Gold ist als sicherer Hafen vor allem dann gefragt, wenn es an den Märkten turbulent wird. Gleichzeitig wird verantwortungsbewusstes Investieren immer wichtiger. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um mit gutem Gewissen und auf einfache Art in Gold zu investieren?

Von Roger Reist, Leiter Firmenkunden, Treasury & Markets bei Raiffeisen Schweiz

Nach der erfolgreichen Lancierung des neuen Ansatzes «Responsibly Sourced & Traceable» bei Raiffeisen-Goldbarren im April 2021, hat Raiffeisen im November 2021 auch einen entsprechenden Gold-ETF lanciert.

Dieser berücksichtigt ebenfalls Sozial- und Umweltfaktoren und ermöglicht die Rückverfolgung der Herkunft des Goldes.

Unterstützung für Kleinproduzenten

Das Gold stammt von industriellen Bergbauunternehmen, die entsprechende Standards erfüllen und auch von kleinen Bergbauunternehmen in weniger entwickelten Ländern. Kleinproduzenten werden darin unterstützt, ihre Umwelt- und Sozialpraktiken zu stärken und erhalten so Zugang zum globalen Goldmarkt.

Bei der Unterstützung von kleinen Bergbauunternehmen arbeitet Raiffeisen mit der Swiss Better Gold Initiative zusammen – einer Private-Public-Partnership zwischen der Swiss Better Gold Association und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Ebenfalls involviert als zentrale Partnerin in der Produktion ist die LBMA-zertifizierte Schweizer Raffinerie Argor-Heraeus.

Herkunft des Goldes abrufbar

Die Rückverfolgbarkeit der Herkunft des Goldes wird dank der konsequent segregierten Produktion durch die Raffinerie ermöglicht.

Basierend auf den Goldbarren-Seriennummern, die im Jahresbericht des Fonds offengelegt werden, können Investorinnen und Investoren Informationen über die Herkunft des Goldes und die Lieferkette via Online-Abfragetool abrufen.

Physisch hinterlegtes Gold

Da der Fonds seine Gold-Investitionen physisch hinterlegt, haben Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit bei Bedarf ihre Fondsanteile zum entsprechenden Gegenwert gegen Gold einzutauschen.

Die Auslieferung erfolgt in Responsibly Sourced & Traceable 1kg-Barren.

Mit dem Raiffeisen ETF Solid Gold Responsibly Sourced & Traceable lässt sich kostengünstig sowie effizient an der Wertentwicklung des Goldes teilhaben und gleichzeitig verantwortungsbewusst investieren – und so das Portfolio wortwörtlich vergolden.

  • Weitere Infos finden Sie hier                    

Roger 500x300 bearbeitetRoger Reist
Leiter Firmenkunden, Treasury & Markets bei Raiffeisen Schweiz

 

 

 


Rechtliche Hinweise: Diese Publikation dient ausschliesslich allgemeinen Informations- sowie Werbezwecken und richtet sich nicht an bestimmte Kunden. Sie stellt keine persönliche Empfehlung zum Erwerb resp. Verkauf von Finanzinstrumen­ten dar und kann eine Beratung nicht ersetzen. Entscheide, die aufgrund der vorliegenden Publikation getroffen werden, erfolgen im alleinigen Risiko des Empfängers. Die allein massgeblichen vollständigen Bedingungen sowie die ausführlichen Risikohinweise zu diesem Finanzinstrument sind in den jeweiligen rechtsverbindlichen Verkaufs-dokumenten (z.B. Prospekt, Fondsvertrag, «Wesentlichen Anlegerinformationen» (Key Investor Information Document (KIID)/Basisinformationsblatt (BIB)) enthalten. Diese Unterlagen können kostenlos bei Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, Raiffeisenplatz, CH-9001 St. Gallen sowie der Vontobel Fonds Services AG, Gotthardstrasse 43, CH-8022 Zürich (nachstehend «Vontobel») bezogen werden. Aufgrund gesetzlicher Beschränkungen in einzelnen Staaten richten sich diese Informationen nicht an Personen mit Nationalität oder Wohnsitz eines Staates, in welchem die Zulassung von den in dieser Publikation beschriebenen Finanzinstrumenten beschränkt ist. Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, die Raiffeisenbanken und Vontobel haften nicht für allfällige direkte oder indirekte Schäden, die durch die Verteilung dieser Publikation oder deren Inhalt verursacht werden.