Union Pay

Der chinesische Zahlungs-Abwickler will dieses Jahr in der Schweiz mit der eigenen Bezahlapp Quick Pass starten. Dies, nachdem 2017 die ebenfalls chinesische App Alipay hierzulande «live» gegangen ist. Die Dienste richten sich vorerst an Touristen aus China.

Clientis Bank im Thal

Die im solothurnischen Balsthal ansässige Clientis Bank im Thal hat 2018 einen Gewinn von 540'000 Franken erzielt, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Aktionären wird die Dividende um 2 Prozent erhöht. Das Institut übertraf bei den Kundenausleihungen erstmals die Marke von 300 Millionen Franken; sie erreichten 302 Millionen Franken.

Jurassische Kantonalbank

Die Jurassische Kantonalbank blickt nach eigener Aussage auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. So konnte sie ihre Bilanzsumme 2018 um 4,8 Prozent auf 3,15 Milliarden Franken erhöhen, vor allem dank den 7 Prozent mehr Hypothekendarlehen. Das Betriebsergebnis stieg ausserdem um 2,9 Prozent auf 18 Millionen Franken, der Reingewinn um 2,8 Prozent auf 9,9 Millionen Franken.

Glarner Kantonalbank

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das AA-Rating der Glarner Kantonalbank (GLKB) bestätigt. Der Ausblick bleibt stabil. In ihrem Bericht hebt S&P die starke Kapital- und Ertragsbasis, die adäquate Risikopositionierung und Liquiditätsbasis sowie die Staatsgarantie der Bank positiv hervor.

Valiant

Die Bank mit Sitz in Bern wird Mitte Februar in Winterthur eine Niederlassung zur Betreuung von Zürcher und Ostschweizer Unternehmenskunden eröffnen. Es seien dieses Jahr zudem neue Filialen für Retail-Kunden in St. Gallen und Wil geplant.

Compagnie Financière

Der Broker Compagnie Financière Tradition hat 2018 den Umsatz 10 Prozent auf 885 Millionen Franken erhöht. Das Geschäft aus dem Währungshandel für Retail-Investoren in Japan wuchs 32 Prozent. Den vollständigen Jahresabschluss publiziert das in Lausanne ansässige Unternehmen am 15. März.

Additiv

Das Zürcher Fintech Additiv entwickelt für die indonesische Tochter der Commonwealth Bank of Australia eine Wealth Management App. Diese soll Kunden Robo-Advisory-Funktionen bieten sowie die Überwachung ihrer Portfolios und Investitionen.  

Suva

Der grösste Schweizer Unfallversicherer verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Buchverlust auf den Anlagen von 2,7 Prozent. Der Deckungsgrad betrug Ende 2018 rund 134 Prozent. Damit bleiben laut Suva alle langfristigen Verpflichtungen vollumfänglich gedeckt.

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank begibt eine zweite Aufstockung in der 2.125-Prozent-Anleihe über 110 Millionen Franken Der Emissionspreis beträgt 124.89 Prozent und die Laufzeit beträgt 22 Jahre und 244 Tage.

Credit Suisse

Die Hochschule Luzern hat die Credit Suisse mit dem ersten Platz für ihre Diversity-Kultur am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Der Index bemisst die Mitarbeitervielfalt in der Schweiz anhand von Kriterien wie Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion oder Gesundheit. Die Credit Suisse hatte bereits vergangenes Jahr im Index-Ranking den ersten Platz belegt.

Helvetia

Die Anlagegruppe Immobilien Schweiz der Helvetia Anlagestiftung hat mit ihrer Kapitalerhöhung rund 110 Millionen Franken bei halb- und vollautonomen Pensionskassen aufgenommen. auf grosses Interesse gestossen. Nun soll das Immobilienportfolio wird in Zusammenarbeit mit Helvetia Versicherungen weiter ausgebaut werden.

Vontobel

Vontobel hat eine Reihe von Hebelprodukten im dänischen Marktsegment an der schwedischen Börse Nordic Growth Market in Stockholm lanciert. Das Produktangebot zum Start besteht aus einem Portfolio an Zertifikaten mit konstantem Hebel. In den nächsten Wochen soll das Angebot ausgeweitet und mit einem Tracker-Zertifikat auf Bitcoin ergänzt werden.

Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank verliert ihren für das Präsidium vorgesehenen Bankrat Matthias Michel. Dieser tritt aus dem Gremium aus, weil er im Herbst 2019 als Ständerat kandidiert. Damit bleibt vorerst Bruno Bonati Präsident des Bankrats. Er wird sich an der Generalversammlung am kommenden 4. Mai nochmals zur Wahl als Präsident zur Verfügung stellen.

Swisscard

Die Swisscard, eine Tochter der Grossbank Credit Suisse, bietet neu Swatch Pay für die Karten der Marken American Express, Mastercard und Visa Swatch Pay an. Der Dienst erlaubt die Bezahlung über die Armbanduhr.

Strukturierte Produkte

Der Vermögensverwalter Calebo Capital ist neues Partner-Mitglied des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte (SVSP). Mit dem Beitritt von Calebo Capital erweitert der Verband seine Partner auf insgesamt 13. Insgesamt zählt der SVSP neu 38 Mitglieder.

Temenos

Die Herstellerin von Banken-Software Temenos kooperiert mit dem amerikanischen Daten-Unternehmen Bloomberg. Über die Bloomberg-Terminals sollen Fondsmanager Zugang zu einem Programm haben, das ihnen erlaubt, selbständig den Nettoinventarwert ihrer Investitionen zu ermitteln. 

Euronext

Die auch in der Schweiz tätige europäische Mehrländer-Börse Euronext hat ihr Kaufangebot für die Osloer Börse in Norwegen bekanntgegeben. Für die sich im Handel befindlichen Aktien bietet Euronext demnach 625 Millionen Euro in Cash. Dies kommt einem Aufschlag von 32 Prozent zum Börsenkurs von letztem Dezember gleich.

Leonteq

Die Ratingagentur Fitch hat Leonteq ein langfristiges Emittentenausfallrating von «BBB-» mit positivem Ausblick sowie ein kurzfristiges Rating von «F3» erteilt. Laut Fitch spiegelt dies  die soliden Finanz­kennzahlen von Leonteq wieder, einschliesslich der verbesserten Kapitalausstattung sowie des moderaten Kreditrisikoexposures.

Newhome

Das Online-Immobilienportal von 18 Schweizer Kantonalbanken schliesst eine Partnerschaft mit der Schweizer IT-Firma Immomig. Deren Software wird dazu verwendet, um Immobilienobjekte in der Datenwolke zu verwalten.

Crypto Finance

Crypto Finance hat für ihre Tochtergesellschaft Crypto Storage die Iota Foundation als Kundin gewonnen. Crypto Storage bietet eine Lösung für die professionelle Speicherung von Iota-Token weltweit. Diese Speicherlösung wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Finanzintermediären und bedeutenden Industriepartnern zu erfüllen, welche an Iota-Konzepten arbeiten.

Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank hat den Betrieb ihres lnnovationslabors aufgenommen. Der Name der Tochtergesellschaft, die disruptive Lösungen auch für die Bank Cler entwickeln soll, lautet Keen. CEO ist Thomas Leber, der beim Telekom Unternehmen Sunrise digitale Transformationsprojekte leitete. 

Strukturierte Produkte

Die Börse BX Swiss ist als Marktglied dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) beigetreten. Die BX Swiss baut demnächst den Handel mit Strukturierten Produkten weiter aus, nachdem sie im vergangenen Sommer mit Wikifolio-Zertifikaten gestartet ist. Der SVSP verfügt somit nun über zwei Marktplätze und insgesamt 37 Mitglieder.

Valiant

Die Valiant Bank hat ihre dritte Tranche Covered Bonds emittiert. Die mit Hypotheken besicherte Anleihe hat eine Laufzeit von acht Jahren und einen Coupon von 0,20 Prozent. Mit den Covered Bonds senkt die Valiant die Kosten und stellt die Refinanzierung ihrer Hypotheken und KMU-Kredite auf eine breitere Basis. Die Bank plant, auch künftig Covered Bonds im Umfang von 500 Millionen Franken pro Jahr bis zum Gesamtvolumen von rund fünf Milliarden Franken zu platzieren.

Fundamenta Real Estate

Die Zürcher Kantonalbank hat die Mehrzuteilungsoption nach dem Börsengang der Fundamenta Real Estate teilweise ausgeübt. Sie platzierte 271'000 der 450'000 zugeteilten Aktien zum Preis von 14.50 Franken. Insgesamt flossen dem Immobilienunternehmen durch den Börsengang und der Kapitalerhöhung 84,3 Millionen Franken zu.