Beim Elektroauto-Hersteller Tesla schwanken die Kursziele zwischen 200 und 550 Dollar. Um in eine solche Firma zu investieren, sind Wandelanleihen besonders geeignet, sagen die Experten von Aviva.

Von David Clott und Shawn Mato, beide sind bei Aviva Investors als Senior Portfolio Manager tätig

Wir sind optimistisch bezüglich Tesla. Für uns ist das Unternehmen ein Disruptor, ein Autounternehmen, das eigentlich ein Software-Unternehmen ist. Zum Beispiel kamen die, die vor drei Jahren einen Tesla-Wagen gekauft haben, in den Genuss von Software-Upgrades, die ihr Auto verbessert haben.

David Clott 503

(David Clott, Aviva Investors)

Der Wandel hin zu autonomen Fahrzeugen ist weiter fortgeschritten, als viele glauben. Heute sind Autos halbautonom, in drei bis fünf Jahren werden sie vollautonom sein.

Eine disruptive Technologie

Ausserdem baut Tesla eine gigantische eigene Datenbank auf. Mit seiner Fahrzeugflotte hat das Unternehmen bereits 7,5 Milliarden Meilen an Strassendaten erfasst. Der nächste Wettbewerber – Google – kommt auf 8 Meilen pro Monat, Tesla sammelt 8 Meilen am Tag. Auch das wird am Markt unterschätzt.

Zum Unternehmen gehört auch ein beeindruckendes Stromgeschäft mit Solarenergie und Stromspeichern. Das Energiespeicher- oder Batteriegeschäft hat dadurch, dass es Energiereserven für die Versorger produziert, beeindruckende Ergebnisse geliefert. Dieses Geschäft kann mit der Nachfrage nicht Schritt halten und wird in den nächsten Jahren exponentiell wachsen. Auch das wird unterschätzt.

Visionär und Genie

CEO Elon Musk kann als Visionär und Genie bezeichnet werden. Er ist mehr Ingenieur als Manager und nicht unumstritten – was alles gut dokumentiert ist. Doch ist er für das Knowhow des Unternehmens unentbehrlich und für ein disruptives Technologieunternehmen eine inspirierende Führungspersönlichkeit.

Elektrofahrzeuge machen nur zwei Prozent der globalen Nachfrage aus, allerdings sollte bedacht werden, dass die Massenadoption disruptiver Technologien dauert. Es geht um den Fahrspass – und der ist grösser als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Andere Unternehmen liegen da noch weit zurück. Und obwohl die Schulden noch hoch sind, kann das dritte Quartal als Wendequartal angesehen werden. Wir erwarten nun einen Rückgang der Schulden.

Die Rolle der Wandelanleihen

Shawn Mato 503

(Shawn Mato, Aviva Investors)

Wandelanleihen zielen darauf ab, am Aufschwung teilzuhaben und nach unten zu schützen, bei einer Volatilität, die bei zwei Dritteln der Aktienmarktvolatilität liegt. Wandelanleihen haben ein asymmetrisches Ertragsprofil – einer der Hauptgründe, warum sie für die Portfoliokonstruktion oder die Asset-Allokation von Nutzen sind.

Sie sind tendenziell auch Anlagen mit kurzer Duration. Erfolgreiches Investment in Wandelanleihen nutzt kurzlaufende Anleihen, die eine Untergrenze für die Erträge bieten. Gleichzeitig gibt es in der Struktur einer Wandelanleihe Aufwärtspotenzial durch die Aktienoption.

Drei verschiedene Anlagestile

Wir können die Vorteile von Wandelanleihen für drei verschiedene Anlagestile nutzen: Long-Only-Investments, die auf die Asymmetrie der Asset-Klasse setzen, Short Duration Yield-Investments mit niedrigem Risiko-Rendite-Profil und Convertible Arbitrage, die die Fehlbewertung von Assets und der Aktienvolatilität nutzt.

Tesla liefert Beispiele für alle drei Strategien. Teslas Short Duration Yield Convertibles bieten höhere Renditen als herkömmliche Tesla-Anleihen. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass es bei einem Aktienkursanstieg einen kleinen Aufschlag auf die eigentlichen 8 Prozent gibt. Was Convertible Arbitrage angeht, sind wir ‹long› in der Wandelanleihe und ‹short› in Aktien. Wir sehen ein falsches Pricing von Option und Aktienvolatilität, durch die Struktur erwachsen uns somit Gewinnchancen, die wir realisieren können.

Attraktive Optionsbewertungen

Darüber hinaus bietet der Ansatz unabhängig davon, ob der Aktienkurs steigt oder fällt, eine ähnliche Rendite. Wir wollen nur, dass sich die Aktie bewegt. Schliesslich partizipiert man mit einer Investition in «balanced» Tesla-Wandelanleihen an ungefähr 70 Prozent des Aufwärtspotenzials am Aktienmarkt, aber nur an ungefähr 50 Prozent des Abwärtstrends.

Wir haben hoffentlich gezeigt, dass Wandelanleihen eine effektive Möglichkeit sind, um in volatilere Unternehmen wie Tesla zu investieren. Sie begrenzen die Verluste und ermöglichen Teilhabe am Aktienkursanstieg. Durch Wandelanleihen-Arbitrage können attraktive Optionsbewertungen ausgenutzt werden, und gelegentlich eröffnen sich auch Short Duration Yield-Chancen. In einem volatileren Umfeld kann ein aktiv verwaltetes Portfolio aus Wandelanleihen somit ein wichtiger Diversifikator sein.


Wichtige informationen: Sofern nicht anders angeführt, stammen sämtliche Angaben von Aviva Investors Global Services Limited (Aviva Investors); Stand: 20. November 2018. Sofern nicht anders angegeben, kommen alle Ansichten, Meinungen und Ertragsprognosen von Aviva Investors und basieren auf internen Schätzungen von Aviva Investors. Sie dürfen keinesfalls als Garantie für Renditen aus Investitionen, die von Aviva Investors verwaltet werden, noch als Beratung angesehen werden. Der Wert einer Anlage und die damit erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen, möglicherweise erhält der Anleger den ursprünglich investierten Betrag nicht zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Einige Informationen in diesem Dokument basieren auf Schätzungen von Aviva Investors. Auf diese sollte sich ansonsten niemand zum Zweck einer Investmententscheidung verlassen. Schweizer Anleger: In der Schweiz wird dieses Material von der Aviva Investors Schweiz GmbH herausgegeben, die von der Finma als Vertreiber von kollektiven Kapitalanlagen zugelassen ist. In Grossbritannien und Europa wurde dieses Dokument von Aviva Investors Global Services Limited, in England unter der Nummer 1151805 eingetragen, verfasst und veröffentlicht. Sitz: St. Helen’s, 1 Undershaft, London, EC3P 3DQ. Von der Financial Conduct Authority (FCA) zugelassen und beaufsichtigt.