Suchen Sie eine langfristige, strategische Geldanlage? Wünschen Sie ein Instrument, um mittels eines Fonds-Sparplans Vermögen aufzubauen? Stehen Sie vor der Pensionierung und müssen Ihr Vorsorgeguthaben auflösen? Auf solche Fragen geben die drei Privilege-Fonds von Credit Suisse Asset Management die passenden Antworten.

Die Informationsflut an den Finanzmärkten verleitet Anleger oft dazu, sich vor allem an den aktuellen Meldungen zu orientieren. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass rund 80 Prozent des Anlageerfolgs auf langfristigen Strategien basieren – also der relativen Gewichtung von Anlageklassen wie Aktien oder Obligationen – und nicht auf kurzfristigen Entscheiden für oder gegen bestimmte Titel.

Die Privilege-Familie von Credit Suisse Asset Management setzt genau hier an: Sie bietet drei breit diversifizierte, aktiv verwaltete und risikooptimierte Anlagestrategien mit unterschiedlichen Aktienanteilen an.

Breites Engagement an den Finanzmärkten

Die Fonds orientieren sich an den Vorgaben des schweizerischen Vorsorgewesens und sind trotzdem für alle Anleger frei zugänglich. Rentnerinnen und Rentner können zum Beispiel mit einem Privilege-Fonds ihre Anlagen aus der 3. Säule mit einer vergleichbaren Strategie ins freie Vermögen überführen.

Auch für jüngere Anleger sind diese Fonds dank ihrer langfristigen Ausrichtung besonders gut als Kernanlage geeignet. Sie erlauben es, schon mit kleinen Beträgen an den Finanzmärkten teilzunehmen – mittels einer professionellen Strategie, die Nachhaltigkeitskriterien miteinbezieht und sich bei Bedarf an die Marktgegebenheiten anpasst. Damit Sie langfristig gut unterwegs sind.

Eine Fondsfamilie, drei Risikoprofile

Das Privilege-Konzept wird in drei verschiedenen Risikoprofilen umgesetzt – Privilege 20, Privilege 35 und Privilege 45.

Die Zahlen repräsentieren die strategische Aktiengewichtung. Je höher die Aktienquote, desto höher ist die erwartete Rendite – aber auch das Risiko.

Investieren wie in der Vorsorge

Pensionskassenanlagen und Vorsorgevehikel im Allgemeinen sind in der Schweiz der Inbegriff für konservative, langfristige Geldanlagen. Damit sie für Vorsorgepläne in Frage kommen, müssen die strengen Vorschriften bezüglich Risiko und Diversifikation eingehalten werden, wie sie im Schweizer Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und den zugehörigen Verordnungen (BVV 2 und BVV 3) verankert sind. Diese Anlagestrategien können jedoch auch ausserhalb des steuerbegünstigten Sparens für einen breiten Anlegerkreis interessant sein.

Da sich die Privilege-Fonds and den BVG/BVV Vorgaben orientieren, können Sie ganz ähnlich wie eine Pensionskasse investieren: Sie erhalten eine breit diversifizierte, langfristig orientierte Anlagelösung, die einen klaren Fokus auf den Schweizer Aktien- und Obligationenmarkt aufweist. Ihre Anlagen verbleiben jedoch im freien Vermögen, das heisst, es bestehen keine Einschränkungen bezüglich Investitionsbetrag sowie Transferierbarkeit und Verfügbarkeit des Vermögens.

Erprobtes Konzept

Die Anlagefonds werden aktiv verwaltet und basieren auf dem professionellen Anlageprozess der Credit Suisse. Das Fondsmanagement hat Zugang zur gesamten Anlagekompetenz der Bank. Das älteste Mitglied der Privilege-Familie, der Privilege 45, ist seit mehr als zwanzig Jahren für Anleger erhältlich, und das Fondsmanagement-Team verfügt über langjährige Erfahrung.

Alle drei Fonds verfolgen den umfassenden Nachhaltigkeitsansatz der Credit Suisse, der neben dem Ausschluss von problematischen Anlagen auch aktiv Umwelt-, soziale und Unternehmungsführungskriterien berücksichtigt.

Kurzum: Die Privilege-Fonds stehen für drei bewährte Anlagelösungen mit unterschiedlicher Aktiengewichtung. Sie eignen sich für alle, die in einem professionell verwalteten, breit diversifizierten Multi-Asset-Class-Fonds mit einem speziellen Fokus auf Schweizer Anlagen investiert sein möchten.

Die Privilege-Fonds im Überblick

  • Credit Suisse (CH) Privilege 20 CHF
  • Credit Suisse (CH) Privilege 35 CHF
  • Credit Suisse (CH) Privilege 45 CHF

Mehr Informationen

Inhärente Risiken der Privilege Fonds

  • Die Renditen hängen von der Strategie, der Asset-Allokation, derTitelauswahl und der korrekten Markteinschätzung ab
  • Ergebnisse können durch die Entwicklung der Fremdwährungen und Wechselkursschwankungen beeinflusst werden
  • Die Liquidität der Instrumente hängt vom Produkt und dem entsprechenden Marktumfeld ab
  • Die angegebenen Anlageziele sind indikativ und dienen nur zur Veranschaulichung. Anleger können ihr investiertes Kapital vollständig oder teilweise verlieren

Erfahren Sie mehr über Credit Suisse Asset Management und Ihre Investitionsmöglichkeiten.


Quelle: Credit Suisse, ansonsten vermerkt. Sofern nicht explizit anders gekennzeichnet, wurden alle Abbildungen in diesem Dokument von Credit Suisse Group AG und/oder den mit ihr verbundenen Unternehmen mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken. Sie stellen keine Anlageberatung dar, basieren nicht auf andere Weise auf einer Berücksichtigung der persönlichen Umstände des Empfängers und sind auch nicht das Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Finanzanalyse. Die bereitgestellten Informationen sind nicht rechtsverbindlich und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluss einer Finanztransaktion dar. Diese Informationen wurden von der Credit Suisse Group AG und/oder mit ihr verbundenen Unternehmen (nachfolgend "CS") mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen repräsentieren die Sicht der CS zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit und ohne Mitteilung ändern. Sie stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden. Die CS gibt keine Gewähr hinsichtlich des Inhalts und der Vollständigkeit der Informationen und lehnt, sofern rechtlich möglich, jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung der Informationen ergeben. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft. Die Informationen in diesem Dokument dienen der ausschliesslichen Nutzung durch den Empfänger. Weder die vorliegenden Informationen noch Kopien davon dürfen in die Vereinigten Staaten von Amerika versandt, dorthin mitgenommen oder in den Vereinigten Staaten von Amerika verteilt oder an US-Personen (im Sinne von Regulation S des US Securities Act von 1933 in dessen jeweils gültiger Fassung) abgegeben werden. Ohne schriftliche Genehmigung der CS dürfen diese Informationen weder auszugsweise noch vollständig vervielfältigt werden. Diese Fonds sind in der Schweiz domiziliert und registriert. Fondsleitung ist die Credit Suisse Funds AG, Zürich. Depotbank ist die Credit Suisse (Schweiz) AG, Zürich. Der Prospekt, der vereinfachte Prospekt und/oder die wesentlichen Informationen für den Anleger sowie die jährlichen und halbjährlichen Berichte können gebührenfrei bei der Fondsleitung und bei jeder Geschäftsstelle der Credit Suisse (Schweiz) AG in der Schweiz bezogen werden.