Mit Finanztiteln liess sich in den vergangenen Monaten viel Geld verdienen. Manche Banken dürften nun auch mit guten Semesterzahlen aufwarten. Doch in der Branche wird immer weniger mit weiteren Kursavancen gerechnet.
In den (bereits hohen) Aktienkursen seien schon sehr viele gute Nachrichten eskomptiert, heisst es in der Branche. Ausserdem habe sich der Sektor als Ganzes noch bei weitem nicht erholt.
Die Geschäftsmodelle müssten noch viel weitgehender überdacht und reformiert werden. Ausserdem dürften die anhaltend hohen Kosten sowie Not leidende Kredite aus der übrigen Wirtschaft manchen Instituten Kummer bereiten. Vor diesem Hintergrund mehren sich die Stimmen, die mit baldigen Kursrückschlägen rechnen.
Was meinen Sie?
Ist diese Annahme falsch (links), wahrscheinlich (Mitte) oder sogar richtig (rechts)?
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.
{mainvote}
Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.
finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.
Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.