So will Elon Musk den Mars besiedeln

Elon Musk ist ein Mann mit Visionen - vielen Visionen. Eine davon ist: Die Besiedelung des Planeten Mars. Am International Astronautical Congress in Adelaide (Australien) hat Musk sein Vorhaben nun etwas konkretisiert. Was es zunächst braucht, ist ein riesiges Raumschiff. – 29. September / «BusinessInsider»

Carolina Müller-Möhl: «Niemand wagt es, genau hinzusehen»

Carolina Müller-Möhl ist Unternehmerin und Philanthropin. Ihr Ziel ist es, einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft zu leisten. Dadurch macht sie sich auch angreifbar, doch das spornt sie an, erst recht weiterzumachen. – 29. September / «Influence»

Das Alter Ego von Gordon Gekko ist Schweizer

Der Firmenraider Asher Edelman gilt als Vorlage für die berühmte Filmfigur Gordon Gekko in «Wall Street». Edelman hat die Wall Street aber längst verlassen und lebt in der Schweiz. Hier verrät er warum. – 28. September / «Handelszeitung»

Ein Schulabbrecher wird Star-Crypto-Trader

Jay Smith handelt professionelle Bitcoin und andere Kryptowährungen auf der Handelsplattform eToro – und über 9'000 Amateur-Trader folgen ihm. Das ist nicht ganz ungefährlich. Denn eToro erlaubt den Einsatz von hochriskanten Derivaten. – 28. September / «Bloomberg»

Der erbitterte Kampf gegen die Indexfonds

Nicht nur die passiven Produkte setzen der Asset-Management-Branche zu. Auch die aufsichtsrechtlichen Vorgaben wie die vo 2018 an geltende EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid 2 oder die Digitalisierung sorgen für höhere Kosten oder Investitionen und mehr Transparenz bezüglich der Gebühren. – 28. September / «FAZ online»

Die weltweit wertvollsten Marken der Finanzbranche

Das Markenberatungsunternehmen Interbrand ermittelte auch in diesem Jahr die 100 wertvollsten Marken rund um den Globus – darunter befinden sich zwölf Finanzdienstleister. – 27. September / «Fonds professionell»

Parlamentarier-Gehälter – Europa bescheidener als Afrika

In einigen Ländern in Afrika erhalten Volksvertreter ein Vielfaches der Diäten und Zuschüsse als Parlamentarier in hochentwicklten Ländern. Die Selbsbedienungsmentalität und Privilegien treiben die Menschen inzwischen auf die Strasse. Die Abgeordneten erwarten Entwicklungshilfe für ihr Land und genehmigen sich gleichzeitig übertrieben hohe Einkünfte. – 27. September / achgut.com

Digitalisierung: Ein Trauerspiel in fünf Akten

Die Commerzbank sah sich in Sachen Digitalisierung ganz weit vorn. Im Retailgeschäft hat die Bank tatsächlich klare Fortschritte gemacht, doch bei der Digitalisierung des Firmenkundenbereichs klafft zwischen öffentlicher Selbstvermarktung und Wirklichkeit eine gewaltige Lücke. – 27. September / «Finanz-Szene.de»

Der Bonus ist tot – es lebe der Bonus

Neun von zehn Top-Managern beziehen Boni. Doch viele halten die variable Vergütung für veraltet - selbst Führungskräfte wollen dem System an den Kragen. – 27. September / «Wirtschaftswoche»

Mifid II: Diese Geschäftsmodelle sind bedroht

Seit Monaten beschäftigt sich nahezu die gesamte Finanzbranche mit dem Thema Mifid II. Was dem Verbraucherschutz dienen soll, hat für einige Finanzdienstleister enorme Auswirkungen auf deren Geschäftsmodell. – 26. September / «Private Banking Magazin»

Was das Wahlergebnis für Deutschland bedeutet

Die Schriftstellerin Thea Dorn, der Philosoph Michael Hampe, die Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling und der Historiker Martin H. Geyer haben den Wahlkampf beobachtet. Nun ziehen sie Bilanz. – 25. September / «Süddeutsche»

Schweizer Robo-Advisor im Vergleich

Auch in der Schweiz sind Robo-Advisor auf dem Vormarsch und doch scheinen immer noch wenige zu wissen, was diese digitalen Helfer sind und können. Ein Vergleich der prominentesten Schweizer Robo-Advisory-Anbieter zeigt: Sie haben einiges zu bieten. – 25. September / «10x10»

Giorgio Behr zur Lage des Landes

Der 69-Jährige gilt als vielseitiger Schweizer Unternehmer. Hier analysiert Behr im Klartext den Zustand der Schweizer Wirtschaft, spricht über Seilschaften, Bonuskultur und Industriepolitik. – 25. September / «persoenlich.com»

Investoren lieben deutschen Wein 

Zwar kommt das Renommee deutscher Weine noch nicht an jenes französischer Weine heran. Anleger reissen sich aber dennoch um den deutschen Rebensaft. Die edlen Tropfen gehen für Rekordpreise über den Auktionstisch. – 22. September / «Faz»

Der Lehrer der Top-Banker

Lev Alburt ist das bestgehütete Geheimnis der Wall Street. Der 72-jährige russische Schachmeister unterrichte Top-Banker in Strategie, Geduld und der Kunst der Prognose. – 22. September / «Bloomberg»

So sind die Bitcoins verteilt

Dass bei physischem Geld ein Grossteil des Reichtums in den Händen weniger ist, ist seit jeher so. Doch wie sieht es bei der Kryptowährung Bitcoin aus? – 21. September / «t3n»

Wieviel graues Haar verträgt eine Karriere?

