«Wolf of Wall Street»: Run baby, run

Jordan Belfort, der in den 80er Jahren Millionengewinne mit dem Handel von Schrottaktien verdiente, kann mitreden, wenn es um Betrug geht. Nun warnt der «Wolf of Wall Street« vor der nächsten grossen Falle. – 31. August / «CNBC»

Darum sind Jahresberichte «Blabla»

Der Asset Manager Legal & General Investment Management mischt sich regelmässig ein, wenn Unternehmen es nicht allzu genau nehmen mit fortschrittlicher Unternehmensführung. Wie das im Einzelnen ausschaut, erklärt Sacha Sadan, Leiter der Abteilung Corporate Governance. – 30. August / «Private Banking Magazin»

Warum Amazon schon längst eine Bank ist

Eine riesige Kundenbasis, massig Cashreserven und die Bereitschaft, zu scheitern: Die Sorgen des Finanzsektors, dass Amazon gross ins Bankengeschäft einsteigen könnte, sind nicht ganz unberechtigt. Eigentlich kommen sie aber zu spät: Amazon ist praktisch schon eine Bank. – 30. August / «Financefwd.com»

Künstliche Intelligenz findet Waldo, funktioniert also

Wie gut sind intelligente Roboter tatsächlich? Besser als die meisten Fünfjährigen – jedenfalls, wenn es darum geht, «Waldo» in den Wimmelbüchern «Where's Waldo» zu finden. – 29. August / «The Verge»

Wer den Börsengang warum abgesagt hat

König Salman, 82-jähriger Herrscher Saudi-Arabiens, soll den grössten Börsengang der Geschichte persönlich abgeblasen haben.. Seine Gründe: Die Bewertung von zwei Billionen Dollar hätte verfehlt werden können, auch die für einen Börsengang nötige Transparenz sei ein Dorn im Auge des Königs gewesen. – 29. August / «Manager Magazin»

Hat sich die Kultur im Banking wirklich verändert?

Die «Financial Times» fragt, ob sich die Kultur der Banken in den zehn Jahren seit der Finanzkrise tatsächlich verändert habe. Die Antwort ist nicht eindeutig. Ein Fazit: Auch Banken wissen nun, dass Vertrauen nicht durch reine Modelle vorhergesagt werden kann. – 29. August / «Financial Times»

Bloomberg tritt ins Wells-Fargo-Fettnäpfchen

Ein Reporter der Nachrichtenagentur «Bloomberg» ist Anlass eines Telefonanrufs des CEO der US-Grossbank Wells Fargo beim Chefredakteur. Wenig später wird der Reporter von der Story abgezogen. Das Resultat: Ein Eigentor. – 28. August / «CNN»

Zur Kryptokonferenz nach Nordkorea

Die asiatische Diktatur lädt offenbar Kryptoexperten aus aller Welt ein zur ersten Konferenz des Landes in diesem Feld. Bisher war Nordkorea eher als Dieb von digitalen Währungen aufgefallen. – 28. August / «CCN»

Warum ein Private Banker zur Schamanin geht

Nicht mal seiner Frau hat er davon erzählt, geschweige den Kollegen bei der Bank. Doch die Schamanin konnte ihn vom Erfolgsdruck heilen – 27. August / «Schweiz am Wochenende»

Steve Jobs war kein guter Mensch

Dass Apple-Ikone Steve Jobs zuweilen ein schwieriger Charakter sein konnte, war schon zu seinen Lebzeiten allgemein bekannt gewesen. Doch in der Biografie seiner Tochter tun sich neue Abgründe auf. – 27. August / «BusinessInsider»

Automation gemeistert. Aber Innovation?

Digitalisierung ist für eingesessene Banken längst kein Fremdwort mehr. Allerdings geben branchenfremde Unternehmen und Start-ups die Schlagzahl vor. – 27. August / «Handelsblatt»

So sieht die Inflation in Venezuela aus

Was kostet heute ein Kilo Tomaten? Und was kostet es morgen? Die Bevölkerung in Venezuela muss eine Inflation ertragen, die alles sprengt. Die Bilder aus dem venezolanischen Alltag sind nicht alltäglich. – 24. August / «Reuters»

Was ist eigentlich zeitgemässe Vermögensverwaltung?

