Swiss Life

Der Versicherer Swiss Life Holding einen Senior Bond im Umfang von 250 Millionen Franken platziert. Der Bond hat einen Coupon von 0,25 Prozent und wird im Oktober 2023 fällig.  Die Mittel werden für Unternehmenszwecke verwendet, einschliesslich der Refinanzierung eines im 2013 emittierten Senior Bonds über 225 Millionen Franken, der im Juni 2019 fällig wird.

Moneypark

Der zum Versicherer Helvetia gehörende Hyptothekenvermittler Moneypark hat im Jahr 2018 ein Volumen von 2 Milliarden Franken erwirtschaftet, womit der betreute Hypothekenbestand auf 10 Milliarden Franken anstieg. Die Anzahl Mitarbeiter schwoll um 60 auf 180 an. Der Umsatz sei kräftig gestiegen, schrieb das Unternehmen ohne weitere Angaben.

Temenos

Der Bankensoftwaredienstleister Temenos will das indische Unternehmen Htrunk übernehmen. Das in Bangalore ansässige und 2015 gegründete IT-Unternehmen mit rund 30 Angestellten ist auf Big Data und Analyselösungen in der Finanzindustrie spezialisiert. 

Fundamenta Group

Der Schweizer Asset Manager lanciert eine Anlagestiftung für die berufliche Vorsorge mit Fokus auf kollektive Anlagen und Dienstleistungen im Immobilien-Bereich. Unter dem Namen Fundamenta Group Investment Foundation plant die Stiftung im 2. Quartal 2019 die erste Emission. 

Credit Suisse

Die Luxemburger Tochter der Schweizer Grossbank übernimmt neu Servicing-Dienste für den internationalen Immobilien-Investor Hines. Das Mandat betrifft Vermögen von über 1,3 Milliarden Euro.

Avaloq

Die österreichische Tochter der Liechtensteiner LGT hat die Avaloq Banking Suite in Betrieb genommen. Damit setzt die Fürstenbank nun in allen ihren Kernmärkten dasselbe Bankensystem ein – und die Avaloq-Banken-IT ist gleichzeitig in Österreich angekommen.

Swiss Re

Der grösste Schweizer Rückversicherer hat das im Mai 2018 lancierte Aktienrückkauf-Programm im Wert von bis zu 1 Milliarde Franken per 15. Februar abgeschlossen.

AEK Bank 1826

Das Institut mit Sitz in Thun BE konnte 2018 den Reingewinn um 1 Prozent auf 9,81 Millionen Franken steigern. Die Bilanzsumme wuchs derweil um 3,6 Prozent.

Accenture

Das Beratungsunternehmen Accenture hat die Übernahme von Orbium, einem Unternehmens- und Technologieberater für die Finanzindustrie, abgeschlossen. Durch diese Akquisition erweitert Accenture seine Möglichkeiten, Kunden im Private-Banking- und Vermögensverwaltungssektor weltweit innovative Dienstleistungen anzubieten. Orbium ist der grösste Dienstleister für die Banking Suite von Avaloq.

Hypi Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg lädt zur Generalversammlung 2019: Die soll am 16. März um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Schützenmatt in Lenzburg stattfinden. Da feiert die Bank ein Jubiläum, es wird die 150. Versammlung der Aktionäre sein. 

Neuenburger Kantonalbank

Das Neuenburger Staatsinstitut vermochte 2018 den Reingewinn zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf 39,5 Millionen Franken zu steigern – dies trotz stagnierender Ertragslage.

Zurich

Der Versicherungskonzern Zurich hat eine nachrangige Anlage über 500 Millionen Euro emittiert. Die Notes werden im Februar 2049 fällig, im Februar 2029 sind sie erstmals kündbar. Bis zum ersten Kündigungsdatum beträgt der Coupon 2,75 Prozent, danach erhalten die Halter eine flexible Rate.

VP Bank

Die Liechtensteiner VP Bank hat die Übernahme der Luxemburger Private Banking Aktivitäten der Catella Bank vollzogen. Die Kundengelder in der Höhe von 860 Millionen Franken sind an die VP Bank (Luxemburg) transferiert worden. Der Kaufpreis betrug 10,4 Millionen Franken. 

Valiant

Die Berner Retail-Bank Valiant eröffnet am 11. Februar in Nyon eine neue Geschäftsstelle. Vor Ort werden sich drei Mitarbeiter um Privatkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen kümmern.

Credit Suisse

Die Credit Suisse erwartet für das abgelaufene Jahr eine zusätzliche Belastung durch ein neues US-Steuergesetz. Für 2018 rechnet die Bank mit einer Steuerquote von rund 40 Prozent, nachdem die Quote in den ersten neun Monaten 38,9 Prozent betragen hat. Für 2019 rechnet die Credit Suisse mit einer Quote von 30 Prozent.

SVVK ASIR

Der Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen hat im vergangenen Geschäftsjahr die Migros Pensionskasse sowie jene der Mobiliar als Mitglieder gewonnen. Der junge Verein bietet den Mitgliedern Dienstleistungen im Bereich ESG wie das Screening von Unternehmen an. Die bisherige Geschäftsführerin Jacqueline Oh verlässt den Verein im kommenden Juni. Sie leitete die Aufbauarbeit während der vergangenen drei Jahre.

Valres

Der Westschweizer Immobilieninvestor Valres Fund Management löst sich nach der geplanten Übernahme durch die Bank J. Safra Sarasin auf. Der Valres Suisse Romande Fund wird übertragen sobald die Bewilligung der Finma vorliegt.

Entrepreneurs Fund

Ab dem zweiten Quartal des Jahres will der Swiss Entrepreneurs Fund anfangen, in hiesige Startups zu investieren. Der Fonds ist Teil einer Stiftung, hinter welcher die Politik steht, zusammen mit UBS, Credit Suisse und Mobiliar. 

Pensionskasse SBB

Das Vorsorgewerk der Bundesbahnen schloss im Jahr 2018 erstmals seit 2008 mit einer negativen Anlagerendite ab. Der Buchverlust betrug 2 Prozent, der Deckungsgrad reduzierte sich von 107,1 auf 101,1 Prozent.