Manche Anleger sehen in den Schwellenländern nur eine Möglichkeit zu kurzfristigen taktischen Allokationen. Dieses Klischee wird dem tatsächlichen Bild der Anlageklasse nicht gerecht.

Von Ernest Yeung, Portfolio Manager Emerging Markets Discovery Equity Strategy bei T. Rowe Price

Emerging Markets eignen sich nur für kurzfristige Engagements – und bergen hohe Renditechancen, aber auch erhöhte Risiken und Schwankungen. Diese Sichtweise ist überholt. Im Gegenteil: Viele Regionen und Sektoren bieten defensive Möglichkeiten, die in Phasen der Risikoaversion besser geeignet sind als andere Anlageklassen.

Die grosse Bandbreite der Chancen an diesen Märkten, ist einer ihrer besonderen Vorteile – sowohl mit Blick auf Aktien, als auch auf Anleihen.

Äusserst niedrige Bewertungen

Bei Aktien etwa besteht einer der grössten Irrtümer in der Annahme, an den Schwellenmärkten würde sich alles um dynamische, wachstumsstarke Unternehmen drehen. Zwar bestätigen verschiedene Erhebungen, dass das Gros der aktiv verwalteten Anlagegelder, die ins EM-Aktienuniversum fliessen, auf Core- und Wachstumsportfolios entfällt.

Aufgrund ebendieser starken Ausrichtung werden viele Marktbereiche jedoch übersehen – was Value-Anlegern vielfältige Chancen eröffnet: Viele Firmen der «Old Economy» sind in Vergessenheit geraten und bieten mit äusserst niedrigen Bewertungen ein attraktives Kurspotenzial.

Gestiegene Disziplin

Zudem erwirtschaften die Unternehmen deutlich höhere freie Cashflows als in früheren Jahren, was zu stark steigenden Gewinnmargen führt. Hinzu kommt: Dank der gestiegenen Disziplin sind die Investitionsausgaben im Verhältnis zum Umsatz auf den niedrigsten Stand seit über zehn Jahren gesunken.

Wir suchen nach vergessenen oder wenig gefragten Firmen, bei denen wir glauben, dass sie vor grundlegenden Veränderungen stehen und günstige Voraussetzungen für eine positive Neubewertung bieten. Das kann ein Wechsel in der Firmenleitung, eine anziehende Konjunktur oder ein unternehmensspezifisches Ereignis sein. Angesichts des voraussichtlichen Anstiegs der Unternehmensausgaben bevorzugen wir derzeit unter anderem den Finanzsektor. Für interessant halten wir beispielsweise einige südafrikanische Finanzwerte.

Gute Perspektiven für Obligationen

EM-Unternehmensanleihen wiederum sind aufgrund ihrer guten Fundamentaldaten ein klarer Kandidat für einen defensiven Sektor. So ähnelt die Performance asiatischer Unternehmensanleihen, die in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum verzeichnet haben, eher der des Investment-Grade-Segments in den Industrieländern als der Wertentwicklung volatilerer Sektoren in den Schwellenländern.

Fehlentscheidungen von Notenbanken oder Unternehmen bergen in den Schwellenländern keine höheren Risiken als anderswo. Im Zuge der Reformen ist in den meisten dieser Staaten die Gefahr gebannt, dass schon eine oder zwei falsche Entscheidungen genügen, um eine Krise herbeizuführen.

Günstige Rahmenbedingungen

Eine Fehleinschätzung ist nicht zuletzt die Auffassung, dass Schwellenländer bei trüberen Aussichten für die Weltwirtschaft keine gute Performance erwarten lassen. Zum einen ist das Wirtschaftswachstum in vielen Staaten positiv und schafft günstige Rahmenbedingungen.

Zum anderen stärkt eine aufstrebende Mittelschicht das Wachstum der Binnennachfrage. Gleichzeitig liegt die Ausfallrate bei EM-Unternehmen auf einem zyklischen Tiefstand.


Nur für qualifizierte Anleger, nicht zur Weiterverteilung bestimmt. Wichtige Information: Dieser Beitrag wird nur zu allgemeinen Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Beratung jeglicher Art, einschliesslich treuhänderischer Anlageberatung, dar. Interessierten Anlegern wird empfohlen, vor einer Anlageentscheidung unabhängige rechtliche, finanzielle und steuerliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Die T. Rowe Price Unternehmensgruppe, zu der auch T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder ihre Tochtergesellschaften gehören, erhalten Einnahmen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert einer Anlage und die daraus resultierenden Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Dieser Beitrag stellt keinen Vertrieb, kein Angebot, keine Einladung, keine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion oder zur Ausübung einer bestimmten Anlagetätigkeit dar. Der Beitrag wurde von keiner Aufsichtsbehörde in irgendeiner Jurisdiktion geprüft. Die dargestellten Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die als zuverlässig und aktuell erachtet werden. Wir können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Quellen übernehmen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die gemachten Prognosen eintreffen. Die hierin enthaltenen Ansichten entsprechen dem Datum, das in dem Beitrag vermerkt ist, und können ohne Vorankündigung geändert werden; diese Ansichten können von denen anderer Unternehmen der T. Rowe Price Gruppe und/oder assoziierter Unternehmen abweichen. Unter keinen Umständen darf der Beitrag, ganz oder teilweise, ohne Zustimmung von T. Rowe Price kopiert oder weiterverbreitet werden. Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.
Schweiz – Herausgegeben in der Schweiz von T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.  © 2019 T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen bzw. eingetragene Handelsmarken von T. Rowe Price Group, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 201910-993005