Was können vermögende Kunden von einer Vermögensverwaltung erwarten? Wie viel Mensch, wie viel Maschine steckt in den Investmentprozessen? Ein Gespräch mit vier Branchenexperten. – 23. August / «Private Banking Magazin»

Bitcoin: Der Stromverbrauch ist nicht das Problem

Um den Energieverbrauch von Bitcoin-Miners braucht man sich nicht zu sorgen, findet Katrina Kelly, die an der Universität Nottingham Technik für saubere Energiegewinnung erforscht. Viel wichtiger sei, wie der Strom produziert wird. – 23. August / «The Conversation»

Den Faktor, den die meisten Schwellenland-Anleger vergessen

Schwellenland-Investments haben eine harte Zeit hinter sich. Jetzt erweist sich auch noch ein verborgener Treiber als flüchtig. – 22. August / «Washington Post» und «Bloomberg»

Partytime! Zehn Jahre Lehman-Kollaps

Es sind bald zehn Jahre her, seit die US-Investmentbank Lehman Brothers pleite gegangen ist und eine globale Finanzkrise auslöste. Die ehemaligen Lehman-Angestellten wollen das nun feiern. – 22. August / «Independent»

Rendez-vous mit dem allergrössten Flieger der Welt

Neben der Stratolaunch nimmt sich selbst ein Jumbo-Jet wie ein Spielzeug aus. Dabei ist unklar, wozu der Riesenvogel mit den zwei Rümpfen und über 100 Metern Spannweite gut sein soll. – 21. August / «Wired»

Volkswirtschaft funktioniert wie ein Verkehrsstau

Das kommt heraus, wenn Physiker sieben Jahre (!) damit zubringen, das Wesen der Ökonomie zu beschreiben. – 20. August / «Cosmos»

Finanzkrise 2008: Zehn Jahre danach

Anders als gedacht, hat die Finanzkrise von 2008 einen bleibenden Einfluss auf den politischen Alltag in den USA hinterlassen. – 20. August / «The New Yorker»

Die Facebook-Millionäre

Instagram, Whatsapp, Oculus - mit seinen milliardenschweren Übernahmen hat der Datenkrake Facebook zahlreiche Gründer reich gemacht. Einige halten Mark Zuckerberg die Treue, andere haben Facebook im Zorn verlassen. – 20. August / «Manager Magazin»

Elon Musks Milliardenbeichte

Der Tesla-Gründer hat im Interview über seine Probleme mit der eigenen Gesundheit und der Firma gesprochen – und dabei rund 4 Milliarden Dollar vom Börsenwert des Autobauers vernichtet. – 20. August / «New York Times»

Die Timeline zu den Tesla-Turbulenzen

Wie die Saga um die versuchte Dekotierung des US-Elektroauto-Bauers ihren Lauf nahm. – 17. August / «Bloomberg»

Wenn es glänzt, ist es (nicht) Gold

In China wird alles gefälscht, sogar Gold. Ein 20-jähriger Deutscher hat im Internet solche Goldbarren und -münzen gekauft und anschliessend einer Bank in Göttingen verkauft. Peinlich für die Bank. – 17. August / «NDR»

Gold: Fünf bittere Wahrheiten

Hinter dem jahrtausendealten Mythos des Edelmetalls stehen ein paar ganz nüchterne und zeitlose Fakten. Lehrreiche Experten-Zitate zeigen: Gold ist ein teurer Notgroschen, den man sich leisten können muss. – 17. August / «Wirtschaftswoche»

Jetzt wollen die Chinesen an die deutschen Banken

Mehrere chinesische Banken haben ihr Interesse bekundet, Teile der Nord/LB zu übernehmen. Zu den Interessenten sollen unter anderem die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) und die Bank of China gehören. – 17. August / «Wirtschaftswoche»

Dieser Trader verdiente an der Türkei-Krise Millionen

Während die Konkurrenz viel Geld auf Türkei-Investments abschreiben musste, ging die Wette eines Traders auf die Lira voll auf. – 16. August / «Bloomberg»

Doris Leuthards China-Reise ohne politischen Zweck

Letzte Woche reiste Bundesrätin Doris Leuthard nach China, offiziell zu einem Arbeitsbesuch. Es sei Leuthards private Abschiedsreise gewesen, heisst es in Bern. Bestätigen will das natürlich niemand, aber Tatsache ist, dass die Reise keinen politischen Zweck hatte – und dass die Begleitdelegation vor allem aus langjährigen Gefährten der Bundesrätin bestand. – 16. August / «Basler Zeitung»

Wird diese Frau der erste weibliche Banken-CEO an der Wall Street?

