Die Schwellenländer profitieren von günstigen Rahmenbedingungen, so dass bestimmte Länder und Sektoren interessante Chancen bieten, und zwar sowohl auf der Anleihen- als auch auf der Aktienseite.

Von Edmond de Rothschild Asset Management

Die lockere Geldpolitik in den entwickelten Märkten wird noch mehrere Monate anhalten. Die US-Notenbank (Federal Reserve, Fed) hat schon bekannt gegeben, dass vorläufig nicht mit Zinsveränderungen zu rechnen ist und das Anleihekaufprogramm weitergehe.

Deshalb wird der Dollar wohl stabil bleiben, wenn er nicht angesichts der lockeren Geldpolitik im bevorstehenden Konjunkturprogramm sogar abwertet – und damit zu einer echten Stütze für die Schwellenländer mit ihrem hohen Verschuldungsgrad in Dollar wird.

Günstige Vorzeichen

Niedrige Zinsen, eine hohe Liquidität und die Stabilität des Dollars sind günstige Vorzeichen für die Aktienmärkte in Schwellenländern.

Attraktive Finanzierungskonditionen haben gerade in China und Brasilien zu einem Boom bei den Börsengängen geführt. Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzt, solange die Unternehmen versuchen, ihre Ausgaben zu erhöhen.

Chancen für Renditejäger

Die Rendite für eine 10-jährige US-Staatsanleihe beträgt etwa 1,7 Prozent, während in Schwellenländern im Durchschnitt 5,5 Prozent gezahlt werden.1 Entsprechend bleiben die zusätzlichen 350 Basispunkte von den Renditejägern nicht unbeachtet.

Gleichzeitig tragen die beginnenden Impfkampagnen zu einer schrittweisen Öffnung der einzelnen Länder bei und sind damit eine deutliche Unterstützung für Staatsanleihen. Die Fundamentaldaten von Unternehmensanleihen aus Schwellenländern bleiben mit besseren Verschuldungsquoten, Ausfallquoten, Erträgen und Geldbeständen als in den entwickelnden Ländern ebenfalls solide.

Positive Korrektur der Unternehmensgewinne

Derzeit steigt das Interesse an hochverzinslichen Anleihen aus Schwellenländern. Allerdings sind hochverzinsliche Anleihen auch volatil. Deshalb sollten Investments genau beobachtet werden, wenn sich einige Anleger inmitten von Marktturbulenzen zu Panikverkäufen hinreißen lassen. Auch wird sich eine genaue Beobachtung des Laufzeitrisikos auszahlen, wenn die Reflation zu schnell einsetzt und die U.S.-Zinssätze dadurch zu stark ansteigen.

Auf den Aktienmärkten erwarten wir eine positive Korrektur der Unternehmensgewinne. China wird weiter von der Beschleunigung in Sachen Digitalisierung und günstigen Handelsabkommen zwischen Asien und Europa profitieren.

Noch nicht eingepreist

Auch in Brasilien ist die Digitalisierung auf dem Vormarsch, und das Land will im ersten Halbjahr 2021 strukturelle Reformen auf den Weg bringen, die bislang von den Märkten noch nicht eingepreist wurden, während sich Indien mit einer erfolgreichen Impfkampagne anschickt, als einer der Gewinner aus der Krise hervorzugehen.

Die Pandemie ist jedoch noch nicht ganz vorbei! Deshalb müssen weiterhin sämtliche Entwicklungen genau beobachtet werden, die zu einer Verlangsamung bei den Impfungen und der Normalisierung der Wirtschaft (selbst in den Schwellenländern) führen könnten.

Anerkannte Expertise in Schwellenländern

Die Edmond-de-Rothschild-Gruppe hat sich in über 20 Jahren eine anerkannte Expertise für Schwellenländer-Investments aufgebaut und verwaltet inzwischen über 2 Milliarden Euro in Aktien und Anleihen in diesem Segment.

  • Der EdR Fund Emerging Sovereign stützt sich auf einen aktiven, flexiblen und opportunistischen Investment-Ansatz, der sich auf etwa 25 ausgewählte Länder konzentriert und in der Lage ist, auch in Positionen zu investieren, die keiner Benchmark unterliegen.
  • Im EdR Fund Emerging Credit werden die Investmentüberzeugungen mehrheitlich in Anlagen in Unternehmensanleihen realisiert. Die aufgrund des jeweils besten Risiko-Rendite-Profils in ihren Rating-Klassen ausgewählten Anleihen mit Aussichten auf eine Verbesserung ihrer langfristigen Kreditkennzahlen sind in ausgewiesenen Wachstumsbranchen aktiv, die in einer Region oder einem Land hervorstechen.
  • Der EdR Fund Strategic Emerging arbeitet mit einem fundamentalen Ansatz zur Aktienauswahl, um nachhaltige Geschäftsmodelle zu finden, die Wettbewerbsvorteile und solide Zahlen sowie gleichzeitig eine Schnittmenge mit der geopolitischen Analyse aufweisen.
  • EdR India nutzt eine umfassende und fundamentale Bottom-up-Recherche und ESG-Analyse, die sich auf Corporate Governance konzentriert, um ein Engagement in den langfristigen Wachstumsbereichen Indiens aufzubauen.
  • Der EdR Fund China investiert in erfolgsversprechende Geschäftsmodelle, die sich durch Wettbewerbsvorteile ergeben. Dafür werden langfristige Wachstumsthemen top-down und fundamentale Faktoren bottom-up analysiert.

