Lazard Frères Gestion verwaltet zwei Fonds, die sich dem Thema Innovation widmen: Lazard European Innovation und Lazard World Innovation. Beide haben das gleiche Ziel: in innovative Unternehmen mit hohem Wertsteigerungspotenzial zu investieren.

In allen Branchen gibt es Unternehmen mit bemerkenswertem wirtschaftlichem und Börsenerfolg. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie aufgrund von Innovationen erfolgreich waren. Einige haben sich durch die Entwicklung neuer Produkte hervorgetan, andere durch die Erfindung effizienterer Herstellungsverfahren, wieder andere durch neue Vermarktungsmethoden oder Logistikprozesse.

In allen Fällen ist es diesen Unternehmen gelungen, sich durch die Verbesserung ihrer Rentabilität, dem wichtigsten Hebel für eine nachhaltige Performance an der Börse, einen grossen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Nicht jede Innovation ist ein Erfolg

Dennoch ist nicht jede Innovation gleichbedeutend mit Erfolg. Es gibt auch viele «gescheiterte» Innovationen, die ihr Publikum nicht gefunden haben. In manchen Fällen haben sie die Bedürfnisse des Marktes nicht ausreichend befriedigt. Manchmal waren die Verbraucher einfach nicht bereit für die Innovation, die ihnen angeboten wurde.

Auch Unternehmen, die für ihren Erfolg eigentlich bekannt sind, haben teils grosse Misserfolge erlitten. Beispiele sind, das soziale Netzwerk Google+ von Google oder das Betriebssystem Windows Vista von Microsoft. Innovationen sind daher oft kein linearer Prozess sondern eine Kombination von verschiedenen Versuchen, Fehlschlägen, Learnings und Weiterentwicklungen oder Anpassungen.

Perfektes Beispiel

Nespresso ist das perfekte Beispiel dafür: Ausgehend von einer technischen Idee zur Verstärkung des Kaffeegeschmacks brauchten seine Schöpfer Jahre, um eine passende Maschine zu entwickeln, und ein weiteres Jahrzehnt, um den richtigen Weg zur Vermarktung dieser Maschine und ihrer Kapseln zu finden.

Es reicht also nicht aus, die richtige Innovation zu finden, man muss sie auch erfolgreich umsetzen. Amazon war nicht das einzige Unternehmen, das mit dem Aufkommen des Internets in den 1990er-Jahren den Versandhandel modernisieren wollte.

Dennoch hat sich das Unternehmen durch aussergewöhnliche Investitionen und ständige Innovationen von seinen Konkurrenten abgehoben: Lieferung in Rekordzeit, Bestellung per Mausklick, Einführung des Kindle, Diversifizierung in die Cloud usw.

Wissen, wie man die Erfolge von morgen erkennt

Eine Frage stellt sich jedoch: Wie kann man zum richtigen Zeitpunkt in innovative Unternehmen investieren, bevor sie an der Börse abheben? Eines ist sicher: Die besten Kandidaten sind zunächst häufig unbekannt und schwer ausfindig zu machen.

Man muss also die Suche nach Innovationen in den Mittelpunkt des Ansatzes stellen, sich mit den Unternehmensleitern austauschen und ihre Projekte genau studieren, um zukünftige Gewinner zu attraktiven Kursen zu finden. Diese Arbeit erfordert ein hohes Mass an Offenheit.

Unerwartete Entscheidungen

Innovation zu beleuchten bedeutet, sich mit neuen, manchmal seltsamen Konzepten auseinanderzusetzen, die schwer zu begreifen sind. Innovation tritt vor allem dort auf, wo man sie nicht erwartet. Man muss also anerkennen, dass die unerwarteten Entscheidungen einiger Unternehmen manchmal wichtige Innovationen für ihren Markt darstellen.

Diese Methode ist natürlich nicht frei von Risiken: Vielversprechende Projekte können sich als enttäuschend erweisen. Aber diese Strategie bietet auch eine Möglichkeit an, um die Unternehmen auszuwählen, die später eine solide Karriere machen werden.