Jane Fraser könnte der erste weibliche CEO einer Grossbank an der Wall Street werden. Sie ist eine aussichtsreiche Kandidatin auf die Nachfolge von Citigroup-Chef Michael Corbat. – 16. August / «Manager Magazin»

Wer hat's gesagt? Kaspar Villiger?

In einem Artikel konterte der Hotelier Jan Stiller eine Aussage von Alt-Bundesrat Kaspar Villiger. Dieser hat sich gemeldet und dementiert, dass ein Spruch über Rezeptionistinnen in der Schweiz überhaupt von ihm stammt. Die Spurensuche zu den Ursprüngen des Zitats ist so spannend wie dieses selber. – 15. August / «travelnews.ch»

Banker: Vorsicht beim Faxen!

Die Faxmaschine ist in manchen Banken noch immer im Einsatz, vor allem wenn es um das Versenden von unterschriebenen Dokumenten geht. Doch Vorsicht: Denn das Faxgerät ist ein Eintrittstor für Hacker. – 15. August / «Washington Post»

Jeff Bezos: Nicht immer nett

Es ist klar, dass der Erfolg von Jeff Bezos als Unternehmer nicht nur seiner Höflichkeit und Bescheidenheit geschuldet ist. Doch wie ist der Amazon-Chef im Umgang mit seinen Mitarbeitern wirklich? – 14. August / «Techinasia»

Wenn am Arbeitsplatz Willkür herrscht

Hat der Kollege wieder mal seine Ego-Trip-Tage? Oder wird die Kollegin vom Büro vis-à-vis ungerecht behandelt? Was mit dem eigenen Arbeitsstil geschieht, wenn am Arbeitsplatz Willkür herrscht, ist bislang kaum untersucht worden. Jetzt liefert ein Experiment überraschende Erkenntnisse. – 14. August / «Welt»

Lieber eine Küche als einen Mercedes

Küchen sind drauf und dran, teure Autos als Statussymbole abzulösen. Jetzt müssen Banker nur noch Kochen lernen. – 13. August / «Capital»

Die Schweizer Start-up-Szene ist ein Boys-Club – weil Frauen schlecht bluffen

Eigentlich geht es der Start-up-Landschaft Schweiz blendend. Die Krux: Sie ist eine Männerdomäne. Nur jedes zehnte Start-up wird von einer Frau lanciert. – 13. August / «Watson»

Der beratungsintensive Kunde: Eine Anleitung

Als Berater in einer Privatbank oder einem Family Office muss man akzeptieren, dass jeder Mensch anders ist und manche auch nicht pflegeleicht sind: Einerseits eine Herausforderung, andererseits ein besonderer Reiz. – 13. August / «Private Banking Magazin»

Iqbal Khan: Er kann es

Iqbal Khan ist im Managementteam von Credit-Suisse-CEO Tidjane Thiam ein zuverlässiger Ergebnislieferant. Der junge Vermögensverwaltungschef könnte zu Höherem berufen sein. – 10. August / «Bilanz»

Deutsche Bank: Die Manager fahren 2. Klasse

Christian Sewing, der neue Chef der Deutschen Bank, schiebt die nächste Sparwelle an: Führungskräfte müssten jetzt im Zug zweiter Klasse reisen, Abfindungen würden weniger grosszügig. Nicht einmal der tägliche Obstkorb ist mehr sicher. – 10. August / «Bloomberg»

Mehr Finanzwissen für das Volk – für mehr Produktverkäufe?

