Der M&G Global Floating Rate High Yield Fund richtet sich an Investoren, die ein attraktives Ertragsniveau anstreben und die negativen Auswirkungen steigender Zinsen allerdings als Problem betrachten.

Von James Tomlins, Fondsmanager des M&G Global Floating Rate High Yield Fund 

Der M&G Global Floating Rate High Yield Fund richtet sich an Investoren, die ein attraktives Ertragsniveau anstreben, die negativen Auswirkungen steigender Zinsen allerdings als Problem betrachten.

Dank der Erfahrung von M&G mit Anlagen in Hochzinsanleihen bietet der Fonds Investoren Zugang zu einem international diversifizierten Portfolio aus hochverzinslichen Floating Rate Notes (FRNs). Dieses Segment des High-Yield-Marktes hat in den vergangenen Jahren ein hohes Wachstum verzeichnet.

Natürlicher Schutz

Der Wert von Anlagen kann schwanken, wodurch die Fondspreise steigen oder fallen können und Sie Ihren ursprünglich investierten Betrag möglicherweise nicht zurückerhalten.

Einerseits bieten hochverzinsliche FRNs einen natürlichen Schutz vor steigenden Zinsen, andererseits sind sie eine gute Option für Anleger, die eine weniger volatile Alternative zu den herkömmlichen Hochzinsanleihen suchen. Der Grund ist die relativ hohe Konzentration von vorrangig besicherten Anleihen. Bei einem Zahlungsausfall verbriefen vorrangig besicherte Papiere einen stärkeren Anspruch auf das Vermögen des Emittenten als unbesicherte Anleihen und sind deshalb weniger volatil.

Widerstandsfähig in volatilen Märkten

Im Jahr 2018 war bisher ein schwieriges und ereignisreiches Jahr für die High-Yield-Märkte. Nach einer markanten Rallye, die praktisch im gesamten Jahresverlauf 2016 und 2017 anhielt, trübte sich die Stimmung im Frühjahr 2018 ein. Diese Trendumkehr erklärt sich durch mehrere Faktoren, darunter die möglichen Auswirkungen steigender US-Zinsen, die Eskalation der Handelsspannungen zwischen den USA und China sowie die politische Instabilität in Italien und der Türkei.

Aus diesen Gründen verbuchten die globalen Hochzinsmärkte durchwachsene Renditen. Zwar konnten sich US-Hochzinsanleihen relativ gut behaupten, da sie Unterstützung durch die solide Konjunkturentwicklung und steigende Ölpreise erhielten. Europäische Hochzinsanleihen und High-Yield-Schwellenländerpapiere hatten aufgrund politischer Turbulenzen und der schwächeren Wirtschaftsdynamik, welche die Renditen belasteten, dagegen zu kämpfen.

MandG Hochzinsindizes Chart2 500

Trotz dieser Rahmenbedingungen haben sich hochverzinsliche FRNs seit Jahresbeginn 2018 als widerstandsfähig erwiesen und bescheidene positive Renditen erzielt – bei relativ niedriger Volatilität. Zurückzuführen ist dies auf den hohen Anteil vorrangig besicherter Emissionen am Universum hochverzinslicher FRNs.

Kontinuierliche Performance 2018

Der Fonds verzeichnet für das laufende Jahr bis Ende September eine positive Rendite. Mit einem Plus von 2,6 Prozent konnte er den Morningstar Global High Yield Bond Sector-Index (+0,9 Prozent) zwar übertreffen, schloss jedoch leicht im Rückstand auf den Index für hochverzinsliche FRNs (+3,1 Prozent).

MandG Grafik2 PerformanceTabelle 500

Richtige Positionierung bei steigenden Zinsen

Der Primärmarkt für hochverzinsliche FRNs zeichnet sich derzeit durch eine rege Aktivität aus. Dies ist eine begrüssenswerte Entwicklung, denn sie sorgt für zusätzliche Liquidität und Diversifikation in dieser Anlageklasse.

Zudem ermöglichte sie uns eine Erhöhung der Gewichtung des Fonds in physischen FRNs von 43 Prozent Ende 2017 auf über 50 Prozent Ende September. Die Bewertungen am Primärmarkt sind noch immer attraktiv. Darüber hinaus bieten Neuemissionen in der Regel im Gegensatz zu vergleichbaren Anleihen, die am Sekundärmarkt gehandelt werden, eine zusätzliche Rendite.

Defensiver Ansatz erforderlich

Obwohl die Volatilität in den nächsten Jahren an der Tagesordnung sein dürfte, bleiben wir bei unserer positiven Einschätzung der Weltwirtschaft, die den Märkten für Hochzinsanleihen letztlich Schub verleihen wird. In dieser Phase des Konjunkturzyklus ist jedoch ein defensiver Ansatz erforderlich.

Unserer Ansicht nach besteht die optimale Strategie im aktuellen Umfeld darin, die attraktiven Kupons, die der Markt derzeit bietet, ohne ein zu hohes Kreditrisiko einzugehen. Der Fonds ist gut positioniert, um auch in einem Umfeld steigender Zinsen und erhöhter Marktvolatilität stetige Renditen zu erzielen.


Der Fonds ermöglicht die weitgehende Verwendung von Derivaten. Erläuterungen der in diesem Artikel verwendeten Fachbegriffe finden Sie im Glossar. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden. Wir können keine Finanzberatung erbringen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Anlage für Sie geeignet ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater.

Die Investmentfonds (die «Investmentfonds»), auf die in diesem Dokument Bezug genommen wird, sind offene Investmentgesellschaften mit variablem Kapital, die in England und Wales für M&G Investment Funds und in Luxemburg für M&G (Lux) Investment Funds eingetragen wurden. Société Générale, Paris, Niederlassung Zürich, Talacker 50, Postfach 5070, 8021 Zürich, ist der Vertreter der Investmentfonds in der Schweiz (der «Vertreter in der Schweiz») und wurde ferner als deren Zahlstelle ernannt. Die Satzung, der Prospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres- oder Zwischenberichte des Fondsmanagers sowie die Finanzausweise der Investmentfonds (in ihrer jeweils letzten, von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsichtsbehörde genehmigten Fassung) sind in Deutsch kostenlos bei M&G International Investments Switzerland AG, Talstrasse 66, 8001 Zürich oder beim Vertreter in der Schweiz erhältlich. Vor der Zeichnung von Fondsanteilen sollten Sie den Prospekt durchlesen, der eine Beschreibung der mit diesen Fonds verbundenen Anlagerisiken enthält. Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen keine unabhängige Beratung. Herausgeber dieser Finanzwerbung ist M&G Securities Limited. Die Firma ist in Grossbritannien von der Financial Conduct Authority zugelassen und wird von ihr reguliert.