des Genres. 24. Januar / «Citywire» 

Das Wein-Problem zweier Kasino-Magnaten

Jim Murren und Dan Lee investierten viel Geld ins Weingut eines Freundes in Neuseeland. Nun ist das Geld weg, die Freundschaft zerbrochen. – 24. Januar / «Bloomberg»

Teppichhändler verklagt Deutsche Bank auf Millionen

Dabei beruft er ausgerechnet US-Präsident Donald Trump als Zeugen. Das sind nur die farbigsten Ingredienzien im Streit um ein nie gebautes Hochhaus im deutschen Stuttgart. – 23. Januar / «Handelsblatt»

Von der Sozialwohnung in die Hochfinanz

Als Teenager hatte Reggie Nelson aus London wenig Vorteile auf seiner Seite. Auf der Suche nach besseren Perspektiven klopfte er im noblen Stadtteil Kensington an Türen – bis ihn ein erfolgreicher Fondsmanager unter die Fittiche nahm. – 22. Januar / «Financial News»

Meuterei an der Wall Street

Finanzriesen wollen den US-Börsen mit einem eigenen Handelsplatz Konkurrenz machen. Warum sich so mancher Investor auch in Europa eine derartige Initiative wünscht. – 22. Januar / «Wirtschaftswoche»

Mit Immobilien Geld waschen

Geldwäsche im Immobiliensektor ist ganz alltäglich und ein Riesenproblem. Wo die Politik ansetzen muss – und wie Eigentümer sich beim Immobilienverkauf vor Betrügern schützen. – 22. Januar / «Capital»

Das », das Bankdaten sichert

Weltweit versuchen Banken, sich ins neue technologische Zeitalter zu transformieren und insbesondere die Kundenschnittstelle zu digitalisieren. Doch die Datensicherheit ist vielmals ein ungelöstes Problem. Ein Fintech in San Francisco hat die Lösung. – 21. Januar / «Forbes»

Blockchain - Auch für die Kunst Ein Thema?

Bei einer Diskussion über die Digitalisierung des Kunstmarktes soll auch das Thema Blockchain nicht fehlen. In aller Munde und bisher vorranging aus dem Finanzwesen bekannt, taucht es neuerdings auch im Kunstbereich auf. Noch befinden sich die meisten Projekte in der Experimentierphase, doch kann ein kurzer Überblick über die verschiedenen Ausprägungen nicht schaden. – 19. Januar / «Raum für Kommunikation»

Der Luxusbuden-Mann von New York

Der Markt schwächelt, doch Gary Barnett baut am Central Park in New York den bislang höchsten Wolkenkratzer der Welt mit Privatwohnungen. Dass diese auch sehr teuer werden, ist klar. Wer ist dieser Gary Barnett? – 18. Januar / «Wall Street Journal»

Larry Fink schreibt gegen das Führungsvakuum an

Larry Fink, der Chef von Blackrock, fordert von den Topmanagern dieser Welt laut New York Times, endlich das «Führungs-Vakuum» zu beenden, langfristiger zu denken und für mehr als nur Profit die Verantwortung zu übernehmen. – 18. Januar / «New York Times»

Wo Banker auch in der #MeToo-Ära ihre Deals im Stripclub machen

Für Banker in Tokios Ginza-Finanzdistrikt, Gangnam in Seoul und Chaoyang in Peking ist es eine Frage der Ehre, Deals in Hostessen-Bars abzuschliessen. Daran ändert die westliche #MeToo-Bewegung nicht viel. – 17. Januar / «Bloomberg»

Die grösste Fintech-Übernahme aller Zeiten

In den USA will der Technologie-Zulieferer Fiserv den Zahlungsabwickler First Data kaufen – für 22 Milliarden Dollar. Damit laufen die Deals im Bereich der digitalen Zahlungen noch heisser. Letztes Jahr hatte der Online-Zahlungsdienst Paypal 2,2 Milliarden Dollar für die schwedische Konkurrenton Izettle geboten. – 16. Januar / «Reuters»

