Wer in der Finanzwelt nach Innovation sucht, fragt am besten nach quanten-inspiriertem Computing. Das ist Fortschritt, wo klassische Systeme an ihre Grenzen stossen.

Die Welt, in der wir leben, ist oft chaotisch und verändert sich rasend schnell. Auch der Finanzsektor bekommt diesen Veränderungsdruck deutlich zu spüren. Die neuen Herausforderungen, Regulierungen und Geschäftsmodelle bringen Unmengen von Daten mit sich.

Um diese zu untersuchen und passende Strategien für Institute sowie Kunden und Kundinnen zu entwickeln, braucht es eine extrem hohe Rechenpower. Klassische Computersysteme haben jedoch Schwierigkeiten, mit der Vielschichtigkeit der modernen, globalisierten Wirtschaft Schritt zu halten und bräuchten für eine Auswertung sehr viel kostbare Zeit.

Dabei entscheiden im Finanzsektor oft Minuten, Sekunden und Nanosekunden darüber, ob Milliarden gewonnen oder verloren werden. Fujitsu Quantum-Inspired Optimization Services (QIOS) versetzen Unternehmen in die Lage, mehr Szenarien als jemals zuvor zu verarbeiten und so in Echtzeit bessere, nuanciertere Entscheidungen zu treffen.

Neue Massstäbe in Sachen Rechenleistung

QIOS betrachten und verarbeiten eine enorme Zahl von (Echtzeit-)Parametern, um daraus eine mehrdimensionale Grundlage für bessere, präzisere Entscheidungen zu schaffen. Ob für Portfoliomanager und -managerinnen, Versicherungen oder Stresstests in Institutionen – die neue Dimension der Datenverarbeitung gewährt Entscheidungsträger und -trägerinnen einen Blick in die Zukunft.

Mit ihrer konkurrenzlos hohen Rechenleistung berücksichtigen QIOS jede erdenkliche Möglichkeit und jedes Szenario. In einem Bruchteil der bisherigen Zeit liefern sie Finanzdienstleistern die Informationen, die sie brauchen, um in der Gegenwart und Zukunft erfolgreich zu sein und sich einen wirtschaftlichen Vorsprung aufzubauen.

Megatrend für Effizienzsteigerung

Finanzunternehmen setzen vermehrt auf digitale Technologien, um Risiken besser zu bewerten und Produktinnovationen zu lancieren. Aber um den Anforderungen der Konsumenten immer einen Schritt voraus zu sein und Marktveränderungen zu prognostizieren, braucht es eine Technologie, die die Abhängigkeiten zwischen einer grossen Menge an Datenpunkten analysiert.

Das kann nur mit ausreichend Rechenleistung gelingen. Mit der QIOS-Technologie verfügen Unternehmen über mehr Rechenleistung als je zuvor für das Auswerten und Optimieren von Daten. Das quanten-inspirierte Computing bringt ausreichend Rechenpower mit, um sehr schnell die Abhängigkeiten zwischen Datenpunkten zu analysieren und aus einer grossen Anzahl kombinatorischer Muster die beste variable Lösung und ein mehrdimensionales Bild davon zu erstellen, was passieren könnte.

Für Portfoliomanager und -managerinnen bedeutet das, über einfache, parallele Analysen hinausgehen zu können. Für Institutionen heisst es, häufiger und effektiver Reverse-Stresstests durchführen und so proaktiv Risiken minimieren und verborgene Schwachstellen im Geschäftsmodell aufdecken zu können.

Neue Dimension der Datenverarbeitung

Um mit agileren Playern in den Wettbewerb zu treten, brauchen klassische Unternehmen vor allem eines: mehr Rechenleistung als der Mitbewerber. Damit verfügen sie über die notwendige Schnelligkeit, um komplexe kombinatorische Probleme agiler zu lösen.

QIOS errechnen in einem Bruchteil der Zeit, die klassische Computersysteme benötigen, relevante Einsichten und Erkenntnisse. Sie beziehen unter anderem Faktoren wie politische Entscheidungen, die lokale sowie globale Wirtschaft und die finanziellen Fähigkeiten des Instituts mit ein.

Aus dem Blick in die Vergangenheit wird so eine Ausschau in die Zukunft. Unternehmen erhalten tiefere Einblicke und eine bessere Grundlage für Entscheidungen, die die Belastbarkeit stärken, Risiken minimieren und die Handlungskompetenz optimieren.

Und das in Rekordzeit. In einer schnelllebigen Branche wie dem Finanzsektor können diese Millisekunden entscheidend sein.


  • Für weitere Einsatzmöglichkeiten von QIOS scannen Sie diesen QR-Code.

 QR NEW