Die VP Bank hat ihre digitale Anlageberatung mit dem Einsatz von Tablets erweitert. Nun führte sie ein neues E-Banking ein. Mit grossem Erfolg, wie die ersten Erfahrungen zeigen.

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz)

Moderne Banken richten ihr Beratungsmodell laufend auf die Kundenbedürfnisse aus und bieten jene Dienstleistungen an, die das Leben der Kunden einfacher machen. In diesem Sinne investiert die VP Bank in digitale Lösungen und arbeitet intensiv daran, Online-Services und persönliche Beratung geschickt zu verknüpfen.

Denn vieles deutet darauf hin: Das Erfolgsmodell der Zukunft wird eine Kombination aus automatisierten Dienstleistungen und persönlicher Beratung sein. Diese sogenannte «hybride Beratung» verbindet die Vorteile digitaler Lösungen mit der Erfahrung und dem Wissen eines menschlichen Beraters.

Technologische Möglichkeiten nutzen

Der kontinuierliche Ausbau der Online-Services stellt eine perfekte Ergänzung zur persönlichen Betreuung durch den Kundenberater dar. Digitale Möglichkeiten zum Wohl der Kunden wie auch im Interesse des eigenen Unternehmens zu nutzen, widerspiegelt sich denn auch in der Digitalisierungsstrategie der VP Bank-Gruppe.

Bereits im August 2017 wurde die Website auf neuester Portaltechnologie aufgebaut und das Design mutig weiterentwickelt, um den Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Die Technologie ermöglicht zudem künftig die Integration von modularen Systemen respektive den schnellen Ausbau mit neuen Funktionalitäten.

Seit Anfang Mai ist auch das VP Bank e-banking im Kundenportal integriert. Dieses wurde grundlegend überarbeitet und bietet einen spürbaren Mehrwert.

Neues e-banking überzeugt

Die Anforderungen waren neben höchstmöglicher Sicherheit auch eine intuitive Benutzerführung sowie ein erfrischendes Design. Zudem sollen alle Kunden ihre Bankgeschäfte online spielend leicht erledigen können.

Auf der Startseite des VP Bank e-banking sind die wichtigsten Funktionen auf einen Blick ersichtlich. Dank des gut strukturierten Menüs findet sich jeder Benutzer schnell zurecht. Die grafischen Darstellungen der Vermögensübersicht helfen, die persönliche Vermögenssituation im Blick zu behalten.

Virtuelle Portfolios nun möglich

Mit dem Kundenselektor können eigene Kundengruppen erstellt und Portfolios selbstständig verwaltet werden, wobei die Darstellungsoptionen individuell wählbar sind. Neu aufbereitet wurde zudem die Marktdatenübersicht, die umfangreiche Informationen zu den Marktentwicklungen und einen direkten Zugang zum weltweiten Börsenhandel bietet.

Mit diesem neuen Service im Portal lassen sich virtuelle Portfolios erstellen und individuelle Watchlisten einfach aufsetzen. Börsenaufträge können rasch und unkompliziert erfasst werden und die wichtigsten Börsendaten von verschiedenen Märkten werden übersichtlich dargestellt.

Kundenberater mit Tablets unterwegs

Neben der Desktop-Version bietet die VP Bank auch eine mobile App, mit der sich beispielsweise Einzahlungsscheine in Sekundenschnelle einscannen lassen oder Börsenaufträge mit wenigen Klicks platziert werden können.

Seit Herbst 2017 setzen die Kundenberater der VP Bank zunehmend Tablets in ihren Beratungsgesprächen ein, was von den Kunden positiv aufgenommen wird. Die Beratung kann so ortsunabhängig stattfinden, und dank benutzerfreundlicher Visualisierung sieht der Kunde sofort, wie sich sein Portfolio durch geringe Anpassungen entwickeln könnte.

Anpassungen jederzeit möglich

Er ist somit interaktiv in die Anlageberatung miteingebunden und es können gemeinsam Anpassungen vorgenommen werden.

Als Basis dient die bewährte Anlageberatungs-Software Finfox, mit der massgeschneiderte Anlagevorschläge erstellt werden. Diese basieren auf den aktuellen Bankempfehlungen und berücksichtigen die regulatorischen Anforderungen des jeweiligen Kundendomizils. Auf diese Weise verbindet die Software das Know-how von Kundenberatern, Research und Investment-Spezialisten.

Digitale Sicherheit als neues Grundbedürfnis

So wie viele Dienstleistungen in Zukunft in einem digital geprägten Umfeld genutzt werden, so wird auch der Austausch zwischen Kunden und ihren Beratern vermehrt in virtuellen Räumen erfolgen. Das Thema Sicherheit und Schutz der Privatsphäre wird in diesem Kontext unweigerlich an Bedeutung gewinnen.

Die VP Bank setzt bei ihren Online-Dienstleistungsangeboten auf bewährte Sicherheitsstandards. Entsprechend wird höchste Daten- und Transaktionssicherheit für die Abwicklung von Bankgeschäften garantiert.

Die Mischung macht's

Ebenso erfolgsentscheidend wie die Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten ist jedoch nach wie vor ein bewährter Beratungsprozess.

Die Kunst Private Banking besteht darin, den Kunden in seiner aktuellen Situation ganzheitlich zu erfassen, die Zielsetzung gemeinsam zu erarbeiten und die für ihn beste Lösung zu finden und effizient umzusetzen.

Auf höchstem Niveau

Dieses systematische Vorgehen findet auch bei den renommierten Fuchsbriefe-Tests Anklang. Im November 2017 wurde der VP Bank das Prädikat «Top-Anbieter in der Gesamtwertung» verliehen. So ist die VP Bank im deutschsprachigen Raum eine der fünf besten Banken, in Liechtenstein erreichte sie sogar die Nummer 1.

Die Bewertung der Fuchsbriefe zeigt, dass die VP Bank hinsichtlich Beratungsstandards im internationalen Vergleich auf höchstem Niveau agiert.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz) AG. Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Tochtergesellschaft , die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört.

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!