Für Fidelity begann vor drei Jahren ein neues Kapitel – eine vielfältige und dynamische Fonds-Lösung mit Schwellenländer-Anleihen.

Das dreijährige Jubiläum unseres Fonds bietet sich an, um einen Blick auf dieses einzigartige Anlageinstrument zu werfen und auf drei Gründe hinzuweisen, weshalb Anleger unseres Erachtens eine Geldanlage in unserem FF – Emerging Market Total Return Debt Fund erwägen sollten.

1. Attraktive langfristige Renditequelle

Während des vergangenen Jahrzehnts haben Vermögensverwalter, globale Pensionskassen, Versicherungsunternehmen und Staatsfonds Schwellenländer-Anleihen als eine langfristige Anlagemöglichkeit erkannt. Im gegenwärtigen Niedrigzins-Umfeld sind die «Emerging Markets» sogar eine der wenigen verbliebenen Quellen für ertragsstarke Investitionen.

Unseres Erachtens stellt der nominale und reale Renditevorteil von Schwellenländer-Anleihen trotz kurzfristiger Volatilitätsschübe eine langfristige und überzeugende Anlagemöglichkeit dar, auf wachstumsstarke Märkte mit vorteilhafter Demografie und verbesserten Fundamentaldaten zuzugreifen.

2. Diversifikationsvorteile gegenüber traditionellen Anlagen

Das Universum der Schwellenländer-Anleihen ist breit gefächert und sehr vielfältig. Es umfasst mehr als 70 Länder, rund 20 Lokalwährungen und mehr als 600 Emittenten von Unternehmensanleihen.

Hieraus ergibt sich für ein aktives Management eine Fülle an Gelegenheiten, denn Alpha lässt sich durch eine sorgfältige Länderauswahl erwirtschaften. Dabei können unterschiedliche Phasen der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes sowie politische, inflationäre und geldpolitische Zyklen genutzt werden.

Bei einer breiteren Betrachtung kann eine Allokation in Schwellenländer-Anleihen zu Diversifikationsvorteilen führen. Schwellenländer-Anleihen weisen in der Regel eine niedrige Korrelation mit festverzinslichen Wertpapieren und Aktien von Industrieländern auf, die in Anlegerportfolios oftmals einen grossen Anteil einnehmen.

Gegenwärtig ist der ‹Emerging Market Total Return Debt Fund› in einer breiten Palette an Schwellenländern und Frontier Markets wie der Elfenbeinküste, Aserbaidschan und Indonesien investiert. Laut den Experten von Fidelity verhilft die Integration von Schwellenländer-Anleihen in ein Portfolio zu Diversifikationsvorteilen und steigert so potenziell die Rendite.

3. Einzigartige risikobereinigte Renditestrategie

Der Gesamtrenditeansatz unseres Fonds umfasst ein diversifiziertes Portfolio. Damit wird eine aktive Asset Allocation zur effizienten Erzielung von Beta mit einer sorgfältigen Länder- und Wertpapierauswahl verbunden – um zusätzliches Alpha zu erwirtschaften.

Dieser uneingeschränkte Ansatz bietet zusammen mit einer sorgfältigen Risikobudgetierung eine bessere risikobereinigte Rendite als eine Einzelstrategie oder eine Gesamtrenditeanlage in Schwellenländer-Anleihen. Durch die Flexibilität des Fonds lassen sich Abwärtsrisiken verringern.

Man muss sich jedoch bewusst sein, dass diese Strategie während des gesamten Anlagezyklus ein gewisses Beta der Schwellenländer-Anleihen widerspiegeln wird, was in kurzfristigen Zeiträumen mit Volatilität zu Kursverlusten führen kann.

Unseres Erachtens kann eine anhaltende Allokation im Marktbeta der Schwellenländer-Anleihen die Renditen jedoch langfristig verbessern, weil man dadurch in den von Schwellenländer-Anleihen angebotenen Spread- und Währungsaufschlägen engagiert ist.


Nur für qualifizierte Anleger. Diese Information darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch verbreitet werden. Fidelity veröffentlicht ausschliesslich produktbezogene Informationen und gibt keine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlungen, ausser wenn dies von einer entsprechend ermächtigten Firma in einer formellen Mitteilung mit dem Kunden verlangt wird. Die Unternehmensgruppe Fidelity International bildet eine weltweit aktive Organisation für Anlageverwaltung, die in bestimmten Ländern ausserhalb Nordamerikas Informationen über Produkte und Dienstleistungen bereitstellt. Diese Kommunikation richtet sich nicht an Personen innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika und darf nicht von ihnen als Handlungsgrundlage verwendet werden. Diese Kommunikation ist ausschliesslich an Personen gerichtet, die in Jurisdiktionen ansässig sind, in denen die betreffenden Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind oder in denen eine solche Zulassung nicht verlangt ist. Alle angegebenen Produkte und alle geäusserten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity International. Fidelity, Fidelity International, das Logo Fidelity International und das Symbol F sind eingetragene Warenzeichen von FIL Limited. Dieses Beispiel basiert auf Schätzungen und wird ausschliesslich für illustrative Zwecke angegeben. Wir empfehlen Ihnen Anlageentscheidungen nur auf Grund detaillierter Informationen zu fällen. Investitionen sollten auf Basis des aktuellen Verkaufsprospektes und der wesentlichen Anlegerinformationen getätigt werden. Diese Dokumente, die Statuten, sowie die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos erhältlich bei den berechtigten Vertriebsstellen, beim europäischen Service-Center in Luxemburg, FIL (Luxembourg) S.A., 2a, rue Albert Borschette, BP 2174, L-1021 Luxemburg oder beim Vertreter und der Zahlstelle in der Schweiz : BNP Paribas Securities Services, Paris, succursale de Zurich, Selnaustrasse 16, CH-8002 Zürich. Fidelity Funds “FF” ist eine offenen Investmentgesellschaft (OGAW) luxemburgischen Rechts mit unterschiedlichen Anteilsklassen. Herausgeber: FIL Investment Schweiz AG, in der Schweiz zugelassen und beaufsichtigt von der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. 18CH0963