Bergos Berenberg

Die Finma hat die Übernahme der Mehrheit der Privatbank Bergos Berenberg durch eine Aktionärsgruppe genehmigt. Damit halten nun die Unternehmer Adrian und Andreas Keller, Michael Pieper, Andreas Jacobs sowie Claus G. Budelmann zusammen mit dem heutigen Management die 80,1 Prozent an der Bergos Berenberg, wie die Bank nun auch offiziell heisst.

Metaco

Der Blockchain-Dienstleister Metaco und die Krypto-Börse Swiss Crypto Exchange (SCX) haben sich zusammengeschlossen, um eine sichere Lösung für den Tausch von Krypto-Vermögenswerten und deren Verwahrung zu bieten. Dabei integriert SCX eine Metaco-Infrastruktur namens Silo, die in Schnittstellen von Bankensoftwareanbietern wie Avaloq, Temenos und Swisscom implementiert ist. Banken soll so zu sicheren Verwahrstellen von Krypto-Vermögenswerten werden. 

Valiant

Die Berner Bank eröffnet im November eine weitere Filiale in der Westschweiz. Das neue Lokal des Unternehmens am Genfersee kommt dabei ohne klassischen Bankschalter aus, wie dies mittlerweile üblich ist. Vier Mitarbeiter sollen sich vor Ort um die Kundschaft kümmern, teilte das Institut mit. 

Temenos

Das Genfer Bankensoftware-Unternehmen Temenos hat mit der libyschen Alejma'a Alarabi Bank, der grössten Privatbank des Landes, einen weiteren Kunden für sein Kernbankensystem T24 gewonnen. Zu finanziellen Einzelheiten machte Temenos keine Angaben.

Bank Cler

Die Bank Cler hat bei der SIX die Dekotierung ihrer Aktien beantragt. Cler ist von der Basler Kantonalbank vollständig übernommen worden. 

Compagnie Financière

Der Broker Companie Financière Tradition hat den Ertrag in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 10 Prozent auf 664 Millionen Franken gesteigert.. Das Wachstum im dritten Quartal belief sich um 6,3 Prozent auf 204 Millionen Franken.

Pensionskassen

Gemäss dem Monitor von Swisscanto hat sich die Finanzierung der Schweizer Pensionskassen im dritten Quartal 2018 verschlechtert. Bei den privatrechtlichen Vorsorgewerken sank der Deckungsgrad um 0,2 Prozentpunkte auf 112,3 Prozent. Bei den öffentlich-rechtlichen Einrichtungen nahm die Kennzahl auf 105,9 Prozent ab. Per Ende letzten September betrug die durchschnittliche Jahresperformance 0,03 Prozent.

Fidleg und Finig

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zu den drei Verordnungen eröffnet, welche die Ausführungs-Bestimmungen zum Finanzdienstleistungs-Gesetz (Fidleg) und zum Finanzinstitutsgesetz (Finig) enthalten. Die Vernehmlassung dauert bis zum 6. Februar 2019. Die beiden Gesetze der so genannten Kleeblatt-Reform (mit dem Finanzinfrastruktur-Gesetzt Finfrag) sollen zusammen mit ihren Verordnungen auf den 1. Januar 2020 in Kraft treten.

Procivis

Der vom Blockchain-Unternehmer Daniel Gasteiger geführte Schweizer E-Government-Spezialist Procivis ist dem auf Authentisierungen spezialisierten Unternehmen Futurae eine Partnerschaft eingegangen. Ziel ist die Integration von auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender Authentisierung in die digitale Identitätsplattform eID+ von Procivis. 

BB Biotech

Die Investmentgesellschaft BB Biotech hat im dritten Quartal 2018 einen Geiwnn von 242 Millionen Franken erzielt, nach 365 Millionen Franken im Vorjahr. Gemäss BB Biotech kehrte das Anlegerinteresse in Biotechnologieaktien nach einem verhaltenen ersten Halbjahr zurück. Der Aktienkurs von BB Biotech nahm um 7,8 Prozent  zu. 

Pensionskassen

Gemäss der Beratungsfirma Willis Towers Watson ist der Deckungsgrad der Schweizer Pensionskassen vergangenen September auf 110 Prozent angestiegen. Damit sind Niveaus aus der Zeit vor der Finanzkrise in Griffweite.

Temenos

Der in Genf ansässige Bankensoftware-Hersteller Temenos hat mit der australischen Finanzgesellschaft Uniting Financial Services (UFS) einen über mehrere Jahre dauernden Dienstleistungsvertrag ausgehandelt. Demnach wird UFS das Kernbankensystem T24 implementieren.

Helvetia

Die Helvetia Anlagestiftung erhöht das Kapital für die Anlagegruppe Immobilien Schweiz um 150 Millionen Franken. Das Vehikel hat bisher rund 600 Millionen Franken in Liegenschaften im Land investiert. 

UBS

Die UBS hat die Akquisition des Private-Banking-Geschäftes von Nordea in Luxemburg abgeschlossen. Die Schweizer Grossbank hatte den Kauf im vergangenen Januar angekündigt. Mit dem Kauf gehen rund 13 Milliarden Euro an Kundenvermögen an die UBS über. 

BB Biotech

Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat per Ende September 2018 einen Gewinn von 172 Millionen Franken erzielt, nach 843 Millionen Franken im Vorjahr. Das detaillierte Ergebnis folgt am 19. Oktober 2018.

Old Mutual

Der globale Asset Manager mit einem Ableger in Zürich «Old Mutual Global Investors» hat Anfang Oktober einen Namenswechsel in «Merian Global Investors» vollzogen. Der Name ist laut dem Finanzinstitut inspiriert vom Leben der Wissenschaftlerin, Künstlerin und Abenteurerin Maria Sibylla Merian.

Raiffeisen

Die unentgeltliche Crowdfunding-Plattform der Genossenschaftsbank, lokalhelden.ch, verzeichnet ein Spendenvolumen von mehr als 5 Millionen Franken. Das Geld kommt über 300 lokalen Projekten in der Schweiz zugute.

Zurich

Die Zurich Insurance Group übernimmt den japanischen Versicherer Life Support Japan Small Amount & Short Term Insurance und nennt die Firma neu Zurich Small Amount and Short Term Insurance (Zurich SSI). Angaben zur Grösse des Geschäfts oder zum Kaufpreis machte sie keine.

Baloise

Der Versicherer Baloise hat über seinen Asset-Management-Arm den ersten Immobilienfonds lanciert. Das Platzierungsvolumen beläuft sich auf 275 Millionen Franken. Die Baloise will seine Positionierung im Schweizer Markt als Partner für institutionelle Anleger stärken.

Basler Kantonalbank

Bei der Übernahme der Bank Cler durch die Basler Kantonalbank sind in der Nachfrist des laufenden Kaufangebotes insgesamt 16'657'019 Bank Cler-Aktien, entsprechend 98.71 Prozent aller per 3. Oktober 2018 kotierten Bank Cler-Aktien, angedient worden. Das definitive Ergebnis soll am 9. Oktober veröffentlicht werden.

Zürcher Kantonalbank

Die Zürcher Kantonalbank hat den Verkauf des Swisscanto Funds Centre an Clearstream abgeschlossen. Die britischen und luxemburgischen Behörden haben die Transaktion genehmigt. Clearstream ist der Nachhandelsdienstleister der Deutschen Börse.