Peter Michaelis erklärt, wie Wissenschaft, Politik und Wirtschaft eine nachhaltige Zukunft schaffen und Investoren die Unternehmen finden können, die davon profitieren

Von Peter Michaelis, Head of Liontrust Sustainable Investment Team

Im Jahr 1990 hatte die Welt erkannt, dass FCKW-Emissionen (Fluorchlor-Kohlenwasserstoffe) die Ozonschicht ausdünnen, was schwerwiegende Folgen haben könnte. Das Ozon in der oberen Atmosphäre ist der Sonnenschutz der Welt; mit weniger Ozon erreicht mehr UV-B-Licht die Oberfläche und verursacht mehr Hautkrebs und grauen Star.

Vor 34 Jahren wurde mit dem Montreal-Protokoll ein Plan eingeführt, um die Situation zu bereinigen. Und er funktioniert: Bis Mitte dieses Jahrhunderts wird die Ozonschicht voraussichtlich wieder ihr vorindustrielles Niveau erreicht haben. Der Erfolg wurde durch das Zusammenwirken von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und – was für uns als Investoren entscheidend ist – der Wirtschaft erzielt.

Sauberer, gesünder und sicherer

Wir sehen keinen Grund, warum dieser Dreiklang nicht weiterhin für eine Welt sorgen sollte, die sauberer, gesünder und sicherer ist. Das stützt die 22 Themen, die den Kern des Liontrust Sustainable Future-Prozesses bilden. Die Themen helfen uns, Veränderungen zu verstehen und Bereiche für potenzielles strukturelles Wachstum zu identifizieren sowie Bereiche, die in einem Niedergang sind und die es daher zu meiden gilt.

Nehmen wir die Energiewende. Es sieht immer unwahrscheinlicher aus, dass das Ziel erreicht werden kann, den Anstieg der globalen Erwärmung auf maximal 1,5° Celsius zu begrenzen. Regelmässig werden Rekordtemperaturen erreicht, und es besteht kein Zweifel, dass wir das Klima unseres einzigen Planeten verändern.

Völlig neues Klima?

Prognosen sagen sehr negative Folgen voraus – mit möglichen zusätzlichen Kipppunkten, die uns ein völlig neues Klimas bescheren könnten. Die Energiewende ist jedoch nicht ins Stocken geraten, sondern macht positive Fortschritte. Das Anspornen von Unternehmen zur Dekarbonisierung sowie Investments in Unternehmen, die die Energiewende vorantreiben können, spielen beide eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung dieses Fortschritts.

Wir glauben, der Geist der erneuerbaren Energien ist aus der Flasche. Die Internationale Energieagentur stellte fest, dass 2023 mit der Installation von 507 GW ein Rekordjahr für erneuerbare Energien war. Das entsprach einem Anstieg von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Grossartige Investmentmöglichkeit

Der überwiegende Teil der Technologie, die wir zur Reduzierung der Emissionen brauchen, ist bereits verfügbar. Das Anspornen von Unternehmen zur Dekarbonisierung sowie Investments in Unternehmen, die die Energiewende vorantreiben können, spielen beide eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung des Fortschritts.

Indem wir erkennen, welche Unternehmen durch diesen Trend ein langfristiges strukturelles Wachstum erfahren und ob das Wachstum profitabel sein wird, sehen wir jetzt eine grossartige Investmentmöglichkeit in jene Unternehmen, die uns auf dem Weg zu einem viel kohlenstoffärmeren Energiesystem unterstützen.

Oliven-Industrie: 90 Prozent geht in den Abfall

Ein Beispiel ist der Sustainable Energy Efficiency Income Trust mit einzigartigen Projekte in den Bereichen Energieeffizienz, Abfallströme und Olivenöl. Ein solches Projekt findet in der Olivenölindustrie in Spanien statt. Nur 10 Prozent einer Olive werden zur Herstellung von nativem Olivenöl extra verwendet, die anderen 90 Prozent gehen in den Abfall.

Das Projekts im Sustainable Energy Efficiency Income Trust nutzt die Abfälle - die Oliventrester - zur Herstellung von extra nativem Olivenöl, das Orujo heisst. Die Abfälle dieses Prozesses werden in Form von Biomasse zur Erzeugung von Strom und Wärme für die Produktion von Olivenöl verwendet.

Grossartiges Beispiel

Am Ende des Prozesses bleiben nur noch Strom und Olivenöl übrig, kein Abfall mehr. Das ist ein grossartiges Beispiel für Kreislaufwirtschaft. Es wird mehr Olivenöl produziert, ohne mehr Strom zu verbrauchen. Diese Art der Abfallverwertung kann auch für die Produktion anderer Lebensmittel eingesetzt werden.

Die Menschheit steht vor der enormen Herausforderung, das Klima zu stabilisieren. Während die Erwärmung in den kommenden Jahren mit ziemlicher Sicherheit 1,5° Celsius überschreiten wird, ist jede Erwärmung von 0,1° Celsius entscheidend, die wir vermeiden können.

Nachhaltiges Investieren ist ein Einflussfaktor, den die Menschen nutzen können, um den Wandel zu beschleunigen.


Es handelt sich hierbei weder um eine Anlageberatung für ein genanntes Produkt oder Wertpapier noch um ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anteilen/Aktien der genannten Fonds, noch um eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren eines Unternehmens oder eines Anlageprodukts. Diese Marketingmitteilung ist nicht Teil eines direkten Angebots oder einer Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie sich mit den spezifischen Risiken vertraut machen, die mit dem Liontrust Sustainable Investment Team verbunden sind. Diese Informationen finden Sie im endgültigen Verkaufsprospekt und in den Wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs) und/oder PRIIP/KID, die auf unserer Website verfügbar sind: www.liontrust.eu. Dieses Anzeige wird von Liontrust Europe S.A. herausgegeben, einer am 14. Oktober 2019 gegründeten luxemburgischen Aktiengesellschaft (société anonyme), die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier ("CSSF") als Wertpapierfirma in Luxemburg zugelassen ist und von dieser reguliert wird. Sie hat ihren Sitz in 18, Val Sainte Croix, L-1370 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg und ist im Luxemburger Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer B.238295 eingetragen.