Julius Bär baut den Fonds-Sekundärmarkt dank einer Anbindung an die BX Swiss weiter aus. Dadurch lassen sich Sponsored Funds automatisiert, transparent und in Echtzeit handeln.
Mit Sponsored Funds können Investorinnen und Investoren Anlagefonds effizient, flexibel und transparent an der Börse handeln - genau wie Aktien oder andere Finanzinstrumente. Zehn Jahre nach der Lancierung dieses Pioniersegments mit SIX Swiss Exchange, agiert die Bank Julius Bär als Market Maker neu auch im BX Swiss Sponsored Funds Handelssegment.
Damit steht Investoren eine zweite Börsenplattform und eine noch breitere Produktepalette zur Verfügung. Wenn Anleger den klassischen Auftragsweg über den Primärmarkt (Zeichnung & Rücknahme) wählen, wird der Preis durch den Nettoinventarwert (NAV) des Anlagefonds bestimmt.
Hochmoderne Handelsplattform
Aufgrund des Berechnungs-Prinzips des Forward Pricing erfährt der Anleger den Ausführungskurs erst Stunden oder gar Tage nach der Auftragsannahme und trägt das Marktrisiko in der Zeit von der Auftragserteilung bis zum NAV-Berechnungszeitpunkt.
Mit Sponsored Funds bieten die beiden Börsen in der Schweiz einen hochmoderne Handelsplattform, auf der Investoren jederzeit auf Knopfdruck mehr als 750 Anlagefonds von über 100 verschiedenen Fondsanbietern kaufen und verkaufen können.
Der Preis kann vor der Ausführung über die Handelsplattformen überprüft werden und ist dadurch immer transparent. Zusätzlich profitiert der Anleger von verschiedenen Auftragsarten wie Bestens, Preislimit, Stop-Loss oder Stop-Limit.
Automatisiert, flexibel, transparent.
Aufgrund der nicht mehr wegzudenkenden Vorteile, der zeitgemässen und innovativen Handelslösung für klassische Anlagefonds und der steigenden Nachfrage hat die BX Swiss am 18. September 2023 ebenfalls ein Sponsored Funds Handelssegment eingeführt.
Die Bank Julius Bär agiert auch hier als Market Maker und sorgt dafür, dass Anlagefonds direkt zu aktuellen Preisen gehandelt werden können, indem sie die Liquidität bereitstellt - daher der Name Sponsored Funds.
Bestmöglichen Schutz
Investoren profitieren von einer vollautomatisierten Auftragsausführung und einer aktiven und persönlich abgestimmten Vermögensverwaltung ohne Zeitverzögerung.
SIX Swiss Exchange respektive BX Swiss überwachen den Handel laufend und stellen sicher, dass die An- und Verkaufspreise marktkonform sind. Dies garantiert die Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer und bietet den bestmöglichen Schutz für die Anleger.
Risiko Management ohne Zeitverzögerung
Das Interesse einer transparenten, standardisierten und vollautomatischen Auftragsausführung ist bei allen Anlegergruppen gross. Dazu zählen Privatkunden genauso wie Portfolio Manager, institutionelle Anleger und unabhängige Vermögensverwalter.
Insbesondere in volatilen Zeiten, in denen schnelle Reaktionen auf plötzliche Marktveränderungen wichtig sind.
Anlagefonds über die Börse handeln
Bei der Auftragsaufgabe via Hausbank muss der Auftrag als Kauf/Verkauf via Börse (SIX Swiss Exchange/BX Swiss) platziert werden. Die Auftragserteilung erfolgt wie gewohnt über den Kundenberater oder im E-Banking. Aktuelle Kauf- und Verkaufskurse finden Sie während den üblichen Handelszeiten direkt unter:
- Sponsored Funds BX Swiss
- Sponsored Funds SIX Swiss Exchange
- Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Fondshandels-Team der Bank Julius Bär per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt über 058 888 87 66.
Dieser Inhalt stellt Marketingmaterial dar und ist nicht das Resultat einer unabhängigen Finanz-/Anlageanalyse. Es wurde von der Bank Julius Bär & Co. AG, Zürich, erstellt, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und reguliert wird.
Dieser Inhalt dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt weder eine Beratung noch ein Angebot oder eine Aufforderung von oder im Namen von Julius Bär zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, auf Wertpapieren basierenden Derivaten oder anderen Produkten oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie in irgendeiner Rechtsordnung dar.
Soweit dies nach den anwendbaren Gesetzen und/oder Vorschriften zulässig ist, übernimmt Julius Bär keinerlei Haftung für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die direkt oder indirekt aus diesem Inhalt entstehen.
Dieser Inhalt kann Zahlen enthalten, die sich auf eine Simulation der bisherigen Performance beziehen. Die bisherige Performance, Simulationen und Performance-Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Performance.
Weitere Hinweise zu Risiken und Eignung sowie wichtige rechtliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: WICHTIGE RECHTLICHE INFORMATIONEN.