In Anbetracht von Rekordtiefs bei den Zinssätzen und angespannten Anleihenbewertungen ist es verständlich, dass  manche Investoren mit den derzeit verfügbaren niedrigen Renditen sowie mit den Auswirkungen einer früher oder später zu erwartenden monetären Verknappung auf ihre Portfolios nicht zufrieden sind.

Da mehr als 40 Prozent der Staatsanleihen nunmehr negative Verzinsungen aufweisen, tun sich die Anleiheninvestoren schwer, Erträge zu erwirtschaften. Gleichzeitig drohen steigende Zinssätze.

Wenn ein Anstieg einsetzt, droht den Anlegern ein Kapitalverlust, da die Anleihenpreise fallen. Währenddessen werden die anhaltende Ungewissheit und Spekulationen um die Geschwindigkeit und den Zeitplan der Zinsanhebungen weiterhin für volatile Phasen sorgen, so dass Anleihenportfolios anfällig sind.

In diesem Umfeld wird sich eine herkömmliche Anleihenstrategie wahrscheinlich schwer tun, was dazu führt, dass Anleger die Rolle von Rentenwerten als defensive Anlageklasse in Frage stellen.

Wir haben bei Standard Life Investments den Absolute Return Global Bond Strategies (ARGBS) Fund konzipiert, um uns diesen Herausforderungen zu stellen.

Hierbei ist es wichtig, dass der ARGBS in Bezug auf die Anlageklassen viel flexibler ist als herkömmliche Anleihenfonds, was ein ausserordentlich breites Chancenspektrum erschliesst. Der Ansatz steigert nicht nur unser Renditepotenzial, er bringt ausserdem wertvolle Diversifikationsvorteile mit sich und verleiht dem ARGBS die von den Anleiheninvestoren nachgefragten defensiven Merkmale.

Erhöhte risikoarme Anleiherenditen

Der ARGBS zielt auf stabile positive Renditen unter verschiedenen Marktbedingungen ab und strebt eine Rendite an, die mit derjenigen vergleichbar ist, die Anleger von einer langfristigen Anlage in den globalen Rentenmärkten erwarten können, jedoch mit geringerem Risiko.

Unser Ziel ist definitiv eine Rendite in Höhe des Geldmarktsatzes*+3 Prozent pro Jahr (vor Abzug von Gebühren) über rollende 12-Monatszeiträume, mit einer voraussichtlichen Volatilität von 2 bis 4 Prozent pro Jahr.

*Der Geldmarktsatz ist als der 3-Monats-EURIBOR definiert.

Was ist besondrs am ARGBS?

Wir messen den ARGBS am Geldmarktsatz statt an einem Anleihenindex und konzentrieren uns auf absolute Renditen. Auserhalb der herkömmlichen Staats- und Unternehmensanleihen-Mmärkte können wir in einem ausserordentlich breiten und vielfältigen Anlageuniversum investieren, was sowohl das Renditepotenzial steigert als auch die Risikostreuung erhöht.

Zur Verfolgung der Risiko-/Ertragsziele des ARGBS investieren wir über sieben verschiedene Risikokategorien hinweg:

  • Kredite
  • Marktübergreifend
  • Renditekurve
  • Duration
  • Devisen
  • Inflation
  • Volatilität

Darüber hinaus wird das Portfolio sorgfältig zusammengestellt, um sicherzustellen, dass kein Risiko überwiegt. Dies bietet uns die Möglichkeit, unter sehr unterschiedlichen Marktbedingungen erfolgreich zu sein und das Portfolio vor Marktschocks zu schützen.

Potenzial für positive Renditen selbst bei fallenden Märkten

Signifikanterweise bietet uns das flexible Anlagemandat des ARGBS die Möglichkeit, Relative-Value-Strategien umzusetzen. Dies bietet uns das Potenzial für positive Renditen selbst bei fallenden Märkten. Derzeit ist dies besonders relevant, da sich die wirtschaftlichen Aussichten und die Geldpolitik der Zentralbanken regional sehr stark unterscheiden. Wir können zum Beispiel investieren, um von unseren Erwartungen in Bezug auf die europäischen Zinssätze im Vergleich zu den amerikanischen Zinssätzen zu profitieren. Dazu könnten wir zum Beispiel Anleihen oder Devisen einsetzen.

Unsere Fähigkeit, Long- oder Short-Positionen in bestimmten Märkten/Wertpapieren aufzubauen und selektiv Risiken einzugehen, bedeutet, dass der ARGBS eine sehr niedrige Korrelation mit den zu Grunde liegenden Anleihenmärkten aufweist. Dadurch leistet er einen hervorragenden Diversifizierungsbeitrag zu einem Gesamtportfolio.

Langfristiger Anlageschwerpunkt

Unser langfristiger Anlageansatz trägt zur soliden Performance des ARGBS bei. Dies und die Fähigkeit des Fonds, kurzfristige Marktturbulenzen zu überstehen, bieten uns die Chance, echte Gelegenheiten zu nutzen, statt uns von kurzfristigen Schwankungen ablenken zu lassen.

Unser kooperativer Anlageansatz und unsere Kultur des Ideenaustauschs sorgen dafür, dass der ARGBS von unseren unternehmensweiten Kompetenzen profitiert. Dies bedeutet also, dass keine Einzelperson für den Anlageprozess entscheidend ist, was zur langfristigen Konstanz und Stabilität des Fonds beiträgt.

Stabile Renditen

Der ARGBS hat seit seiner Auflegung bei steigenden und fallenden Zinssätzen und sich verengenden und ausweitenden Kreditspreads stabile positive Renditen erzielt (siehe nachstehende Abbildung). Darüber hinaus lag die realisierte Volatilität des Fonds in diesem Zeitraum durchschnittlich bei nur 2 Prozent pro Jahr und somit am unteren Ende der erwarteten Spanne.

So erwirtschaftete der Fonds im Geschäftsjahr bis zum 30. September 2016 eine Rendite von 2,43 Prozent bei einer realisierten Volatilität von 1,98 Prozent. Im Vergleich dazu erzielte der 3-Monats-EURIBOR im selben Zeitraum -0,21 Prozent.

SLI chart 500 161027

Quelle: Standard Life Investments, Bruttopreisperformance, vom 30. März 2011 bis zum 30. September 2016


* Standard Life Investments Absolute Returns Global Bond Strategies Fund GBP-Anteilsklasse umgerechnet auf EUR bis 4. April 2012, danach EUR-Anteilsklasse
** 3-Monats-Euribor von Thomson Reuters
*** Ziel des 3-Monats-Euribor +2,5 % bis 30. Juni 2013, danach 3-Monats-Euribor +3,0 %

Standard Life Investments verpflichtet sich zur Einhaltung der Global Investment Performance Standards (GIPS®). Die vorstehend angegebenen fondsspezifischen Daten sind Zusatzinformationen zum zusammengefassten SICAV Absolute Returns Global Bond Strategy GIPS®-Bericht, der zu Ihrer Kenntnisnahme im Anhang zu finden ist.


André Haubensack
Head of Sales Switzerland & Monaco
Standard Life Investments
Tel. +41 44 552 00 55
Mob. +41 79 373 79 13
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Toby Rockingham
Investment Director Switzerland & Monaco
Standard Life Investments
Tel. +44 (0) 131 245 6378
Mob. +44 (0) 751 508 3465
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!