Die Firma Crowdhouse ist die führende Schweizer Anbieterin für Immobilien-Crowdinvestments. Das Zürcher Fintech hat das Immobilien-Miteigentum als echte Investitionsalternative auf dem Schweizer Markt etabliert.

Mit der neuen​ ​Plattform ​‹Private Real Estate›​ richtet sich das junge Fintech-Unternehmen nun auch direkt an private und institutionelle Immobilieninvestoren, die im Alleineigentum Rendite-Immobilien erwerben möchten – Mitgründer und Verwaltungsratspräsident Ardian Gjeloshi erklärt im Interview die Hintergründe.


Herr Gjeloshi, ein Argument von Crowdhouse war immer, dass es mehr Sinn macht, gemeinsam eine Immobilie zu kaufen. Jetzt lancieren Sie aber eine Plattform, die sich an Alleinkäufer richtet. Wie passt das zusammen?

Wir sind der Überzeugung, dass direkte Investitionen in Immobilien – also mit Grundbucheintrag – sinnvoller sind, als indirekte Investitionen über Fonds oder Immobiliengesellschaften. Dabei haben Diversifikation und die Vermeidung von Klumpenrisiken immer oberste Priorität.

Für viele Investoren würde der Alleinkauf eines Mehrfamilienhauses automatisch ein Klumpenrisiko bedeuten. Allerdings gilt das nicht für alle. Gewisse private und institutionelle Immobilieninvestoren verfügen über ein Anlagekapital von mehreren Millionen Franken. Entsprechend können diese auch dann noch gut diversifizieren, wenn sie alleine ein Objekt erwerben.

Von welchen Beträgen sprechen wir da?

Je nach gewünschtem Fremdfinanzierungsgrad sind für den Kauf eines Mehrfamilienhauses ein bis fünf Millionen Franken an Eigenmittel erforderlich. Damit ein solcher Alleinkauf hinsichtlich der eigenen Portfolio-Diversifikation sinnvoll ist, sollte das total verfügbare Investitionskapital deutlich mehr und mindestens fünf bis zehn Millionen Franken betragen.

Wie profitiert diese Zielgruppe bei einem Kauf über www.private.immo​?

Wer selber schon einmal versucht hat, ein Mehrfamilienhaus zu kaufen, weiss, mit wie viel Zeit und Aufwand ein solcher Prozess verbunden ist. Alleine das Sammeln aller Dokumente und die sorgfältige Prüfung des Objekts bringen viele potentielle Kaufinteressenten an die Belastungsgrenze.

Mit ​‹Private Real Estate›​ ermöglichen wir den Kauf von professionell geprüften Mehrfamilienhäusern zum vorverhandelten Fixpreis mit nur wenigen Mausklicks. Wir eliminieren den wesentlichen Aufwand, schaffen Transparenz und Transaktionssicherheit und können so die durchschnittliche Transaktionsdauer von mehreren Monaten auf wenige Tage reduzieren.

Welcher Aufwand fällt für den Investor genau weg?

Auf ​www.private.immo​ stehen jedem Kaufinteressenten alle benötigten Unterlagen sowie eine vollständige Sorgfaltsprüfung und Schätzung jederzeit vollumfänglich als PDF zur Verfügung, und jede Immobilie ist aufwendig audiovisuell dokumentiert. Die Kaufpreise und Konditionen sind fix und vorverhandelt. Dadurch gibt es bei uns keine zeitaufwändigen und intransparenten Bieterverfahren.

Wir kümmern uns nach Wunsch auch um eine, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Finanzierung, übernehmen bei Bedarf auch die Bewirtschaftung der Liegenschaft und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Eigentumsübertragung.

Wie funktioniert die neue Plattform?

Kaufinteressenten können auf ​www.private.immo​ ein eigenes Profil anlegen und erhalten in der Folge Zugang zu allen aktuell verfügbaren Immobilien und der gesamten Dokumentation – dort werden fortlaufend neue Mehrfamilienhäuser aufgeschaltet. Wer ein unverbindliches Kaufinteresse angibt, hat die Möglichkeit, die eigene Sorgfaltsprüfung in einer festgelegten Frist durchzuführen.

Wer das Objekt in der Folge erwerben will, kann sein Kaufinteresse per Mausklick bestätigen. Den Zuschlag erhält derjenige Käufer, der uns am schnellsten eine hundertprozentige Transaktionssicherheit belegen kann. Danach kümmert sich unser Team zusammen mit dem Interessenten um die effiziente Abwicklung der Beurkundung und Eigentumsübertragung.

Stösst das Angebot auf Anklang?

Wir haben in nur zwei Monaten Immobilien im Wert von rund 30 Millionen Franken über die Plattform vermittelt und damit unsere eigenen Erwartungen übertroffen.

Wie es scheint, haben wir ein akutes Problem beim Kauf von Rendite-Immobilien erkannt und es effizient gelöst, zumal der Andrang neuer Kunden sehr hoch ist. Bis Ende Jahr gehen wir davon aus, mindestens weitere 80 Millionen Franken an Immobilienvolumen abzuwickeln.


Die neue Crowdhouse-Plattform: Private Real Estate

crowdhouse mehrfamilienhaus solothurn 500

Beispiel einer professionell geprüften Renditeliegenschaft zum vorverhandelten Fixpreis: Mehrfamilienhaus in Solothurn. Via www.private.immo ersparen sich Investoren mühsame Bieterverfahren.

  • Kontakt: Timon Meier, Director of Professional & Institutional Client Relations, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 079 535 78 07