Teure Weihnachtsferien bei BNP Paribas

Als sich Antoine Lours vor Weihnachten in die Ferien verabschiedete, war die Welt noch in Ordnung. Dann allerdings stürzte der S&P 500 ab und brockte dem Trader bei BNP Paribas einen riesigen Verlust ein. Dieser kommt für die Bank zu einem ungünstigen Zeitpunkt. – 16. Januar / «Bloomberg»

Der falsche Larry Fink ist grüner

In einer gefälschten Version eines jährlichen Rundschreibens von Blackrock-Gründer Larry Fink gab sich dieser umweltfreundlicher als gewohnt. Mehrere Medien fielen auf die Täuschung herein. – 16. Januar / «Business Insider»

Fintech und Banken – Liebe auf den dritten Blick

Warum sich Fintech-Unternehmen immer häufiger Banken zu- statt  abwenden, und wie es um den deutschen FinTech-Markt steht: Dies und vieles Weiteres hat die neue Finance-Studie erforscht. – 15. Januar / «Finance-Magazine»

Die Bankerfrau und der 1,5-Millionen-Franken-Ring

Die Frau eines Bankers aus Aserbaidschan hat im Londoner Nobel-Warenhaus Harrods einen sündhaft teuren Diamantring erstanden – und dort während der letzten zehn Jahre für umgerechnet mehr als 20 Millionen Franken geshoppt. Doch woher stammt ihr Geld? – 15. Januar / «Guardian»

Das Penthouse-Problem des Hedgemanagers

Eigentlich wollte der bekannte amerikanische Financier Steven Cohen nur sein Luxus-Penthouse in Manhattan verkaufen. Doch das ist schwieriger als gedacht. – 14. Januar / «Institutional Investor»

Investment des Monats: Klopapier

Selbst so alltägliche Dinge wie Toilettenpapier können für wahnsinnige Renditen sorgen – wie zum Beispiel im Fall des limitierten Klopapiers mit Mops-Aufdruck von der Drogeriekette dm. Die Rollen werden derzeit auf Ebay versteigert – mit einem Preisanstieg von über 1000 Prozent. – 14. Januar / «Boerse ARD»

Ivanka Trump als Weltbank-Präsidentin?

Ivanka Trump an der Spitze der Weltbank? Kurios, aber wahr: Die Präsidenten-Tochter wird tatsächlich als Nachfolgerin des amtierenden Weltbank-Chefs Jim Yong Kim gehandelt. Beissender Spott bleibt nicht aus. – 14. Januar / «Guardian»

Hüte Dich vor dem Nickerchen

Es war ein Anfängerfehler, sich nach dem 22-Stunden-Flug zuhause hinzulegen. Langstrecken-Profis wissen, wie ein Jetlag zu verhindern ist. – 11. Januar / «travelnews.ch»

Zehn Jahre Bitcoin: Insider erzählen

Es mag angesichts der Kursentwicklung nicht das fröhlichste 10-Jahres-Jubiläum sein: Doch die Bitcoin-Afficionados feiern trotzdem. Coindesk hat die Bitcoin-Story von Leuten erzählen lassen, welche die Geschichte geprägt haben. – 11. Januar / «Coindesk»

So steigen Anleger direkt bei Unternehmen ein

Private-Equity-Manager waren zuletzt vom Erfolg verwöhnt. Doch bei den institutionellen Investoren sitzt das Geld nicht mehr so locker wie im Rekordjahr 2017. Dafür nehmen die Angebote für private Anleger weiter zu. Diese sind teils mit Vorsicht zu geniessen. – 11. Januar / «Handelsblatt»

Deutsche Bank: Viel für die Investmentbanker, immer weniger für die Aktionäre

Wurde die Deutsche Bank nicht früher einmal für ihre Fokussierung auf den Shareholder-Value kritisiert? Muss lange her sein. – 10. Januar / Finanz-Szene.de

Ist Amazon-Chef Jeff Bezos plötzlich nur noch halb so reich?

