Akara Diversity PK überzeugt mit beeindruckenden Zahlen und kündigt eine Kapitalerhöhung an.

Von Monika Gadola Hug, Head Client Relations bei Swiss Prime Site Solutions 

Mit einem Gesamtanlagevermögen von 2,7 Milliarden Franken, einer erneuten Outperformance gegenüber dem KGAST Immo Index gemischt von 0,48 Prozent für 2023 und realisierten Kapitalgewinnen von 7,8 Millionen Franken hat der Akara Swiss Diversity Property Fund PK seine Resilienz und Attraktivität für Anleger auch im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bevorstehende Kapitalerhöhung: Ein Zeichen der Zuversicht

Im Mai führt der Fonds eine Kapitalerhöhung von 40 bis 60 Millionen Franken durch, um sein Portfolio strategiekonform auszubauen. Exklusive Transaktionsopportunitäten konnten bereits gesichert werden. Die Zeichnungsfrist bietet sowohl bestehenden als auch neuen Investoren eine hervorragende Gelegenheit, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden.

  

Attraktive Renditen und nachhaltiges Wachstum

Die Anleger des Fonds können sich über eine attraktive Ausschüttung von 34.50 Franken pro Anteil freuen. Dies reflektiert nicht nur die stabile Cashflow-Rendite, sondern auch das Engagement für eine ansprechende Ausschüttungsrendite von 3.03 Prozent.

Das Portfolio des Fonds ist mit 148 Bestandsliegenschaften und 11 Bauprojekten breit diversifiziert und in exzellenten Lagen in der Schweiz angesiedelt. Dieser Diversifikationsansatz, gepaart mit einem durchschnittlichen Lagerating von 4.2 und einem WAULT von 4.11 Jahren, unterstreicht die langfristige strategische Planung und das Risikomanagement des Fonds.

Im Benchmark-Vergleich: Anlagerendite per Ende 2023

 

(Quelle: Swiss Prime Site Solutions, zum Vergrössern, anklicken)

Lukrative Entwicklungspipeline

Der Fonds verfügt über eine eindrückliche Entwicklungspipeline von über 325 Millionen Franken. So sind bis Ende 2028 rund 700 Wohnungen und rund 3’500 Quadratmeter Kommerzfläche geplant, welche nachhaltigen Lebensraum schaffen werden.

Der Fonds bietet damit für steuerbefreite Einrichtungen der Säulen 2 und 3a sowie steuerbefreite Sozialversicherungen und Ausgleichskassen eine exzellente Grundlage, um durch strategische Allokationen nachhaltig in qualitativ hochwertige Schweizer Immobilien zu investieren.

Grüne Zukunft im Visier

Der Akara Diversity PK legt mit der Integration von ESG-Kriterien in allen Phasen des Investitionsprozesses grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Teilnahme am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) und die daraus resultierende Verbesserung des Scores zeigen das Engagement des Fonds für verantwortungsvolle Investitionen und nachhaltiges Wachstum.

Der Jahresabschluss sowie Informationen zur 12. Kapitalerhöhung sind auf der Fonds-Website des Akara Diversity PK verfügbar.

  • Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Infos & Disclaimer: Der Akara Diversity PK mit einem Gesamtanlagevermögen von rund CHF 2,7 Mrd. steht in der Schweiz domizilierten, steuerbefreiten Vorsorgeeinrichtungen sowie Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen offen. Zudem können qualifizierte Anleger (im Sinne von Art. 10 Abs.3 KAG) sowie Anlagefonds investieren, sofern deren Anlegerkreis ausschliesslich aus den genannten, in der Schweiz domizilierten, steuerbefreiten Einrichtungen besteht. Die Bewertung der Anteile basiert auf dem NAV, ohne Bildung von Agios / Disagios, was die Volatilität reduziert. Investiert wird in Bestandsliegenschaften sowie in Entwicklungs- und Bauprojekte mit den Nutzungsarten Wohnen und Kommerz (je 50 %, ±15 Prozentpunkte) in der ganzen Schweiz. Es wird eine konstante und ansprechende Ausschüttung, ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial und eine breite Diversifikation angestrebt. Die Liegenschaften werden vorwiegend direkt gehalten.