Wir haben uns mit dem CIO von Thematics Asset Management, Karen Kharmandarian, zusammengesetzt, um seine Meinung zu den besten Themen für 2024 zu erfahren.
Marketingkommunikation. Nur für professionelle Investoren
Karen Kharmandarian, welche Themen haben sich seit Beginn des Jahres 2024 am besten entwickelt?
Seit Anfang des Jahres haben alle Themen, die auf technologische Innovationen ausgerichtet sind, am meisten profitiert. Hier hat die Begeisterung für künstliche Intelligenz, insbesondere für generative KI, das meiste Interesse geweckt und die Fantasie von Anlegern, Verbrauchern und Unternehmen gleichermassen beflügelt.
Wir sehen, dass enorme Investitionsströme in die Entwicklung der technologischen Infrastruktur fliessen, auf der die grossen Sprachmodelle und KI-Algorithmen laufen. Dies kommt denjenigen zugute, die am Aufbau der Infrastruktur beteiligt sind: Siliziumhersteller, Halbleiterunternehmen, alle Hersteller von Waferanlagen und Anbieter von Maschinen für die Waferherstellung.
All diese Unternehmen profitieren erheblich von diesem Trend. Das Thema «KI und Robotik» hat am meisten profitiert, weil es dem Thema selbst am meisten ausgesetzt ist. Dies gilt aber auch für das Thema «Sicherheit», insbesondere im Kontext von Patentunsicherheiten und geopolitischen Spannungen, wo Cybersecurity und andere Sicherheitsüberlegungen für Regierungen, Unternehmen und Verbraucher immer wichtiger werden.
Wir sehen den Ausbau der Infrastruktur in den USA mit Initiativen wie dem Inflation Reduction Act. Aber auch in Europa gibt es grosse Ausgabenpläne für die Wasserinfrastruktur, was natürlich Themen zugutekommt, die in Wasser investieren.
Warum ist gerade das Thema «Sicherheit» so spannend?
Sicherheit ist ein interessantes Thema, denn sie ist das wichtigste Bedürfnis in der Maslowschen Pyramide der menschlichen Grundbedürfnisse. Sicherheit wird aber auch durch eine Vielzahl von Vorschriften bestimmt, so dass es sich nicht um etwas handelt, das im Ermessen des Einzelnen liegt.
Immer strengere Vorschriften bedeuten, dass wir in Sicherheitsmerkmale investieren müssen, unabhängig von dem jeweiligen Einsatz. Immer mehr Sicherheitsmerkmale werden in Produkte und Dienstleistungen integriert, die wir täglich kaufen.
Das ist auch deshalb so überzeugend, weil man nur selten die Möglichkeit hat, sich gegen diese Elemente zu entscheiden. Meistens kauft man Sicherheit als eingebetteten Bestandteil eines Produkts oder einer Dienstleistung. Daher können Sie als Anbieter dieser Produkte und Dienstleistungen ein attraktives Wachstum verzeichnen, weil sie in andere Produkte und Dienstleistungen eingebettet sind.
Dieses Thema findet sich in verschiedenen Sektoren der globalen Wirtschaft, in der digitalen Welt und in der Welt der Cybersicherheit. Die Komplexität des Schutzes von Netzwerken und Geräten nimmt zu, und die digitale Welt wird immer grösser und komplexer, so dass wir neue Technologien brauchen, um mit den wachsenden Bedrohungen Schritt zu halten.
Sie findet auch in der realen Welt statt, sei es im Verkehrswesen, in der Lebensmittelsicherheit, der Wassersicherheit oder der Diagnostik. Sie kann in der Arbeitswelt und in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft auftreten. Daraus ergibt sich eine Vielfalt von Unternehmen in Bezug auf ihr Verhalten und ihren Anlagestil, von denen einige defensiv und andere zyklisch sind.
Je nachdem, wo man im Wirtschaftszyklus und in den verschiedenen Marktphasen steht, kann man sein Portfolio zusammenstellen. Was die Performance angeht, so hat unser Sicherheitsthema im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut abgeschnitten, unabhängig davon, ob sie aktiv verwaltet werden oder ob es sich um Nischenstrategien handelt, die beispielsweise auf Cybersicherheit ausgerichtet sind.
Wenn die Cybersicherheit gut läuft, kann auch die Sicherheit sehr gut abschneiden, weil sie von der Cybersicherheit betroffen ist. Doch während es im Bereich Cybersicherheit aufgrund der hohen Bewertungen zu einer Underperformance kommen kann, bieten sich unserem Fonds in anderen Bereichen des Anlageuniversums andere Möglichkeiten.
Das ist schwieriger, wenn man sich nur auf den Bereich Cybersicherheit konzentriert und dabei eine erhebliche Underperformance erleiden kann. Die Verwaltung eines Sicherheitsfonds, der über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg diversifiziert ist, kann bei längerfristigen Überlegungen sehr wichtig sein.
Interview geführt am 4. Juni 2024
Marketing-Mitteilung. Nur für professionelle Anleger. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten. Die Bereitstellung dieses Materials und/oder die Bezugnahme auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Material stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Anleger sollten die Anlageziele, Risiken und Kosten jeder Anlage sorgfältig abwägen, bevor sie investieren. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und -prozesse, auf die hier Bezug genommen wird, stellen die Ansichten des/der Portfoliomanager(s) zu dem angegebenen Datum dar. Diese können sich ebenso wie die dargestellten Portfoliobestände und -merkmale ändern. Es kann nicht garantiert werden, dass die Entwicklungen so eintreten, wie sie in diesem Material prognostiziert werden. In der Schweiz: Dieses Material wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder ihrer Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, zur Verfügung gestellt.
NATIXIS INVESTMENT MANAGERS Paris 453 952 681 Kapital: 178 251 690 € 43, avenue Pierre Mendès-France, 75013 Paris www.im.natixis.com
THEMATICS ASSET MANAGEMENT - Eine französische SAS (Société par Actions Simplifiée) mit einem Grundkapital von 150.000 €. RCS Paris: 843.939.992. Geregelt durch die AMF (Autorité des Marchés Financiers), unter der Nummer GP 19000027. 11 rue Scribe, 75009 Paris, Frankreich.