Für viele institutionelle Investorinnen und Investoren ist Infrastruktur die Anlageklasse erster Wahl, um ihre Portfolios vor Inflation zu schützen, ihre Rendite zu steigern, Wirkungsziele zu erreichen oder Klimarisiken zu mindern – so das Ergebnis der jüngsten EQuilibrium-Umfrage von Nuveen.
Durch verbesserte Anlagebedingungen in den meisten Sektoren und Regionen bieten sich aktuell besonders viele interessante Investitionsmöglichkeiten. Für Wachstumspotenzial sorgen insbesondere die «drei Ds» – strukturelle Entwicklungen, die die Weltwirtschaft verändern.
Zuerst die Digitalisierung, durch die digitale Assets wie Datenzentren oder Glasfasernetze zu einem wesentlichen Bestandteil der Infrastruktur einer modernen Wirtschaft geworden sind.
Das zweite «D» steht für «Decoupling», die Abkopplung respektive den Umbau der Lieferketten. Die damit verbundene Rückverlagerung von Produktionsaktivitäten näher an die Endmärkte hat genauso Auswirkungen auf den Infrastrukturbedarf wie das dritte «D», die Dekarbonisierung.
Durch den weltweit vorangetriebenen Übergang zu einer Netto-Null-Emissionen-Wirtschaft eröffnen sich enorme Investitionsmöglichkeiten im Bereich der Clean Energy-Infrastruktur, die durch staatliche Förderprogramme zusätzlichen Rückenwind erhalten.
Regelmässige Erträge und Kapitalerhalt
Als Anlageklasse bietet Infrastruktur aber noch weitere Vorzüge. Aufgrund ihres Grundversorgungscharakters, ihrer schieren Grösse und ihrer Kapitalintensität sind Infrastrukturanlagen häufig monopolistisch oder quasi-monopolistisch, und die Nachfrage nach den bereitgestellten Dienstleistungen oder Produkten ist relativ stabil.
Der begrenzte Wettbewerb und die unelastische Nachfrage führen dazu, dass die Anlageklasse weniger stark auf konjunkturelle Schwankungen und Veränderungen der Marktbedingungen reagiert. Infrastrukturanlagen sind eine Quelle stabiler regelmässiger Erträge, da ihre Cashflows aus langfristigen Verträgen, Konzessionsvereinbarungen oder verlässlichen gebührenbasierten Einnahmeströmen stammen.
Viele Infrastrukturanlagen sind mit Mechanismen ausgestattet, durch die die Erträge der Betreiber automatisch an die Inflation und die Kapitalkosten angepasst werden. Diese Eigenschaften – regelmässige Erträge und Kapitalerhalt – sorgen für eine relativ geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen, ein niedriges Beta und attraktive Renditen.
Private und Public Equity und Debt
Bei der Abwägung zwischen ausserbörslichen und börsennotierten Infrastrukturinvestitionen sind der Zeithorizont und Liquiditätsbedarf wichtige Kriterien. So weisen börsennotierte Infrastrukturwerte in der Regel eine grössere Volatilität auf als ausserbörsliche Infrastruktur, die weniger häufig bewertet wird.
Mit börsennotierter Infrastruktur können Anleger in verschiedene Regionen, Länder und Branchen investieren. Das erhöht die Diversifikationsmöglichkeiten und ermöglicht eine thematische Schwerpunktsetzung. Zudem lassen sich Portfolios von börsennotierten Infrastrukturinvestitionen relativ schnell an unterschiedliche Marktgegebenheiten anpassen, da sich Faktoren wie das Beta oder die Zyklizität besser feinsteuern lassen.
Bei ausserbörslichen Infrastrukturinvestitionen kann dagegen die Expertise erfahrener Investmentmanager in der Auswahl einzelner Anlagen und der Umsetzung geeigneter Wertsteigerungsstrategien zum Tragen kommen. Ausserdem finden einige Infrastrukturbereiche wie die dezentrale Stromerzeugung oder Gesundheits- oder Bildungseinrichtungen kaum den Weg an die Börse.
Gerade im Zusammenhang mit der Energiewende werden auch Infrastructure Debt-Strategien künftig eine wichtige Rolle spielen. In den nächsten Jahren wird viel Kapital für die Skalierung neuer Technologien für saubere Energie und CO2-Reduktion benötigt werden.
Infrastrukturkredite können helfen, diesen Kapitalbedarf zu decken. Aus Anlegersicht kann eine Kombination von Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen ein ganzheitlicheres Engagement in der Anlageklasse ermöglichen. Je nachdem, welche Anlageziele sie haben und welche Asset-Allokation-Strategie sie verfolgen, können Anleger auf unterschiedliche Weise vom Wachstumspotenzial von Infrastruktur profitieren.
Im Fokus der wichtigsten Anlagethemen von Nuveen stehen die Energiewende, der Verkehrssektor, die Digitalisierung, der Umweltsektor und der soziale Sektor. Wir investieren entlang der gesamten Kapitalstruktur in Anlagewerte und Projekte weltweit, von der Entwicklung über den Bau bis hin zum Betrieb.
- Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website hier.
Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass alternative Anlagen, einschliesslich Private Equity und Private Debt, spekulativ und mit erheblichen Risiken behaftet sind, einschliesslich der Risiken im Zusammenhang mit begrenzter Liquidität, dem möglichen Einsatz von Leverage, möglichen Leerverkäufen und konzentrierten Anlagen, und dass sie komplexe Steuerstrukturen und Anlagestrategien beinhalten können. Alternative Anlagen können illiquide sein, es gibt möglicherweise keinen liquiden Sekundärmarkt oder bereitwillige Käufer für solche Wertpapiere, sie müssen den Anlegern möglicherweise keine regelmäßigen Preis- oder Bewertungsinformationen zur Verfügung stellen, es kann zu Verzögerungen bei der Verteilung von Steuerinformationen an die Anleger kommen, sie unterliegen nicht den gleichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie andere Arten von Pool-Investmentvehikeln und es können hohe Gebühren und Kosten anfallen, die die Gewinne schmälern.
Nuveen, der Anlagemanager von TIAA, ist einer der grössten Investment Manager der Welt mit rund 1,1 Billionen Euro AUM. Wir verwalten ein breites Spektrum an Kapitalanlagen unterschiedlicher Anlageklassen, Regionen und Sektoren. Wir bieten Lösungen für Investoren von Pensionsfonds und Versicherungen über Staatsfonds bis zu Banken und Family Offices. Kunden finden bei uns eine umfangreiche Palette liquider oder illiquider Strategien wie Immobilien, Real Assets, Private Equity und Debt sowie Fixed Income oder traditionelle Anlagen. Wir haben über 120 Jahre lang erfolgreich in allen Marktzyklen investiert. Quelle: Nuveen, 30. Juni 2023.
GAR-3205626CG-E1123P