Seit 30 Jahren bietet die VP Bank Schweiz in Zürich Private Banking, das durch eine persönliche Note überzeugt. Mit Charme und Kompetenz setzen sich die 90 Mitarbeitenden täglich für ihre Kunden ein.

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz)

Die VP Bank (Schweiz) wurde 1988 als Tochtergesellschaft der in Liechtenstein ansässigen VP Bank gegründet. Gross genug, um mit erstklassigen Lösungen zu überzeugen und trotzdem familiär, um Kunden mit Charme zu gewinnen – das ist das Erfolgsrezept seit 30 Jahren. Die VP Bank (Schweiz) verbindet traditionelle Werte des Schweizer Private Banking mit dem starken Rückhalt der VP Bank Gruppe.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus lassen sich Synergien optimal nutzen und kann auf Veränderungen in der Finanzbranche rasch reagiert werden. Die VP Bank hat Ressourcen in die optimale Vorbereitung der künftigen Herausforderungen eingesetzt, damit die Kunden im neuen Umfeld bestens betreut sind und mit der VP Bank einen starken Finanzpartner an ihrer Seite haben.

Wachstum und Unternehmergeist

Eine der Stärken der VP Bank ist die familiäre Kultur innerhalb des Instituts, die auch Kunden und Partner spüren. In der täglichen Arbeit wird besonderen Wert auf kurze Entscheidungswege sowie einen unkomplizierten Umgang untereinander gelegt.

Die Serviceorientierung wie auch das unternehmerische Denken der Mitarbeitenden werden von den Kunden geschätzt und heben die Privatbank klar von Grossbanken ab. Die Kunden erhalten erstklassige und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen.

VP Empfang 500

Das Thema Wachstum ist in der Strategie der VP Bank Gruppe verankert. Die gesetzten Ziele sollen unter anderem durch den Aufbau von zusätzlichen Kundenberatern erreicht werden. Im Rahmen des Projektes «Relationship Manager Hiring» hat sich die VP Bank bis Ende 2019 zum Ziel gesetzt, insgesamt gruppenweit 75 Kundenberater einzustellen.

Auch in Zürich konnten einige sehr erfahrene Kundenberater gewonnen werden, die an der Erfolgsgeschichte der VP Bank weiter mitschreiben werden.

An vergangene Erfolge anknüpfen

Das 30-Jahr-Jubiläum ist Ansporn, die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben. Die Digitalisierung steht hier ganz oben auf der Agenda. Es gilt hier, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, die Services entsprechend zu erweitern und konsequent auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Ebenso erfolgsentscheidend wie die Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten ist jedoch nach wie vor ein bewährter Beratungsprozess.

Der kontinuierliche Ausbau der Online-Services stellt eine perfekte Ergänzung zur persönlichen Betreuung durch den Kundenberater dar. Denn für die VP Bank ist eines sicher: der Mensch steht im Zentrum – auch in Zukunft.

Die Kunst im Private Banking besteht darin, den Kunden in seiner aktuellen Situation ganzheitlich zu erfassen, die Zielsetzung gemeinsam zu erarbeiten und die für ihn beste Lösung zu finden und effizient umzusetzen.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz). Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Tochtergesellschaft, die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!