In der Schweiz haben sich aufstrebende Anbieter aus der Fintech-Szene etabliert, die das traditionelle Kreditangebot ergänzen und teilweise ersetzen. Werden die traditionellen Banken dadurch verdrängt?
Die neuen Anbieter agieren technologieorientiert als Vermittler von sogenannten «Peer-to-peer-Krediten», indem sie Kreditnachfrager und Investoren über Web-Plattformen unter Umgehung des Bankenkanals direkt zusammenbringen. Dieses Crowdlending führt zu einer veränderten Intermediation des Kreditgeschäfts.
- Wie funktionieren diese Formen der Kreditvergabe?
- Werden die neuen Anbieter die traditionellen Banken im Kreditgeschäft verdrängen?
- Welche Chancen und Risiken ergeben sich für die Banken aus dieser Entwicklung?
Diese Fragen erörtern Stefan Mühlemann, CEO von loanboox und Michael Borter, CEO von Cashare in ihren Vorträgen im Rahmen der Veranstaltungsreihe Finance Circle der ZHAW und des Zürcher Bankenverbands (ZBV). Sie diskutieren danach auf dem Podium die Unterschiede zum klassischen Banking mit dem erfahrenen Firmenkundenvertreter, Steven Himmelsbach, Leiter Firmenkunden der Region Zürich von Credit Suisse.
Roland Hofmann vom Institut für Wealth und Asset Management der ZHAW School of Management and Law moderiert die Diskussion.
- Wann: Montag, 19. Juni 2017, von 18.00 bis 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro.
- Wo: Pädagogische Hochschule Zürich (Europaallee, direkt beim HB), Raum LAA-G001
- Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung