Im Bereich Technology Risk hilft Belana Kammermann dabei, Vertrauen in die IT zu schaffen, indem sie regulatorische und finanzielle IT-Audits durchführt.


Belana Kammermann ist Teil des Technology Risk Teams von EY in der Schweiz und betreut seit rund dreieinhalb Jahren Kunden im Finanzsektor. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen unterstützt sie Unternehmen dabei, die IT-Risiken in ihrem Geschäftsumfeld zu verstehen und bei der Bewältigung und Minimierung von Risiken im Rahmen von Transformationsaktivitäten oder regulatorischen Veränderungen zu unterstützen. Zudem stellen Belana und ihr Team zuverlässige Informationen über interne Kontrollen für Investoren, Management, Aufsichtsbehörden, Kunden und andere Interessengruppe zur Verfügung.

Vertrautes und angenehmes Arbeitsumfeld

Der Fokus von Belanas Tätigkeit liegt im IT-Audit, dieses ist Teil einer Unternehmensrevision, und fokussiert auf den IT-Bereich eines Unternehmens. Dabei werden sowohl regulatorische – was Belana besonders spannend findet – als auch finanzielle IT-Audits durchgeführt. Während eine regulatorische Prüfung sich mit der Einhaltung von regulatorischen Standards und Anforderungen befasst, liegt der Fokus eines finanziellen IT-Audits auf IT-Systemen, Prozessen und Kontrollen, die für die Finanzberichterstattung von Bedeutung sind. In beiden Bereichen sind die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Kunden von zentraler Bedeutung. «Mit bestimmten Kunden bin ich seit mehreren Jahren in Kontakt, dabei entsteht ein sehr vertrautes, angenehmes Arbeitsumfeld», sagt Belana.

Kollegiale Unternehmenskultur

Neben dem Kundenkontakt schätzt Belana die Vielseitigkeit im Team. «Mit Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichsten Werdegängen und kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten, bereichert den Arbeitsalltag sehr», sagt sie. In ihrer Funktion als Senior Consultant begleitet sie auch weniger erfahrene Consultants, was ihr grosse Freude bereitet. Die kollegiale Unternehmenskultur bei EY ist ein grosser Pluspunkt für Belana: «Egal ob ich mit Consultants oder Partnern spreche, jeder ist sehr offen und hilfsbereit. So entstehen auch Freundschaften über die Arbeit hinaus».

Vielfältiges Arbeitsgebiet

Der Arbeitstag im Technology Risk Team ist stets abwechslungsreich. Belana erklärt: «Jeden Tag gibt es etwas Neues zu lernen und auszuprobieren, so bleibt es immer spannend». Ihr Arbeitsgebiet wird dadurch bereichert, dass Belana sich neben ihren Kerntätigkeiten auch bei internen Initiativen engagiert. So ist sie Teil des Lern- und Entwicklungsteams und unterstützt auch bei Innovationsbemühungen. Sie findet es inspirierend, dass sie in beiden Rollen die Möglichkeit hat, Prozessverbesserungen voranzutreiben. Sei dies bei der Erstellung des Lernplanes, der Koordination von Lernveranstaltungen oder beim Vorantreiben von Automatisierungsbemühungen.

Work-Life-Balance

Neben den unterschiedlichen Bereichen, in denen Belana bei ihrer Arbeit engagiert ist, studiert sie in St. Gallen. So arbeitet sie 80 Prozent bei EY und bildet sich im Rahmen eines Zweitstudiums an der HSG zum Bachelor of Arts in Business Administration weiter. Bei diesem hohen Pensum ist eine gute Planung essenziell. «In der Gestaltung meiner Arbeitszeit habe ich viel Flexibilität, was ich sehr schätze», erklärt Belana. Ihren Ausgleich zu Arbeit und Studium findet die Sportliebhaberin besonders gut im Gym oder beim Trail-Running in den Bergen. Seit etwas über einem halben Jahr hat Belana eine neue Sportart für sich entdeckt: Olympisches Gewichtheben.

Karrierestart im Technology Risk

EY ist stets auf der Suche nach neuen Talenten im Bereich Technology Risk. So bietet EY eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich nicht nur fachlich, sondern auch im Management weiterzubilden und bei spannenden Kundenprojekten mitzuarbeiten. «Um den Einstieg in diesen Bereich zu schaffen, ist Neugier und Lernbereitschaft essenziell», erläutert Belana. EY bietet ein spannendes und lehrreiches Arbeitsumfeld mit motivierenden Arbeitskolleginnen und -kollegen. Belanas Tipp: «Sei offen für Neues und habe keine Angst, Fragen zu stellen. Wenn du motiviert und interessiert bist, dann ergeben sich viele Möglichkeiten, bei spannenden Projekten mitzuwirken, was dich beruflich wachsen lässt».


  • Klingt das nach der Herausforderung, die Du suchst? Hast Du Interesse mehr darüber zu erfahren? Dann schau Dir die Möglichkeiten an: Technology Risk | EY Jobs