Die CME Group hat aufgrund zahlreicher Kundenrückmeldungen das Angebot an Futures auf physisch lieferbares Aluminium globalisiert und das Netzwerk zugelassener Aluminiumlager um Standorte in Nordamerika, Asien und Europa erweitert.
Das erweiterte Lagernetzwerk der CME Group ermöglicht es den Teilnehmern, Aluminium an neun Standorten weltweit anzuliefern und von dort zu beziehen. Die Lagerung kann sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich erfolgen. Die Lagerbestände sind seit der Globalisierung um mehr als 800 Prozent gestiegen. Dies gibt Aufschluss darüber, wie viele Händler die Futures-Kontrakte für Aluminium für ihren physischen Handelsbedarf nutzen.
(CME-Aluminiumlagerbestände nach Standort)
Aktuelle Lagerstandorte
- USA ‒ Owensboro, KY; New Orleans, LA; Toledo, OH, USA
- EMEA ‒ Rotterdam, Niederlande; Bilbao, Spanien; Antwerpen, Belgien
- APAC ‒ Johor, Malaysia; Port Klang, Malaysia; Republik Singapur, Singapur
Die COMEX-Aluminium-Futures gewinnen in der Trading Community zunehmend an Bedeutung. Nachfolgend einige Gründe dafür:
1. Einfache Marktstruktur und sofortige Gewinnrealisierung
Die COMEX Aluminium-Futures beruhen auf einer monatlichen Futures-Struktur – mit transparenten Preisen auf dem Schirm sowie der Möglichkeit, bilateral zu handeln und das Clearing über den CME ClearPort durchzuführen.
Der Gewinn (oder Verlust) wird sofort realisiert, sobald die Positionen glattgestellt werden. Eine Erneuerung von glattgestellten Forward-Positionen ist nicht erforderlich.
2. Komplettlösung für die gesamte Lieferkette aus einer Hand
Die regionalen Aluminium-Premium-Kontrakte der CME Group gewinnen weiter an Bedeutung. Dies zeigt sich in einem kontinuierlichen Anstieg des Volumens und des Open Interest.
(CME Aluminium Premiums, durchschnittliches Tagesvolumen und Open Interest)
Die CME Group bietet einen Mechanismus zur Absicherung des Preisrisikos – unabhängig von der Lieferregion.
- AUP ‒ Aluminum MW US Transaction Premium (Platts) Futures
- AEP ‒ Aluminum European Premium Duty-Unpaid (Metal Bulletin) Futures
- EDP ‒ Aluminum European Premium Duty-Paid (Metal Bulletin) Futures
- MJP ‒ Aluminum Japan Premium (Platts) Futures
- ALO ‒ Aluminum MW US Transaction Premium Platts (25MT) Average Price Option
Die CME Group bietet darüber hinaus finanziell abgewickelte Futures-Kontrakte auf Alumina FOB Australia Platts (ALA), Alumina FOB Australia Metal Bulletin (ALB) und Aluminum A380 Alloy Platts (A38) an.
3. Commodity Direct über CME Chat
Ein transparenter Handel ist von entscheidender Bedeutung. Mit Commodity Direct über CME Chat können Benutzer direkt mit Platts-Redakteuren und anderen CME-Chat-Teilnehmern chatten, um das Geschehen auf dem Futures-Markt für Aluminium MW US Transaction Premium (Platts) zu diskutieren.
4. Potenzielle Margin-Offsets
CME Clearing ermöglicht erhebliche Margin-Gutschriften zwischen Positionen von Aluminium-Futures (ALI) und gegenläufigen Positionen vieler anderer CME-Produkte. Eine der Offset-Möglichkeiten umfasst einen Abschlag von 40 Prozent auf die Maintenance Margin beim Halten einer Position in Aluminium-Futures (ALI) und einer gegenläufigen Position in Kupfer-Futures (HG). Dank dieser Abschläge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Kapital effizienter zu nutzen.
Die möglichen Margin-Offsets für Aluminum finden Sie hier.
Unabhängig davon, ob Sie Aluminium in die USA, nach Europa oder Asien liefern oder von dort beziehen möchten, ob Sie Ihr regionales Preisrisiko absichern oder einfach nur Informationen von anderen Marktteilnehmern einholen möchten: Die CME Group stellt Ihnen die Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Aluminiumgeschäft steuern können.
5. Die Aluminium-Auktion der CME Group
Die Aluminium-Auktion bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, über die Clearing-Partner anonym physisches Aluminium auf dem Spotmarkt zu handeln.
- Minimale Due-Diligence-Prüfung des Kontrahenten
- Bekanntgabe der Eigenschaften und des Standorts des Aluminiums vor der Auktion
- Teilnahme an einem wettbewerbsfähigen, anonymen und effizienten Ausschreibungsverfahren mit einem größeren Universum potenzieller Kontrahenten
Erfahren Sie mehr über die Aluminium-Auktion der CME Group und registrieren Sie sich hier.
Wenn Sie mit uns über eines unserer Aluminium- oder aluminiumbezogenen Produkte sprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.
Über die CME Group: Als der weltweit führende und vielfältigste Derivatemarkt ist die CME Group dort, wo die Welt ihr Risiko managt. Mit unseren vier Terminbörsen – CME, CBOT, NYMEX und COMEX – bieten wir das breiteste Spektrum an globalen Benchmark-Produkten über alle wesentlichen Anlageklassen hinweg und helfen Unternehmen auf der ganzen Welt, die zahlreichen Risiken zu senken, denen sie in der unsicheren Weltwirtschaft von heute ausgesetzt sind. Folgen Sie uns für globale Wirtschafts- und Finanznachrichten