Der globale Fonds R Valor von Rothschild Asset Management erzielte 2016 eine Rendite von knapp 20 Prozent. Jetzt erklären die Portfolio-Manager ihre Prognose für 2017.

Auch für das neue Jahr 2017 stellt die Strategie des Fonds R Valor eine attraktive Anlagemöglichkeit für Investoren dar, die ihren internationalen Aktienanteil diversifizieren und am globalen Wachstum teilnehmen möchten.

Die für den Fonds zuständigen Portfolio-Manager von Rothschild Asset Management haben die Freiheit, nicht an einen Benchmark ausgerichtet zu sein und nehmen zwar an den globalen Aktienmärkten teil, können aber auch ihr Aktienengagement auf bis zu 0 Prozent reduzieren, wenn sie einen Zyklusumschwung vorhersehen. Der flexible Ansatz hat dem Fonds erlaubt über die letzten 22 Jahre nur drei negative Performancejahre auszuweisen.

Hoher Aktienanteil

Der älteste Fonds von Rothschild Asset Management navigierte 2016 in einem Umfeld wachsender makroökonomischer und geopolitischer Unsicherheiten, hatte aber auch mit der Wende in der amerikanischen Geldpolitik umzugehen. Entscheidend für den Erfolg der 1,2 Milliarden Euro schweren Strategie waren der hohe Aktienanteil und die agile Anlagestrategie.

Die makroökonomischen Unwägbarkeiten liessen die Aktienmärkte im Jahr 2016 volatiler werden. Daher wurde das Portfolio ganz im Sinne der Fondstrategie flexibel und dynamisch angepasst, um Phasen der Markterholung zu nutzen.

Diese Flexibilität bei der Portfolioverwaltung nutzten die Fondsmanager, um das Aktienengagement opportunistisch zu steuern, was durch die ganze oder teilweise Auflösung bestimmter Positionen und durch Absicherungsgeschäfte erfolgte.

Nordamerika, Transport-, Industrie- und Rohstoff-Titel

Auch wenn das Marktumfeld im ersten Halbjahr 2016 schwierig war, hielten die Fondsmanager ihre Überzeugungen im gesamten Jahresverlauf aufrecht – gestützt auf eine optimistische Einschätzung der globalen Wachstumsaussichten. Vor allem die positive Entwicklung in den nordamerikanischen Ländern schlug sich auch in der geografischen Allokation des Fonds nieder.

Allerdings wurde in den letzten Jahren das Engagement in den USA schrittweise reduziert, um im Gegenzug in Kanada zu investieren. Die Konjunktur des Landes profitiert derzeit von zwei wichtigen Wachstumstreibern: Zum einen von einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der kanadischen Industrieanlagenbauern und zum anderen von Wachstumspotenzialen durch die Erholung der Rohstoffpreise.

Diese Dynamik stützt die Transport-, Rohstoff- und Industriewerte, was sich am hohen Beitrag der Position in den Aktien von Teck Resources zur Performance zeigt. Zu den wichtigsten Transaktionen mit kanadischen Titeln zählten der Aufbau einer Position im Automobilzulieferer Magna International und die Erhöhung des Engagements im Eisenbahnsektor.

Gute Positionierung für 2017

Ende Dezember war R Valor weiterhin in amerikanischen Wachstumsunternehmen der Sektoren Internet, Technologie und Finanzen investiert, die derzeit attraktiv bewertet sind. Nach Abschluss der US-Wahlen erhöhten die Fondsmanager mit dem Kauf von Pharmawerten (darunter Pfizer und Eli Lilly) ausserdem das Engagement in Gesundheitstiteln.

Im Energiesektor wurde die Gewichtung von Öldienstleistern verstärkt. Diese sollten nach den OPEC-Entscheidungen von einer Steigerung der Ölproduktion in Nordamerika und darüber hinaus von einer zu erwartenden Deregulierung durch den neuen US-Präsidenten Donald Trump profitieren.

Der R Valor (FR0011253624, in Euro, Franken und Dollar für Schweizer Investoren erhältlich) stellt also auch 2017 eine attraktive Anlagemöglichkeit für Investoren, die in einem politisch und ökonomisch spannenden Jahr nach Flexibilität suchen, dar.