Nachhaltigkeit ist ein strategisches Investment in die Zukunft. So kann Impact Investing die Ziele Überrendite und die Welt durch die Geldanlage besser zu machen bestmöglich verbinden. Wir zeigen wie.
Von Cristian von Angerer, CIO, Inyova Impact Investing
In allen Lebensbereichen wächst die Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit, so auch bei verantwortungsbewussten Investments. Aber nicht nur die junge Generation will vermehrt wissen, wie ihr Geld sinnvoll eingesetzt wird und ob ihre Portfolio-Unternehmen helfen, die Klimakrise in den Griff zu bekommen und die Welt besser zu machen.
Ausser Frage steht dabei, dass die Anlage eine solide, langfristig optimierte Rendite erzielen soll. Studien in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass nachhaltige Geldanlagen keinen Verzicht auf Rendite bedeuten müssen. Im Gegenteil, oftmals erhalten die Anleger und Anlegerinnen eine Überrendite und dies aus guten Gründen.
Es gibt also keine bequemere Art, zu einem Impact Investor und Investorin zu werden und dabei mitzuhelfen, die Welt zu retten.
Active Ownership für private Anleger und Anlegerinnen
Impact Investing geht einen Schritt weiter als rein nachhaltige Investitionen und steht dabei für reale Veränderungen in der Welt. Wer sich nicht auf undurchsichtige ESG-Bewertungen verlassen will, wird mittlerweile selbst aktiv und bewegt die Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit – und zwar durch aktive Beteiligung in Form von Active Ownership.
Private Anleger und Anlegerinnen haben ein Mitspracherecht, wenn es um die Unternehmensstrategie geht. Sie könnten ihren Einfluss mittels ihrer Stimmrechte geltend machen – eine Möglichkeit, die den meisten allerdings nicht bewusst ist.
Erstaunliches bewirken
Sie geben ihre Stimmen an Fondsmanager und Fondsmanagerinnen und globale Investmenthäuser ab und wissen zum Teil gar nicht, in welche Unternehmen sie gerade investiert sind. Dennoch wächst der Gestaltungswille und wer seine Stimmgewalt bündelt, kann Erstaunliches bewirken.
Inyova ist hier sehr mit seinen Kunden und Kundinnen aktiv und hat beispielsweise bei BMW, Netflix oder dem Werbekonzern Publicis auf den Hauptversammlungen Anträge mit eigenen Personalvorschlägen für den Verwaltungsrat eingereicht oder unterstützt.
Ohne versteckte Gebühren
Dabei können alle Inyova Impact Investoren und Investorinnen, die in ihrem individuell zusammengestellten Portfolio mit circa 30 bis 40 Aktien vertreten sind, digital via App an Abstimmungen teilnehmen. Dazu ist kein Vorwissen oder Erfahrung notwendig, denn das hauseigene Impact-Team überwacht regelmässig alle investierten Unternehmen und identifiziert wirkungsvolle Opportunitäten.
Generell bietet das Unternehmen, vollständig reguliert in der Schweiz und in Deutschland, umfängliche Transparenz ohne versteckte Gebühren. Dabei macht Inyova Impact Investing für alle zugänglich, denn Anleger und Anlegerinnen können auch mit geringen Beträgen einsteigen und in Gutes investieren.
Nachhaltige Anlagen schlagen die Benchmark
Die aktuelle Metastudie vom NYU Stern Center for Sustainable Business zeigt, dass nachhaltige Anlagen sich langfristig eher auszahlen und besser abschneiden als konventionelle Anlagen. Denn Letztere beinhalten mit höherer Wahrscheinlichkeit sogenannte Stranded Assets, die vielleicht aktuell die Aktienkurse in die Höhe treiben, obwohl die Aussicht besteht, dass diese Vermögenswerte in Zukunft wertlos werden könnten.
Ein Beispiel sind Automobilhersteller und deren Verbrennungsmotoren. Forschung und Produktionskapazitäten in diesem Bereich könnten in Zukunft massiv an Wert verlieren, wenn die Unternehmen nicht auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell umsteigen.
Bessere Renditen
Nachhaltige und wirkungsorientierte Investitionen könnten also mittel- und langfristig bessere Renditen bei möglicherweise geringerem Risiko erzielen als konventionelle; gleichzeitig können sie auch zu einer nachhaltigen Entwicklung und zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen.
Nachhaltige Unternehmen managen häufig langfristige Risiken (physische, regulatorische und ihre Reputation betreffende) vielfach besser. Sie nutzen Rohstoffe, Energie und Wasser effizienter und sparen Kosten. Sie bieten zum Beispiel menschenwürdige Arbeitsbedingungen, leben Diversität und ziehen damit wichtige Talente an, was wiederum hilft, innovativer zu sein und verschiedene Märkte und Kundengruppen zu bedienen.
Innovative High-Performer
Gleichzeitig ist es möglich, dass sie aber auch aufgrund ihrer Innovationskraft höhere Renditen durch zukunftsorientierte Geschäftsmodelle erzielen. Die Inyova Impact Investor und Investorinnen haben beispielsweise in den letzten drei Jahren durchschnittlich 6 Prozent Rendite erhalten.
Darin enthalten sind unter anderem auch innovative High-Performer wie Nvidia oder Microsoft. Insgesamt sucht das Investment-Team gemeinsam mit dem Impact-Team nach grünen Firmen, die schon zukunftssicher aufgestellt sind oder auf dem Weg dorthin sind.
Geldanlagen können heute also eine messbare, gute Wirkung auf die Zukunft haben und den Anleger und Anlegerinnen bei der Vermögensbildung helfen.
- Für finews.ch-Leser gibt es einen Willkommensbonus von 240 Franken – bei einer Erstanlage von 10’000 Franken. Hier geht es zum Bonus.
Nach mehr als sieben Jahren im Finanzsektor empfand Cristian von Angerer, dass Nachhaltigkeit bei Investments nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird. Um das zu ändern, hat er bei Inyova die Verantwortung für Impact Investing Strategien und Investment Management übernommen. So stellt er sicher, dass die Werte der Kunden immer beachtet werden. Vor Inyova war Cristian, der einen Hintergrund in Finanz- und Wirtschaftsmathematik hat, bei der Boston Consulting Group sowie Assenagon Asset Management tätig.
Inyova wurde 2017 in Zürich gegründet. Die Idee zu Inyova entstand auf der Suche nach hochwirksamen Lösungen, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen – eine der grössten globalen Aufgaben für die Zukunft. Durch die Personal Impact Engine (PIE) und den absoluten Fokus auf Nachhaltigkeit revolutioniert Inyova die traditionelle Vermögensverwaltung und Investmentangebote. Inyova steht für «investiere in Deine Werte» und gibt Anlegenden die Möglichkeit, auf eine persönliche und transparente Weise zu investieren, die einen Einfluss auf die Welt hat.
Inyova-Investoren und Investorinnen können aus 24 Impact-Themen wählen, um ganz einfach ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien und grünen Anleihen aufzubauen, das ihre Werte widerspiegelt.
- Weitere Informationen zum Unternehmen und einer kostenlosen Strategie finden Sie hier.