Am 18. April 2023 findet im Zürcher Auktionshaus Koller eine Europa-Premiere statt: Zum ersten Mal kommt das komplette Skelett eines Tyrannosaurus-Rex unter den Hammer.

Exakt 11,6 Meter lang, 3,9 Meter hoch, 67 Millionen Jahre alt: Trinity ist nicht nur ein einmaliges Sammlerstück, sondern auch eine höchst exotische Anlage. Die Schätzungen liegen bei 5 bis 8 Millionen Franken. Gewinnen könnte aber auch die Gesellschaft, wenn der Käufer den T-Rex für die Öffentlichkeit zugänglich macht.

Über Fossilien, Meteoriten und die Ansprache von potenziellen Investoren unterhalten sich Christian D. Link (CDL), Kunsthändler und Verkäufer des T-Rex, und Sonam Wieland (SW), Geschäftsführer von FORWARD, der verantwortlichen Digital Media Agentur.

Geschätzte Herren, wie kommt man an einen T-Rex?

CDL: In den vergangenen Jahren konnte ich ein starkes Netzwerk für spezielle Objekte, insbesondere Fossilien, aufbauen. Unsere letzte Auktion mit dem Titel «Out Of This World» in Zürich war ein grosser Erfolg. Wir versteigerten unter anderem das Skelett eines Flugsauriers für 380'000 Franken und ein Stück Mond für 80'000 Franken.

Eine Folge davon war, dass ich von einem amerikanischen Sammler mit dieser ganz besonderen Anfrage kontaktiert wurde.

Was macht der T-Rex mit dem Namen Trinity so aussergewöhnlich?

CDL: Trinity wird der erste T-Rex in einer europäischen Auktion sein – und das in der Schweiz. Besonders beeindruckend ist die Qualität des Skeletts, denn es besteht zu über 50 Prozent aus echter Knochenmasse. Insbesondere der Schädel ist sehr gut erhalten.

Alle Bestandteile sind sorgfältig geprüft und dokumentiert. Wir freuen uns, dass auch die Universität Zürich und das Dinosauriermuseum unser Projekt unterstützen.


Video 1: TRX-293 TRINITY

Die Auktion bietet viele weitere Kuriositäten. Wo ist das Interesse besonders hoch?

CDL: Alles aus dem All ist sehr begehrt. Auf dem Cover unseres Auktionskatalogs ist «Der rote Koloss» zu sehen, ein Mars-Meteorit. Er war Hunderttausende von Jahren auf der Reise, bevor er auf der Erde gelandet ist. Bis Mai 2021 wurden nur 261 Meteoriten mit der gleichen Herkunft klassifiziert, das sind weniger als ein halbes Prozent der über 70'000 klassifizierten Meteoriten.

Mit 2,145 Kilogramm gehört dieses Exemplar zu den schwersten auf der Erde gefundenen Marsmeteoriten und zu den zehn grössten in privater Hand.

Wo steckt der Reiz hinter diesen exotischen Anlagen?

SW: Es ist die Faszination für interessante, schöne und seltene Dinge sowie die Geschichten dahinter, die potenzielle Käufer antreiben. Natürlich wird bei diesen Summen auch an die Wertentwicklung gedacht. Alternativen zu klassischen Finanzprodukten liegen im Trend.

Der Markt rund um Classic Cars, Wein, Uhren oder Kunst sowie digitale Assets wie NFTs entwickelt sich rasant. Aber selbst in diesem Umfeld ist der T-Rex eine Klasse für sich. Trinity wäre ein Publikumsmagnet für eine Vielzahl von Museen. Oder eine tolle Attraktion für aufstrebende Städte.

 Meteorit Astronaut 500
Abb. 1: THE RED COLOSSUS, MARTIANMETEORITE, Official meteorite name: Swayyah 005
Abb. 2: SOKOL–KV2 SPACE SUIT, Manufactured by NPP Zvezda 1985

Wer interessiert sich für solche Auktionen und wie erreicht man diese Zielgruppe?

SW: Das Auktionshaus tritt in direkten Kontakt mit den bekannten Sammlern, Institutionen und Museen. Für Trinity ergänzt eine datengetriebene Kampagne die direkte Vermarktung. Dabei stehen sehr vermögende Personen im Fokus, die sogenannten High-Net-Worth-Individuals (HNWI).

Mit der Ansprache dieser Zielgruppe kennen wir uns als spezialisierte Agentur für Financial Services hervorragend aus. So haben wir eine gezielte Kampagne in Europa, dem Mittleren Osten, Singapur und Hongkong umgesetzt. Zum Marketingerfolg trägt im Falle von Trinity auch die kreative Inszenierung bei. Die Videos und Bilder im Neon-Look sind spektakulär. Wissenschaftler und Beobachter aus der Kunstwelt begeistern sich gleichermassen.

Was wäre Ihr Wunsch, was mit dem T-Rex nach der Auktion passiert?

CDL: Ich hoffe, dass ein Museum den Zuschlag erhält. So ein faszinierendes Stück Erdgeschichte ist zu wertvoll, um es nicht zu teilen.

SW: Meine Idealvorstellung wäre auch, dass Trinity langfristig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Vielleicht sogar in der Schweiz?


Über WUNDERKAMMER
Der Kunsthändler und Sammler Christian D. Link gründete 2012 die Galerie Wunderkammer in Zürich. Seit 2021 arbeitet er als Abteilungsleiter für Naturgeschichte und Wissenschaft bei Koller Auktionen in der Schweiz, wo er die neue Abteilung «Out of this world» gegründet hat.

Über FORWARD
Die Data Driven Advertising Agentur FORWARD steht für Fortschritt. Das Leistungsversprechen: Werbung mit massgeschneiderten und technologiegetriebenen Lösungen aufs nächste Level bringen. Die Services umfassen Media Strategy, Media Planning und Partnerships, Programmatic Advertising, Search Engine Advertising, Social Media und Analytics.

Weiter verantwortlich für die Kampagne: Studio Nanzig und Charles Blunier & Co. Creative Direction