Innovation nicht überbezahlen

Da nicht alle Innovationen gleich sind, muss man die vielversprechendsten unter ihnen identifizieren und aussortieren. Hierfür ist es wichtig, quantitative Ansätze zu verfolgen, aber auch auf die Fundamentalanalyse zurückzugreifen. Letztere ist unerlässlich, um das zu identifizieren, was zählt und manchmal nicht messbar ist: qualitative Elemente in Zahlen übersetzen und modellieren.

Denn Innovation beschränkt sich nicht auf gute Ideen: Sie muss Tag für Tag in gute Entscheidungen umgesetzt werden und sich in guten Resultaten widerspiegeln. Die Analyse der Kapitalrentabilität und der Cashflows soll beispielsweise das Geschäftsmodell des Unternehmens und seine langfristige Umsetzung bestätigen und gleichzeitig überprüfen, ob die Bewertung des Unternehmens auf dem Markt mit seinen Zukunftsaussichten übereinstimmt.

Lazard Grafik

Quelle: Lazard Frères Gestion (Zum Vergrössern Grafik anklicken)

Wir dürfen nämlich nie vergessen, wie wichtig es ist, das Potenzial einer Innovation richtig zu bewerten, um sie nicht überzubezahlen. Die letzten Börsenjahre waren für einige Wachstumswerte sehr gnädig, was durch niedrige Zinsen und die Suche nach sicheren Häfen während der Covid-19-Pandemie unterstützt wurde.

Rückkehr auf den Boden der Tatsachen

Seit Anfang 2022 kehren die meisten Aktien, die eine aussergewöhnliche Entwicklung genommen hatten, auf ein viel niedrigeres Bewertungsniveau zurück. Diese «Rückkehr auf den Boden der Tatsachen» schafft nun Chancen, indem sie Wertpapiere, die seit Jahren nicht mehr attraktiv waren, wieder attraktiv macht, während sie für die kommenden Jahre weiterhin ein hervorragendes Profil aufweisen.

Für Anleger ist es daher sinnvoll, ihre Anlagen durch eine solche Strategie zu diversifizieren: Langfristig erweist sich Innovation als der Nachhaltigste aller Wertschöpfer.

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Disclaimer: Dieser Artikel wurde am 30. Mai 2022 verfasst. Dies ist eine Finanzwerbung und soll keine Anlageberatung darstellen. Diese Angaben werden von Lazard Frères Gestion SAS zu Informationszwecken bereitgestellt und stellen keine Garantie für eine zukünftige Wertentwicklung dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung. Die in diesem Dokument geäußerten Meinungen können sich ändern. Lazard European Innovation und Lazard World Innovation sind Fonds nach französischem Recht, die als OGAW von der Autorité des marchés financiers zugelassen und reguliert und von Lazard Frères Gestion SAS verwaltet werden. Diese Anlagen sind mit Risiken verbunden, insbesondere mit dem Risiko des Kapitalverlusts, und eignen sich nicht für alle Anleger. Beide Produkte weisen ein Risikoniveau von 6 auf einer Skala von 7 auf. Kopien des vollständigen Prospekts, des Dokuments mit wesentlichen Informationen für den Anleger (Key Investor Information Document, KIID) und der letzten Berichte und Abschlüsse sind unter www.lazardfreresgestion.fr erhältlich. Anleger sollten die Risikohinweise im Prospekt und im KIID lesen und zur Kenntnis nehmen. Lazard Asset Management Schweiz AG: Der Vertreter in der Schweiz ist ACOLIN Fund Services AG, Leutschenbachstrasse 50, CH-8050 Zürich. Die Zahlstelle in der Schweiz ist die Banque Cantonale de Genève, 17, quai de I'lle, CH-1204 Genève. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website, kontaktieren Sie den Schweizer Vertreter oder besuchen Sie die Website www.fundinfo.com. Zeichnungen können nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospekts vorgenommen werden.