Der reichste Mann der Welt lässt sich scheiden. Auch danach wäre er noch die Nummer fünf im globalen Milliardärs-Ranking. – 9. Januar / «Twitter.com»

Digitales Geld ganz ohne Krypto

Lediglich zwei Zentralbanken verfolgen die Idee der digitalen Währung überhaupt noch. Die Blockchain-Technologie lassen sie dabei aussen vor, dem Hype zum Trotz. – 9. Januar / «Handelsblatt»

Paypal: Die Disruption dauert etwas länger

14 Jahre hat der Online-Bezahldienst Paypal gebraucht, um 250 Millionen Nutzer zu erreichen. Das gelang nur, weil das amerikanische Unternehmen anfing, seine Erzfeinde zu umarmen. – 8. Januar / «Bloomberg»

Bei welchen Crash-Aktien bestehen jetzt Erholungschancen?

An Kaufempfehlungen für viele der Verlierer des vergangenen Jahres mangelt es derzeit nicht. Was ist davon zu halten? – 8. Januar / «SchweizerAktien.net»

Goldsteak ist «dekadente Schwachsinnsküche»

Das vergoldete Steak des Fussballers Franck Ribéry ist seit Tagen ein Aufreger. Nun äussern sich prominente Köche zum glitzernden Gericht. – 8. Januar / «FAZ.net»

Wenn Frauen mehr verdienen

Verdient die Frau mehr als ihr Mann, neigen beide Partner dazu, ihr wahres Gehalt zu verschleiern, um den Mann besser aussehen zu lassen, wie eine Studie zeigt. – 8. Januar / «Wirtschaftwoche»

Wie die wirklichen Profis im Fussball investieren

Einen Club kaufen und Milliarden hinterher werfen? Offenbar frönen dieser «Leidenschaft» zahlreiche Leute, die darin ein Geschäft sehen. Doch die wirklichen Profis investieren nicht in Clubs, wie diese Recherche aufzeigt. – 7. Januar / «ntv»

Und ewig lockt das Gold

Anleger und Spekulanten haben sich angesichts der weltpolitischen Lage zuletzt vermehrt mit Gold eingedeckt. Der Preis zog entsprechend an. Doch taugt das Edelmetall tatsächlich noch als Geldanlage? – 7. Januar / «Spiegel»

Die pünktlichste Airline der Welt

Das Rankingunternehmen OAG hat wieder seine alljährliche Pünktlichkeits-Erhebung im Luftfahrtsektor publiziert, sowohl für Airlines wie für Flughäfen. – 4. Januar / «travelnews.ch»

Blockchain: Das kann sie

Blockchain ist in aller Munde, doch wie verändern sich Geschäftsmodelle durch diese Technik? Hier einige Beispiele erklärt von einem Blockchain-Consultant. Er weiss auch den  Unterschied zwischen öffentlicher und privater Blockchain. – 4. Januar /«Huffingtonpost.de»

EZB: Der Mann in der zweiten Reihe

Nicht Mario Draghis Nachfolger als Chef der EZB könnte dieses Jahr nicht der wichtigste neue Mann in der Notenbank werden, sondern der Mann an seiner Seite. Irlands Philip Lane, der in den Startlöchern sitze, als Chefökonom der Bank den Job von Peter Praet zu übernehmen, könnte demnach einer der einflussreichsten Spieler in der europäischen Geldpolitik werden. – 4. Januar / «Breakingviews»

Die zehn einflussreichsten Personen in der Blockchain

Gemäss einer Leserauswertung des Branchenportals «Coindesk» – und originell verpackt als Sammelkarten. – 3. Januar / «Coindesk»

Nie zu spät: sieben goldene Regeln fürs Anlegen

Das Börsenjahr 2018 ist mit Schmerzen zu Ende gegangen, 2019 hat mit Turbulenzen begonnen. Umso mehr sollten sich Anleger an einige wenige Grundregeln halten. – 3. Januar / «Handelsblatt»