1Quelle: Bloomberg Edmond de Rothschild Asset Management, Stand der Daten: 20. März 2021


Für mehr Infomationen über unsere Schwellenländer Überzeugungen, klicken Sie bitte hier.


HAFTUNGSAUSSCHLUSS
März 2021. Diese Marketingunterlage ist von Edmond de Rothschild (Suisse) S.A. (nachfolgend «Edmond de Rothschild») mit Sitz in 18 rue de Hesse, 1204 Genf, Schweiz, einer schweizerischen Bank veröffentlicht worden, die von der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen und reguliert wird. Sie richtet sich nicht an Personen oder Unternehmen, die einem Land oder einem Gebiet angehören, dort ansässig oder wohnhaft bzw. dort registriert sind, in denen die Verbreitung, Veröffentlichung, Bereitstellung oder Nutzung gegen geltendes Recht oder Vorschriften verstoßen würde.
Diese Unterlage hat keinen vertraglichen Wert und wird Ihnen lediglich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie sollte nicht als personalisierte Anlageberatung oder als Empfehlung oder Aufforderung oder Angebot zum Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten bzw. zur Umsetzung einer Anlagestrategie angesehen werden. Bestimmte Instrumente und Dienstleistungen, einschließlich der Verwahrung, können gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder sind möglicherweise nicht auf der ganzen Welt uneingeschränkt verfügbar.
Diese Unterlage basiert auf Informationen, die aus Quellen oder von Dritten stammen, die als zuverlässig angesehen werden. Edmond de Rothschild bemüht sich nach besten Kräften, die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu gewährleisten. Trotzdem können sich alle hier enthaltenen Informationen und Ansichten jederzeit und unangekündigt ändern. Es wird keine Garantie für die Vollständigkeit oder Richtigkeit dieser Unterlage gewährt. Die in dieser Unterlage enthaltenen Informationen wurden im Hinblick auf die spezifischen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse einer einzelnen Person nicht überprüft. Des Weiteren hängt die steuerliche Behandlung von den individuellen Umständen der jeweiligen Person ab und kann sich in Zukunft ändern. Daher ist ein potenzieller Anleger nicht von der Notwendigkeit entbunden, das eigene Urteilsvermögen auf seine spezifischen Anlageziele anzuwenden oder sich gegebenenfalls finanziell, rechtlich oder steuerlich von Fachleuten beraten zu lassen. Diese Unterlage stellt weder eine rechtliche noch eine steuerliche Beratung dar.
Jede Anlage ist mit Risiken verbunden, insbesondere dem Risiko schwankender Preise und Erträge. Die Performance und die Volatilität in der Vergangenheit sind kein Indikator für die zukünftige Performance oder Volatilität, und sie sind im Laufe der Zeit nicht konstant. Anlagen im Ausland sind mit besonderen Risiken verbunden, einschließlich dem Risiko aus Währungsschwankungen, wirtschaftlicher Instabilität und politischen Entwicklungen. Unter Umständen enthält der Anleger seinen investierten Betrag nicht vollständig zurück. Wenn eine Anlage auf eine andere Währung als die Berichtswährung lautet, können Änderungen am Wechselkurs sich nachteilig auf den Wert der Anlage auswirken. Die Liquidität einer Anlage ist von Angebot und Nachfrage abhängig. Für manche Produkte gibt es keinen gut etablierten Sekundärmarkt, und in extremen Fällen kann die Bewertung schwierig sein, sodass es zu Preisvolatilität kommt, die es erschwert, einen Preis für die Veräußerung des Werts zu erhalten. Des Weiteren können die in dieser Unterlage genannten Instrumente oder Anlagestrategien mit anderen Risiken verbunden sein.
Keine Gesellschaft der Edmond de Rothschild Gruppe und keiner ihrer Direktoren, Führungskräfte oder Mitarbeiter können für direkte oder indirekte Schäden, Verluste, Kosten, Ansprüche, Vergütungen oder sonstige Auslagen haftbar gemacht werden, die sich aus der Nutzung oder Verbreitung dieser Unterlage oder aus einer auf Basis dieser Unterlage getroffenen Entscheidung zur Investition, Desinvestition oder Unterlassung von Handlungen ergeben.

Ohne die vorherige, schriftliche Zustimmung von Edmond de Rothschild ist jeder vollständige oder teilweise Nachdruck oder die Weitergabe dieser Unterlage an Dritte untersagt.

Bei den «Edmond de Rothschild Fund»-Fonds, die in dieser Unterlage genannt werden, handelt es sich um Teilfonds der Edmond de Rothschild Fund SICAV, die nach luxemburgischem Recht organisiert ist und von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht («FINMA») zum Angebot in der Schweiz zugelassen wurde.

Die in dieser Unterlage genannten «Edmond de Rothschild Fund»-Fonds sind nach französischem Recht organisiert, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht («FINMA») zum Angebot an nicht-qualifizierte Anleger in der Schweiz zugelassen wurden.

Der Prospekt, die Jahres- und Halbjahresberichte, KIDs und die Satzung können auf Anfrage kostenlos beim Vertreter oder über folgende Website angefordert werden: http://funds.edram.com.

VERTRETER UND ZAHLSTELLE IN DER SCHWEIZ: Edmond de Rothschild (Suisse) S.A.; rue de Hesse 18; 1204 Genf