Die Zurich Versicherung geht neue Wege, um das Denken in Stereotypen zu überwinden: Sie macht ihre Mitarbeitenden mit humorvollen Videos aufmerksam, was Vorurteile bewirken können.

Gleichberechtigung wird bei der Zurich Schweiz gross geschrieben, wie auch die jüngste Auszeichnung von Edge bestätigt hat. Die unabhängige Stiftung attestiert dem Versicherer, unter anderem die Lohngleichheit der Geschlechter erreicht zu haben und zeichnet Zurich Schweiz für ihre Fortschritte bezüglich Chancengleichheit mit dem Move-Label aus.

Einher geht damit bei der Zurich Schweiz auch, dass der Versicherer seine Mitarbeitenden mit einer neuen internen Kampagne aufmerksam macht, was stereotypisches Denken verursachen kann.

In verschiedenen Videos wird auf eine witzige Art und Weise gezeigt, in welche peinliche Situationen man unbeabsichtigt geraten kann, wenn man sich von den Vorurteilen leiten lässt.

Oftmals führen die Vorurteile zu diskriminierendem Verhalten, was Zurich nicht toleriert. Zurich Schweiz hat die Videos selber intern produziert mit Mitarbeitenden als Schauspieler.