Die nächste Anlegergeneration ist nicht nur umwelt- und sozialbewusst, sondern auch auf alles Digitale abonniert. Sie sucht Erfahrungen, die ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden langfristig zuträglich sind.
Die «Gen Z», wie diese neue Generation auch genannt wird, steht für die von 1996 bis 2016 Geborenen. Diese Kohorte hat nie eine Welt ohne Internet erlebt. Deshalb ist sie auch häufiger quasi ständig vernetzt
Die Gen Z kennt sich aus mit «Apps» und sozialen Medien und verbringt mehr Zeit online als jede andere Generation1. Daher sollte vielleicht nicht überraschen, dass die Zahl der Branchen und Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen über ein Abomodell vermarkten, seit Längerem stetig zunimmt. Immerhin hat ein Teil der Online-Unterhaltungsindustrie, der sich auf E-Sport, Spiele, Musik- und Video-Streaming bezieht, in der Gen Z viel Publikum.
Fleisch steht seltener auf dem Speiseplan
Wer einen Dienst abonniert, besitzt das betreffende Produkt im Grunde gar nicht. Der neuen Generation geht es mehr um das Erlebnis. Die Gen Z schaut sich zwar durchaus gern mal einen Film an, sieht aber keinen Grund, sich eine DVD zu kaufen, wenn man diesen auch einfach über einen Videodienst streamen kann.
Das Konsumverhalten im Allgemeinen verändert sich ebenfalls – zugunsten von Produkten und Dienstleistungen, die lokaler, natürlicher und gesünder sind: für uns und für den Planeten. Fleisch steht auf jeden Fall immer seltener auf dem Speiseplan der Gen Z2.
Bessere Brillen und Hörgeräte
Ebenso fördern technische Innovationen die Entwicklung von Apps und Wearables, um Gesundheitsdaten zu erfassen und zu überwachen. Gleichzeitig verbessern sie Produkte wie Brillen und Hörgeräte. Durch diese Fortschritte können wir unsere Gesundheit täglich im Blick behalten, um Probleme schnell und früh zu erkennen und ihre Folgen möglichst gering zu halten.
Schon vor der Pandemie war weltweit zu beobachten, wie gesundheitsbewusste Menschen aktiv gesündere Entscheidungen über Sport, Ernährung, Selbstfürsorge, Auszeiten und psychische Gesundheit treffen. Heute gehört die Sorge um unser Wohlbefinden zum Alltag – ob in Form regelmässigerer körperlicher Bewegung, eines aktiveren sozialen Lebens, des vermehrten Konsums von Vitaminen oder auch Yoga.
Bedürfnisse der Gen-Z-Kunden
Während wir alle lernen, mit Covid-19 zu leben, stellt sich die Wirtschaft auf die Bedürfnisse der Gen-Z-Kunden ein.
Dabei interessieren sich Anleger für Engagements in der Realwirtschaft, aber auch in der digitaleren Welt, in der wir heute leben.
1Generation Influence: Reaching Gen Z in the New Digital Paradigm, Center for Generational Kinetics (CGK)
2BofA Thematic Proprietary Survey, n = 14.592, durchgeführt im Aug. 2020, «What are your meat eating habits?»
3Glasgow Caledonian University Research, April 2021
- Erfahren Sie mehr zur neuen Anlegergeneration – hier
Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten. Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräussern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. In der Schweiz: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder dessen Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, ausschliesslich zu Informationszwecken. THEMATICS ASSET MANAGEMENT: Eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers und eine französische SAS (Société par Actions Simplifiée) mit einem Stammkapital von €150 000 – 843 939 992 RCS Paris – Reguliert durch die AMF (Autorité des Marchés Financiers) unter der Nummer GP 19000027. 43, avenue Pierre Mendès France 75013 Paris