Die Schwyzer Kantonalbank macht sich im Bereich des Geschäfts mit institutionellen Kunden einen Namen. Mit einer klaren Strategie und einem kompetenten Team hat sie in den vergangenen Quartalen erfreuliche Resultate erzielt. Was sind die Gründe für den Erfolg, und wie stellt die SZKB sicher, dass sie ihren institutionellen Kunden kontinuierlich Mehrwert liefert?


In Zeiten volatiler Märkte legen institutionelle Investoren noch mehr Wert auf Qualität und Sicherheit – ein Trend, von dem die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) profitiert. Ein wichtiger zusätzlicher Faktor ist die Stabilität der Kantonalbank, die sich in einem exzellenten AA+ Rating von Standard & Poor's und einer hohen Bonität spiegelt.

Der passende Produktmix, der auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden zugeschnitten ist, sowie die Fähigkeit, flexibel und zeitnah Lösungen zu finden, runden das Profil des institutionellen Geschäfts der SZKB ab. Der Boutique-Ansatz ermöglicht es dem Team, massgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten, die sich von der Konkurrenz abheben.

Team macht den Unterschied

Die SZKB versteht es, Professionalität mit persönlicher Betreuung zu verbinden. Es wird grosser Wert auf eine individuelle Beratung gelegt und man ist bestrebt, für die Kundschaft nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Gemäss der Losung: «Wir sind gross genug, um Professionalität zu bieten, und klein genug für persönlichen und individuellen Service.»

Die Expertise, die auf einer diversifizierten Kundenberaterbasis und einem tiefgreifenden Fachwissen fusst, ist ein weiterer Pfeiler des Erfolgs. Hinzu kommen zusammengerechnet fast 100 Jahre Branchenerfahrung in der Einheit und das breite Spektrum an Expertenwissen.

Grosse Erfahrung

Geleitet wird das Team von Markus Häfliger (CIIA, CIWM), der einen umfassenden Portfolio-Management-Background mitbringt. Er fungierte lange Zeit als stellvertretender Leiter des Portfolio-Managements und ist überzeugt, dass der langfristige Anlageerfolg durch die strategische Vermögensallokation und einer konsequenten Umsetzung des Rebalancings definiert wird.

Roger Müller (CEFA), Pensionskassen-Experte und ehemaliger Regionenleiter einer Grossbank im Bereich des institutionellen Geschäfts, ergänzt die Abteilung mit seinem breiten Fronterfahrungswissensschatz. Er unterstützt Kundinnen und Kunden mit Elan und Verve beim Erreichen der Anlageziele mit individuellen, massgeschneiderten Lösungen.

Chantal Dudler ist mit beinahe 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Asset und Wealth Management, Capital Markets, Institutional Sales und Investment Advisory ein passionierter Investment-Profi. Schon vor ihrer Tätigkeit bei der SZKB hat sie erfolgreich institutionelle Kunden betreut. Ihre ganze Leidenschaft gilt den Kundinnen und Kunden.

Oliver Egli hat seine Ausbildung bereits bei der SZKB gemacht und verfügt über ein umfassendes internes Netzwerk. Er sammelte wertvolle Erfahrungen im Raum Zürich bei zwei Grossbanken, die er nun wieder in die Kantonalbank einbringen kann. Er schätzt die Nähe zur Kundschaft, ebenso wie die bodenständige und zielgerichtete Zusammenarbeit bei der SZKB, enorm. Ergänzt wird das Team mit drei Account-Managern, welche alle bei der SZKB ausgebildet wurden.

Frische Perspektiven

Die SZKB hat sich im institutionellen Kundengeschäft durch eine Kombination aus hoher Dienstleistungsqualität, umfassender Expertise und einer starken persönlichen Kundenbeziehung hervorgetan.

Mit einem Team, das sowohl Erfahrung als auch frische Perspektiven bietet, ist die SZKB gut positioniert, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft finanziellen Mehrwert zu bieten.

Zusammengefasst bietet die SZKB den institutionellen Kunden folgende Services:

  • Unterstützung beim langfristigen Vermögensaufbau
  • Analyse des Portfolios und Optimierung des Rendite-Risiko-Profils
  • Umsetzung der individuellen Anlagestrategie
  • Attraktive All-in-Preise ohne versteckte Kosten
  • Beratung bei Prozessen und Anlage-Reglementen
  • Durchführung und Moderation von Anlageausschüssen

Nicht nur beim Anlegen gilt es zu diversifizieren, sondern auch bei den Bankbeziehungen. So kann das Gegenparteirisiko konsequent minimiert werden.

  • Treten sie mit der SZKB in Kontakt. Das Team freut sich darauf und erläutert ihnen die detaillierte Angebotsvielfalt gerne in einem persönlichen Gespräch. Melden sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!