Das Beispiel des Gewerbezentrums «Hohle Gasse» und der Schwyzer Kantonalbank illustriert, wie eine segmentübergreifende Zusammenarbeit zum Erfolg führt. Die Bank überzeugte mit Kompetenz und kurzen, raschen Entscheidungswegen in Finanzierungsfragen und beim Portfolioaufbau. Die Partnerschaft zeigt, wie wichtig es ist, die Kundenbedürfnisse ins Zentrum zu stellen.


Das Gewerbezentrum «Hohle Gasse» in Immensee ist über die Region hinaus bekannt für die Förderung und Unterstützung von lokalen Start-ups (siehe Box unten). Mit der SZKB ist man seit längerem verbunden. In der Geschäftsbeziehung ging es meist um Finanzierungen im Immobilienbereich.

Betreut wird die «Hohle Gasse» im Bereich Firmenkunden der SZKB. Im Gespräch mit der Firmenkundenberaterin zeigte sich aber rasch weiteres Potenzial im Bereich des Anlagevermögens des Unternehmens. Dabei wurde klar: Das global ausgerichtete Anlage-Portfolio des Gewerbezentrums «Hohle Gasse» soll den sogenannten ESG-Kriterien unterliegen.

Die Herausforderung bestand nun darin, eine Investmentstrategie zu entwickeln, die den hohen Anforderungen dieser Nachhaltigkeitsstandards gerecht wird und gleichzeitig das finanzielle Anlageergebnis optimiert. Auch dank der umfassenden und transparenten Dokumentation des Kunden, gelang es der SZKB in kurzer Zeit eine effiziente Lösung zu finden.

Zusammenarbeit auf den Punkt gebracht

Ein Schlüsselfaktor ist die SZKB-interne, segmentübergreifende Zusammenarbeit. In diesem Fall zwischen dem Bereich Firmenkunden und dem Team institutionelle Kunden.

Nicht nur Joshua Steffen, sondern auch Patrik von Arx, Gründer und Verwaltungsrat von Varem sowie Eigentümer des Gewerbezentrums «Hohle Gasse», schätzen die kurzen Kommunikationswege und das unbürokratische Vorgehen, insbesondere die sympathische und professionelle Art, mit der die SZKB auf die Bedürfnisse des Gewerbezentrums «Hohle Gasse» einging.

Ein wichtiger Teil der Dienstleistung der Schwyzer Kantonalbank war die detaillierte Analyse des bestehenden Anlageportfolios des Kunden. Im Rahmen der Beratung identifizierte das Team Institutionelle Kunden der SZKB mehrere Bereiche, in denen das Portfolio optimiert werden konnte: 

  • Risikodiversifikation: Durch gezielte Umschichtungen und die Einführung neuer Anlageklassen konnte das Risiko weiter diversifiziert und die Stabilität des Portfolios erhöht werden.
  • Nachhaltiges Investieren: Im Einklang mit dem ESG-Ansatz des Kunden wurden nachhaltige und ethische Investments priorisiert, ohne die Renditeerwartungen zu beeinträchtigen.
  • Kostenreduktion: Durch die Auswahl kosteneffizienter Anlageprodukte und die Optimierung der Gebührenstruktur konnten erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden.
  • Performanceverbesserung: Durch die Einführung neuer Anlagestrategien und die Anpassung bestehender Positionen konnte die Performance des Portfolios verbessert werden.

«Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit innerhalb der SZKB verlief das gesamte Onboarding des Gewerbezentrums «Hohle Gasse» reibungslos. Wir konnten uns auf unsere Aufgaben konzentrieren, während sich die SZKB um alle Details kümmerte.» gibt Eigentümer von Arx zufrieden zu Protokoll.

Dies stärkte die Kundenbindung und unterstrich das Engagement der Bank, ihren Kunden einen umfassenden Service und eine individuelle Betreuung zu bieten.

Vision langfristig mittragen

Geschäftsführer Steffen betont die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der SZKB: «Ich bin stolz und dankbar, dass es gelungen ist, mit der SZKB einen Partner zu finden, der unsere Vision langfristig mitträgt.» Von Arx ergänzt: «Wie im richtigen Leben sind mir auch im Geschäft die persönlichen Beziehungen sehr wichtig.

Mit den beiden Beraterinnen von der SZKB bestand von Beginn weg ein enges Vertrauensverhältnis, das unsere Zusammenarbeit prägt und trägt.» Diese Erfolgsgeschichte zeigt eindrücklich, wie wichtig die segmentübergreifende Zusammenarbeit innerhalb einer Bank und ein vertieftes Verständnis der Kundenbedürfnisse sind.

Mit der SZKB hat das Gewerbezentrum «Hohle Gasse» einen Partner gefunden, der nicht nur Finanzierungsanfragen zur Immobilienentwicklung effizient bearbeitet, sondern auch umfassende Lösungen für komplexe Portfoliokonstruktionen anbietet.

Das Engagement der SZKB, gepaart mit der Expertise ihres institutionellen Teams, ist ein Erfolgsfaktor, der in der heutigen Finanzwelt den Unterschied macht. Treten sie mit der SZKB in Kontakt. Das Team Institutionelle Kunden freut sich darauf und erläutert ihnen die detaillierte Angebotsvielfalt gerne in einem persönlichen Gespräch.

  • Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gewerbezentrum Hohle Gasse»

Das Gewerbezentrum Hohle Gasse in Immensee, das vom Immobilienentwickler Varem, unter der Leitung des Delegierten Joshua Steffen, verwaltet wird, bietet auf über 25.000 m² flexible Mietflächen für Unternehmen aus verschiedensten Branchen, darunter Büroflächen, Shared Offices, Lager und Produktionsräume.

Aktuell wird die Erweiterung das Zentrum um 10.000 m² geplant, um noch mehr Raum für Wachstum und Innovation zu schaffen. Über 35 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Pharma, Erneuerbare Energie und Retail, nutzen bereits die moderne Infrastruktur und die günstige Lage nahe wichtiger Verkehrsverbindungen.

Varem, die Verwalterin der Hohle Gasse AG, ist zudem stark sozial engagiert: Sie unterstützt unter anderem diverse Nachwuchsprojekte im Sportbereich, Sportler wie Schwinger Bernhard Kämpf sowie auch Projekte für sichere und saubere Kochstellen sowie Bildungsprogramme in Tansania. Diese Engagements sind dem Eigentümer Patrik von Arx seit jeher ein grosses Anliegen.

Auch mit der Hohle Gasse werden regionale Sportvereine, wie der Küssnachter Schlittschuhclub oder die Curlinghalle in Küssnacht direkt unterstützt. Durch die vielseitige Nutzung des Zentrums und die enge Vernetzung der Mieter entsteht ein inspirierendes Umfeld für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Das drückt sich auch in der neu geschaffenen Plattform connect aus, mit welcher in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie Schwyz Next oder das Start-Up Programm zünder, attraktive Angebote für die Mieter und die lokale Wirtschaft geschaffen wird.