Künstliche Intelligenz revolutioniert Banken und Versicherungen: Effizienz steigern, personalisierte Kundenerlebnisse schaffen, Risiken minimieren und Betrug erkennen.


Die grösste Stärke von Künstlicher Intelligenz (KI) liegt sicherlich darin, dass sie Routineaufgaben automatisiert und somit Zeit- und Kostenersparnisse bietet. KI-gesteuerte Bots und Algorithmen realisieren für Banken und Versicherungen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

Effizienzsteigerung durch Automatisierung

Von der automatisierten Verarbeitung von Kundenanfragen bis hin zur Analyse grosser Datenmengen – KI ermöglicht eine schnellere und präzisere Bearbeitung. Auch für die Kunden ist das von Vorteil: Ein Chatbot ist rund um die Uhr verfügbar und beantwortet Fragen in Sekundenschnelle.

Das macht nicht nur Ihre Kundinnen und Kunden glücklich, sondern ermöglicht es Mitarbeitenden, sich auf komplexere Aufgaben zu fokussieren.  

Personalisierte Kundenerlebnisse

Kundinnen und Kunden erwarten heute mehr als nur standardisierte Dienstleistungen. Sie wünschen sich individuelle Lösungen, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. KI schafft personalisierte Kundenerlebnisse, indem sie Kundenverhalten analysiert und massgeschneiderte Angebote entwickelt.

Basierend auf dem Finanzverhalten eines Kunden können Banken und Versicherungen so passgenaue Produkte vorschlagen. Kundinnen und Kunden erhalten so nur noch Angebote, die für sie auch relevant sind und mit ihren tatsächlichen Bedürfnissen übereinstimmen.

Mitarbeitende können sich gezielt darauf konzentrieren, genau diese Bedürfnisse zu adressieren und passgenaue Services anzubieten. So entstehen Mehrwerte auf beiden Seiten.

Perfekte User Experience dank KI

Ganze User Journeys können durch gezielte Datenanalyse verbessert werden. In Zeiten von Online-Banking gewinnen Usability und User Experience zunehmend an Bedeutung. Apps und Websites müssen so gestaltet sein, dass sich Kundinnen und Kunden auf Anhieb zurechtfinden.

Services müssen nahtlos verbunden und einfach zugänglich sein. Alles andere trübt die User Experience. Wo sich viele Anbieter tummeln und auf der reinen Produktebene wenig Differenzierung stattfindet, kann dies aber ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg sein.

Stringente Datenanalyse, auch mithilfe von KI, kann dabei helfen, User Journeys intelligenter und intuitiver zu gestalten, indem man Stolpersteine und Abbruchstellen innerhalb der Anwendungen aufdeckt, verbessert und bestenfalls eliminiert.

Risikomanagement und Betrugserkennung

Die Menge an Daten, die Banken und Versicherungen täglich verarbeiten, ist gigantisch. KI hilft dabei, diese Daten effizient zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysetools können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen und strategische Initiativen entwickeln.

Das bringt auch im Risikomanagement unschlagbare Vorteile mit sich. Smarte Algorithmen werden anhand historischer Daten trainiert und lernen, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen. Besonders in der Versicherungsbranche oder in der Kreditvergabe, wo eine umfassende Risikobewertung matchentscheidend ist, bringt dies Mehrwerte.

KI kann zudem dazu beitragen, Betrugsfälle schneller zu identifizieren. Traditionelle Methoden zur Betrugserkennung sind oft zeitaufwendig und ineffizient. KI-Systeme hingegen können Muster und Anomalien in Echtzeit erkennen, was zu einer erheblichen Reduzierung von Betrugsschäden führt.

Die Zukunft ist jetzt

KI ist für Finanzinstitutionen kein Zukunftsthema mehr, sondern eine dringende Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den Einsatz von KI können Sie nicht nur Ihre Effizienz steigern und Kosten senken, sondern auch einzigartige Kundenerlebnisse schaffen und Ihr Risikomanagement optimieren.

Lassen Sie uns gemeinsam die Potenziale der Künstlichen Intelligenz entdecken. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, die Vorteile von KI voll auszuschöpfen.


  • Für Use Cases zu KI und Einblicke in Zukunftstechnologien, besuchen Sie T-Systems am 9. September 2024 an der Zukunftsarena im Stadion Wankdorf.