Credit Suisse

Die Credit Suisse in Singapur stellt der Vietnamesischen VPBank Finance Company einen syndizierten Kredit zur Verfügung. Die CS agierte dabei als Kreditagentin. Das Finanzinstitut braucht die Mittel, um die Finanzierungsnachfrage von vietnamesischen Unternehmenskunden besser bedienen zu können.

Norinvest

Die Genfer Beteiligungs-Firma Norinvest, der die ebenfalls in der Rhonestadt beheimatete Banque Cramer gehört, hat die Dekotierung sämtlicher ihrer an der Schweizer Börse kotierten Namenaktien beantragt. Die Dekotierung erfolgt per 28. April 2017. Letzter Handelstag an SIX Swiss Exchange ist der 27. April 2017.

ZKB

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das AAA-Rating für die Zürcher Kantonalbank bestätigt. Bereits zuvor haben die beiden Agenturen Fitch und Moody's ihre Bestnoten für die Zürcher Kantonalbank bekräftigt.

Berner Börse

Nach 132 Jahren kehrt die Berner Börse ihrer Heimatstadt den Rücken zu. Die BX Swiss, wie sich das Unternehmen heute nennt, zügelt ihr Büro von der Berner Aarbergergasse an die Zürcher Löwenstrasse – nur ein Steinwurf von der Schweizer Börse SIX entfernt.

Avaloq

Die Arab Bank (Switzerland) hat am 12. Dezember 2016 mit der Zürcher Software-Schmiede Avaloq einen langfristigen Vertrag über die Erbringung von Auslagerungs-Diensten (BPO) unterzeichnet. Damit wird die Bank von der IT-Plattform Avaloq Banking Suite profitieren. Die Migration dürfte bis Mitte 2017 abgeschlossen sein.

Vaudoise

Die Vaudoise Versicherung stockt ihre Beteiligung am Assistance-Dienstleister Europ Assistance (Schweiz) um 15 auf neu 25 Prozent des Aktienkapitals auf. Finanzielle Details werden nicht genannt. Der Abschluss der Transaktion untersteht noch der Bewilligung durch die Finma.

Avaloq

Die Bankensoftware-Firma Avaloq ist der Standortinitiative «digitalswitzerland» beigetreten. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Schweiz als Innovationstreiber und attraktiven Standort für Firmen im digitalen Bereich zu positionieren.

Graubündner Kantonalbank

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das Rating der Graubündner Kantonalbank (GKB)  mit «AA/stabil» bestätigt. S&P hob die starke Kapitalisierung, den hohen Marktanteil im Kanton sowie die Staatsgarantie hervor.

Loanboox

Über die letzten September gestartete Pfäffiker Finanzierungs-Plattform für öffentlich-rechtliche Kreditnehmer und institutionelle Kapitalgeber wurden nach eigenen Angaben Finanzierungen von 500 Millionen Franken abgewickelt. 250 Nutzer bewegen sich auf Loanboox, hiess es.

SIX

SIX Payment Services stattet die Schweizerische Post mit Zahlterminals aus und schliesst den Rollout vier Monate früher als geplant ab. Die neuen Bezahlterminals vom Hersteller Ingenico akzeptieren alle gängigen Debit- und Kreditkarten. Bisher konnte in Poststellen nur mit Postfinance-Karten bezahlt werden.

Credit Suisse

Die Ratingagentur Fitch hat das «A»-Rating der Credit Suisse bestätigt. Das Rating hat Fitch ebenso für die Holding der Credit Suisse sowie für die Credit Suisse Schweiz bestätigt.

UBS

Die UBS hat in Lübeck die Immoblie Linden Arcaden an ein Joint Venture der Sistema Capital Partners und der Corestate Capital verkauft. Das Geschäftshaus des Baujahres 2003 befindet sich in zentraler Innenstadtlage am Lübecker Hauptbahnhof und verfügt über 25'800 Quadratmeter Mietfläche.

Aduno Gruppe

Die Kreditkarten-App Viseca One des Schweizer Spezialisten für bargeldloses Bezahlen zählt nach eigenen Angaben neu 500‘000 registrierte Nutzer. Die App erlaubt es, die Kreditkarten-Beziehung mobil zu führen und Transaktionen mit der App anstatt mit einem Passwort zu bestätigen.

Bâloise 

Die Bâloise stockt das im Oktober am Investorentag angekündigte Aktienrückkaufprogramm von 1 auf bis zu 3 Millionen Aktien auf. Damit wirkt der Versicherer einer Verwässerung der Erträge pro Aktie entgegen, die aufgrund einer im November 2016 fällig gewordenen Wandelanleihe entsteht. 

Allianz Suisse

Der Versicherer hat in der Romandie Wohn- und Büroimmobilien im Volumen von rund 290 Millionen Franken erworben. Dabei handelt es sich bislang um die grösste Immobilieninvestition in der Westschweiz für die Allianz Suisse. Angesichts des anhaltenden Tiefzinsumfelds investiert der Versicherer verstärkt in Immobilien.

Swiss Re

Die Ratingagentur Fitch hat das Rating für Finanzstärke für den Rückversicherer Swiss Re mit AA– und den Ausblick mit «stabil» bestätigt. Auch das Langfristrating  bleibt mit stabilem Ausblick unverändert bei A+.