Banken und Fondsbetreiber in Deutschland fordern mehr Finanzwissen. Auch in der Schweiz gibt es diese Bestrebungen – angeblich zum Wohle der Menschen. In Wahrheit gehe es den Banken nur um den Verkauf provisionsträchtiger Produkte, schimpft dieser Autor. – 9. August / «Welt»

Auch Jamie Dimon hat nicht auf jede Frage eine Antwort

Der CEO von J.P. Morgan gilt als einer der mächtigsten Finanzmanager der Welt. Die Harvard Business Review wollte von ihm alles wissen: Was er von der schlechten Reputation der Banken hält, von Kryptowährungen und von Chinas Konkurrenten. Dimon hat für (fast) alles eine Antwort. – 8. August / «HBR»

Schweizer Brüderpaar: Von Gebäckverkäufern zu Krypto-Financiers

Andrea und Nicolo Stöhr haben sich als Co-Organisatoren der Crypto Finance Conference in den Olymp der Krypto-Gemeinde katapultiert. Die beiden St. Moritzer haben ihre Karrieren aber ganz anders gestartet. – 7. August / «Venturebeat»

Darum will Facebook Kundendaten von Banken

Facebook bemüht sich bei  US-Grossbanken um die Transaktions- und Kontodaten derer Kunden. Was das weltgrösste soziale Netzwerk vorhat, ist klar: Neue Gewinnquellen erschliessen. – 7. August / «NZZ»

Die selbstherrlichen Firmenführer haben ausgedient

Pierin Vinzenz ist wohl einer der letzten Vertreter einer zum Glück langsam aussterbenden Spezies, zu der auch Daniel Vasella und Percy Barnevik gehörten. – 6. August / «NZZ»

Bedingungsloses Grundeinkommen: Finnland gibt auf

Finnlands Sozialversicherungsanstalt hat es nicht geschafft, die Mittel für ein weiteres Testjahr der Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens an an eine Anzahl Bürger zu sichern. Ein Grund: 560 Euro im Monat wären ohnehin deutlich zu wenig. – 6. August / «Bloomberg»

Wells Fargo: «We are very sorry»

Die US-Bank Wells Fargo arbeitet weiterhin an der Demontage ihrer Reputation: Es stellt sich heraus, dass die Bank in den USA Hunderte von Hausbesitzern um ihr Eigentum gebracht hat. – 6. August / «Charlotte Observer»

Krisenmetall in der Krise

Die Gold-Nachfrage stürzt auf den tiefsten Stand seit 2009. Dabei müsste das Edelmetall durch das globale Chaos für Spekulanten attraktiver werden. Doch eine Entwicklung macht dem Krisenmetall deutlich zu schaffen. – 6. August / «Welt»

Bankerinnen: Wieviel Weiblichkeit darf es sein?

«Müssen auch solche Frauen, die naturgemäss eher Vollweib sind, zu geschlechtsneutralen Professionals werden, um im Berufsleben zu bestehen?». Die Antwort darauf steht in diesem Blog-Beitrag. – 3. August / «der-bank-blog»

Erste Bitcoin-Bank geht an die Börse

Der ehemalige Partner von Goldman Sachs und Guru im Kryptohandel, Michael Novogratz, ist wieder da. Seine neue Bank Galaxy Digital kommt an die Börse von Toronto. – 1. August / «Focus»

Geldwäscherei auch mal in Dänemark

Die Danske Bank steht vor einer neuen Untersuchung wegen angeblicher Geldwäsche durch die Zweigniederlassung Lettland. Das verstärkt bei Investoren der grössten dänischen Bank die juristischen Bauchschmerzen und hat Anleger verschreckt. – 1. August / «Die Welt»

Schweizer Privatbankkunden scheuen Investments auf Pump

Die reichen Privatkunden der Schweizer Vermögensverwalter lassen angesichts der unsicheren weltpolitischen Lage und der langen Börsenhausse lieber die Finger von riskanten Anlagen auf Pump. – 1. August / «Reuters»

Der silberne Krügerrand lohnt sich nicht

Die berühmteste Goldmünze der Welt gibt es jetzt auch in Silber. Der Marketing-Gag ist gelungen – doch Anleger brauchen den neuen Taler nicht. – 1. August / «WirtschaftsWoche»

Credit Suisse macht mit reichen Privatkunden Kasse

Vermögende Privatkunden füllen der Schweizer Grossbank Credit Suisse die Kassen. Das soll nach Willen von Tidjane Thiam auch so bleiben. – 1. August / «Manager Magazin»