Cat Financial Products

CAT Financial Products (CATFP), ein Anbieter von Anlagelösungen im Markt für strukturierte Produkte, bietet neu eine eigene Emissionsplattform über Zweckgesellschaften (SPVs) an. Diese Plattform wurde in Partnerschaft mit GenTwo aufgebaut, über deren Geschäftsmodell finews.ch berichtet hatte.

Liechtensteinische Landesbank

Die Fusion der LLB Österreich und der Semper Constantia zur Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG ist abgeschlossen. Mit der nun vollzogenen Fusion wächst das Geschäftsvolumen des Instituts in Österreich auf über 21 Milliarden Euro an. Gemäss eigenen Angaben ist die LLB damit nun die führende Vermögensverwalterin in Österreich.

Six

Six Paynet hat mit dem Anbieter von Zahlungsapplikationen Pagero eine strategische Partnerschaft besiegelt. Dabei geht es vor allem um die Automatisierung von Geschäftsprozessen in Kliniken, Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Clientis

Inventx und die Clientis Zürcher Regionalbank beschliessen eine Kooperation. Demnach wechselt die grösste Regionalbank im Kanton Zürich auf die neu lancierte Open Finance Plattform der Inventx. Das gemeinsame Transformationsprojekt startet im November 2018, der erwartete Cut-Over ist der 1. Januar 2020.

Graubündner Kantonalbank

Die Bündner Regierung hat Christoph Caviezel und Thomas Huber als Bankräte der Graubündner Kantonalbank für die Amtsperiode vom 1. April 2019 bis 31. März 2023 wiedergewählt.

SIBA

Der Verband Schweizerischer Versicherungsbroker geht mit der Universität St. Gallen eine Kooperation ein, wie der Verband mitteilte. Die Partner bieten als erstes gemeinsames Projekt ein «HSG Insurance Broker Seminar» an. 

Kantonalbanken

Die Kantonalbanken erwirtschafteten im ersten Halbjahr insgesamt 1,6 Milliarden Franken Gewinn, eine Zunahme von 2 Prozent, wie der Verband Schweizerischer Kantonalbanken mitteilte. Die kumulierte Bilanzsumme stieg erstmals auf über 600 Milliarden Franken. Die Mehrheit der Kantonalbanken erwarte im zweiten Semester einen ähnlichen Geschäftsgang, so der Verband. 

Banque Profil de Gestion

Die Genfer Bank wird in Zukunft auch kollektive Kapitalanlagen anbieten. Die Aktionäre des Instituts haben einer entsprechenden Änderung der Statuten an einer ausserordentlichen Generalversammlung zugestimmt.

Blockchain

In Genf entsteht eine Blockchain-Plattform für den Rohstoffhandel. Die Plattform, namens Komgo, soll die Finanzierungsmöglichkeiten im Rohstoffhandel effizienter und gleichzeitig sicherer gestalten. Zu den Aktionären zählen Grossbanken wie ABN Amro, Société Générale oder Citibank, aber auch Konzerne wie Shell oder der Warenprüfkonzern SGS. Komgo soll als eigenständiges Unternehmen geführt werden.

Valiant

Die Valiant Bank hat in Basel eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Das Institut bezog 345 Quadratmeter grosse, rundum erneuerte Räumlichkeiten an der Aeschenvorstadt 37. In der Region will Valiant weitere Filialen eröffnen. Der nächste Schritt soll in Rheinfelden erfolgen.

BEKB

Die Berner Kantonalbank BEKB bringt ihre IT-Plattform mit Hilfe des Technologiedienstleisters DXC auf die nächste Stufe. Dadurch sollen BEKB-Kunden mehr Möglichkeiten haben, Bankangebote digital abwickeln zu können.

Valiant

Firmenkunden der Berner Regionalbank können ihre Konten neu mit der Online-Buchhaltung des Startups Bexio verknüpfen. Das soll den administrativen Aufwand gerade für KMU verringern, hiess es. Bexio zählt in der Schweiz rund 15’000 Kunden.

Basler Kantonalbank

Ende vergangen Juni hat die Basler Kantonalbank (BKB) ein öffentliches Kaufangebot für alle sich im Publikum befindenden Inhaberaktien der Bank Cler zu einem Nennwert von 20 Franken lanciert. Die Angebotsfrist ist am 13. September abgelaufen. Mittlerweile hält die Käuferin 92,35 Prozent der Stimmrechte und des Aktienkapitals der Bank Cler. Es wird eine Nachfrist für das Angebot bis am 3. Oktober eingeräumt.

SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte begrüsst die Luzerner Kantonalbank als neues Mitglied. Damit zählt der Verband neu 16 Emittenten und insgesamt 36 Mitglieder.

Crealogix

Der Finanzsoftwareanbieter Crealogix hat für das Geschäftsjahr 2017/18 erneut eine Dividende vorgeschlagen, obwohl sich der Gewinn auf 0,7 Millionen Franken halbiert hat. Für das laufende Jahr rechnet das Zürcher Unternehmen zudem mit einem Umsatz von erstmals über 100 Millionen Franken.

J. Safra Sarasin

Der deutsche Drogerieunternehmer Erwin Müller hat den Rechtsstreit gegen die Bank J. Safra Sarasin im Fall um die Cum-Ex-Fonds gewonnen. Demnach erhält Müller rund 45 Millionen Euro Schadenersatz. Die Bank ist mit Rekurs gegen ein erstinstanzliches Urteil des Landgerichts Ulm abgeblitzt.

Blue Orchard

Die Nachhaltigkeits-Spezialistin investiert 4,7 Millionen Dollar in die indische Mikrofinanz-Firma Satya Micro Capital.

ERI

Der Bankensoftware-Dienstleister ERI, der das Olympic Bankensystem vertritt, hat die Pariser Milleis Bank als Kunden gewonnen. Das Institut ist aus Barclays France hervorgegangen.

Glarner KB

Die Schadenersatzklage der Glarner Kantonalbank gegen ehemalige Organe geht zurück an das Kantonsgericht. Weder die Glarner Kantonalbank noch die Beklagten ziehen das Urteil des Obergerichts des Kantons Glarus an das Bundesgericht weiter. Das Obergericht hatte im Juni entschieden, die Klage an das Kantonsgericht zurückzuweisen.

Assekuranz

Die Kapitalanlage-Erträge der privaten Schweizer Lebensversicherer im Bereich der beruflichen Vorsorge sind im Jahr 2017 um 20 Prozent auf knapp 4 Milliarden Franken zurückgegangen. Dies stellt die Finma in ihrem Transparenz-Bericht fest. Als Ursache werden die tiefen Zinsen angeführt. Das Prämienvolumen sank gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent und beträgt nun 22 Milliarden Franken.

Temenos

Der in Genf ansässige Bankensoftwarehersteller Temenos hat einen Auftrag aus Australien erhalten. Demanch hat die Bank Judo Capital die Kernbankensoftware T24 und weitere Bestandteile gewählt. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg und das Zürcher Fintech Taxlevel kooperieren. Per Ende 2018 wird die Steuerlösung des Fintech an die Kernbankensoftware Finstar der Hypi angeschlossen. Taxlevel konsolidiert steuerrelevante Transaktions- und Positionsdaten aus unterschiedlichen bankinternen und externen Quellen.

Fidelity International

Das US-Fondshaus startet mit dem Listing des Fidelity US Quality Income UCITS ETF das Geschäft mit börsengehandelten Indexfonds in der Schweiz. Das Vehikel ebnet Investoren den Zugang zu Qualitätsunternehmen, die überdurchschnittliche Dividenden zahlen und bildet einen von Fidelity konzipierten Index ab.

Taurus

Die im Bereich digitale Finanzdienstleistungen tätige Genfer Taurus Gruppe ist mit dem IT-Unternehmen Elca eine Kooperation im Bereich der sicheren Speicherung von digitalen Assets und Krypto-Währungen.

Acrevis

Die Acrevis Bank erzielte im ersten Halbjahr 2018 im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ein um 4,4 Prozent höheres Ergebnis von 10,9 Millionen Franken. Stark zugelegt hat mit 5,5 Prozent auf 9,7 Millionen Franken das Anlage- und Wertschriftengeschäft, derweil das Zinsengeschäft leicht rückläufig war. Unter dem Strich erwirtschaftete Acrevis einen Halbjahresgewinn von 9,9 Millionen Franken (+0,3 Prozent gegenüber Vorjahr).

Baloise

Der Versicherer Baloise ist mit dem Möbelhaus Pfister eine Kooperation eingegangen. Baloise versichert demnnach Möbel des Unternehmens gegen Schäden. Ziel des Angebots ist, die Lücke zur Hausratsversicherung und Herstellergarantie zu schliessen.