Swiss Life

Swiss Life Asset Managers erweitert ihr Immobilienportfolio in Deutschland um das Wohn- und Geschäftshaus Bernsteincarré in Leipzig. Auf 6'500 qm Mietfläche werden Geschäfte, Gastronomie und Büros entwickelt. Hinzu kommen 18 Wohnungen. Das Projekt befindet sich aktuell im Bau, die Fertigstellung ist für 2017 vorgesehen.

Syz Asset Management

Am 1. Dezember hat der internationale Vermögensverwaltungs-Arm der Genfer Bank Syz eine Niederlassung in München eröffnet. Wie finews.ch exklusiv berichtete, wird die Niederlassung von Michael Schlieper, Region Head Deutschland und Österreich, geleitet.

Varia US Properties

Die Zuger Immobilienfirma Varia US Properties hat am Donnerstag ihren ersten Handelstag an der Schweizer Börse SIX. Insgesamt wurden 3,5 Millionen Aktien zu einem Preis von 35 Franken ausgegeben. Varia konzentrier sich auf den US-Miethäusermarkt.

Banco Stato

Das Dotationskapital der Tessiner Kantonalbank wird massiv von 240 auf 500 Millionen Franken ausgeweitet. Dies teilte der Kanton Tessin als Eignerin des Instituts mit.

Geldwäscherei

Das vierte GAFI-Länderexamen zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismus-Finanzierung stellt der Schweiz ein gutes Zeugnis aus. Nur Italien und Spanien schnitten bisher besser ab. Kritisiert wurde etwa, dass hierzulande der Schwellenwert für Bargeld-Transaktionen bei 25'000 Franken liegt. Das ist mehr als der vorgesehene GAFI-Schwellenwert von 15'000 Dollar.

Swiss Life

Der Immobilienfonds von Swiss Life REF Swiss Properties kauft eine Immobilie in der Innenstadt von Basel. Damit steigt der Wert des Immobilienportfolios auf 620 Millionen Franken. Zur Finanzierung weiterer Akquisitionen will Swiss Life dem Fonds weitere 100 Millionen Franken zuführen. Dies soll über eine Kapitalerhöhung geschehen. Geplant ist die Emission neuer Anteile mit einem Bezugsverhältnis von 5:1.

Temenos

Die staatliche ägyptische Housing and Development Bank, einer der grossen Hypotheken-Institute im nahöstlichen Land mit 1,5 Millionen Kunden, ist auf das Kernbanken-System von Temenos migriert. Der Genfer Bankensoftware-Hersteller wurde dabei von der ägyptischen Partnerfirma Masaref unterstützt.

Finma

Die Eidgenössische Finanzaufsicht revidiert ihre Anforderungen an die externe und interne Auslagerung von Bankdiensten. An systemrelevante Banken werden für die Auslagerung kritischer Dienstleistungen nochmals erhöhte Anforderungen gestellt.

UBS

Die Grossbank muss nach einem Entscheid der amerikanischen Finanzbehörde Finra weitere 18,5 Millionen Dollar an Investoren in Puerto-Rico-Anleihen zahlen. Nach hohen Verlusten auf den Papieren sieht sich die Bank nicht abreissen wollenden Forderungen ausgesetzt. Laut Medienberichten ist dies die höchste Einzelzahlung, welche die UBS in dem Fall bisher leistete.

Gottex

Der angeschlagene Vermögensverwalter Gottex will den Nennwert seiner Aktien von 1 auf 0,10 Franken senken. Darüber sollen die Aktionäre am 30. Dezember an einer ausserordentlichen GV befinden. Das Unternehmen hat erst kürzlich die zweite Runde einer Rekapitalisierung abgeschlossen.

Generali

Im Verlaufe des Jahres 2017 werden zentrale Funktionen von Generali Schweiz in Adliswil ZH zusammengeführt. Dazu werden rund 100 Stellen aus Nyon VD dorthin verschoben, wie auch finews.ch berichtete. Nun hat der Versicherer ein Konsultations-Verfahren eröffnet. Die gewählte Arbeitnehmer-Vertretung startet umgehend mit den Arbeiten.

Bellevue

Der BB Healthcare Trust ist an der London Stock Exchange mit einem Volumen von 150 Millionen Pfund gelistet. Der erste Handelstag ist der 2. Dezember. Portfoliomanager des Trusts ist Bellevue Asset Management.

Acron

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Acron hat den Kauf des projektierten Sheraton Fisherman‘s Wharf Hotels im kalifornischen San Francisco abgeschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen bewegt sich im mehrfachen, dreistelligen Millionenbereich und stellt damit das bisher grösste Einzelinvestment der Acron-Gruppe dar.

Raiffeisen

Die beiden Raiffeisenbanken Fulenbach-Murgenthal-Langenthal und Oberes Gäu-Aare haben sich für einen Zusammenschluss entschieden. Die neue Raiffeisenbank soll unter dem Namen «Raiffeisenbank Aare-Langete» auftreten.

Schroder

Schroder Real Estate hat drei Schweizer Geschäftsimmobilien für den kotierten Immoplus-Fonds erworben.  Die Transaktion bringt das Fondsvermögen auf rund 1,5 Milliarden Franken. Das Portfolio hat Rockspring Investment Managers verkauft. Es handelt sich dabei um vollständig vom «Do it yourself»-Spezialisten Hornbach Baumarkt gemietete Liegenschaften.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) weitet die Laufzeiten ihrer angebotenen Hypotheken aus. In Filialen erworbene Hypotheken können neu eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren haben, online erworbene eine solche von bis zu 20 Jahren. Käufer sollen somit länger von tiefen Zinsen profitieren können.