Jahrzehntelang mussten vor allem Frauen ihre Haare färben, wenn sie Karriere machen wollten. Einiges spricht dafür, dass sich das jetzt langsam ändert. Der alte Jugendkult ist nämlich gefährlich. – 20. September / «Welt»

Sexismus im Banking – einmal andersrum

Ein 60-jähriger britischer Banker klagt vor Gericht, er sei von einer jüngeren Frau aus dem Job gedrängt worden. Er wittert gar einen rassistischen Hintergrund: Die Konkurrentin komme aus Australien! – 20. September / «Daily Mail»

Deutsche Bank: Das neue Leben nach der Nahtod-Erfahrung

Ähnlich wie die Schweizer UBS stand die Deutsche Bank einst am Abgrund. Nun will sie neu anfangen, wenn auch nicht ganz freiwillig. – 19. September / «Welt»

So viele Menschen arbeiten als Sklaven

Sie arbeiten gegen ihren Willen auf Baustellen, in Minen, in der Landwirtschaft: Im vergangenen Jahr lebten zig Millionen Menschen in Sklaverei – vor allem in zwei Weltregionen. – 19. September / «Allianz87.org»

Das kostet der Sitzplatz im Flieger

Bei welcher Airline kostet die Sitzplatzreservation am wenigsten und wo muss man tief in die Tasche greifen? Ein internationaler Preisvergleich gibt Antworten. – 19. September / «travelnews.ch»

Vom Banker zum Pilzli-Schamanen

Er war leitender Angestellter bei der amerikanischen Grossbank J.P. Morgan, als Fabian Piorkowsky die halluzinogene Droge Ayahuasca probierte – und Schamane wurde. – 18. September / «Tagesspiegel»

Die Schweiz hat endlich ein Ritz-Carlton

Das The Ritz-Carlton Hotel de la Paix in Genf hat nach umfassender Renovation seine Türen geöffnet. Damit verfügt Ritz-Carlton erstmals über ein Hotel in der Schweiz – eigentlich seltsam, wenn doch das «Ritz» im Markennamen Ritz-Carlton auf den legendären Walliser Hotelier César Ritz zurückzuführen ist. – 18. September / «travelnews.ch»

Die grösste Spekulationsblase der Geschichte

Die Krisenpolitik der Notenbanken bleibt nicht ohne Folgen. Viele Anlagen sind stark überbewertet. In ihrer Dimension erinnert die Übertreibung an die Tech-Euphorie zur Jahrtausendwende und die Immobilienblase vor zehn Jahren. – 17. September / «Die Welt»

Karl Marx: 800 Seiten, die die Welt veränderten

Vor genau 150 Jahren erschien eines der wichtigsten Bücher der Wirtschaftsgeschichte: «Das Kapital» von Karl Marx. Aber was sagt es uns heute? – 15. September / «Süddeutsche»

Nordkorea: Der unaufhaltsame Kim

Mit seinem neuen Raketentest zeigt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un der Welt, wie ihn die jüngsten Uno-Sanktionen beeindruckt haben: gar nicht. – 15. September / «Spiegel»

Was Banken von Apple-Stores lernen können

Das Ladenkonzept hat viel zum Erfolg des IT-Riesen beigetragen. Davon können sich Banker ein Stück abschneiden – schauen Sie sich also beim Kauf des neuen iPhone X einmal genauer um. – 14. September / «Bank Blog»

Katar-Blockade: Der saudische Reinfall

Im Juni schmiedete Saudi-Arabien ein Bündnis gegen den Nachbarstaat Katar, das kleine Land wurde blockiert. Panische Kataris stürmten die Supermärkte, die Gefahr eines Golfkriegs drohte. Doch die Boykotteure haben sich gründlich blamiert. – 13. September / «Spiegel»

Nordkoreanischer Bitcoin-Klau

Dem Regime von Kim Jong Un wird vorgeworfen, Bitcoin stehlen zu lassen. Mit der Kryptowährung könnte Nordkorea an Devisen gelangen. Doch die Beweislage ist schwierig. – 13. September / «Handelsblatt»

Erdogan hilft Griechenland aus der Krise

In der Türkei vergrault Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan mit seinem autokratischen Gebaren zunehmend die Touristen. Diese strömen in Scharen nach Griechenland – ein Segen für die krisengeplagte Nation. – 12. September / «Süddeutsche»

PCs: Aufrüsten oder wegschmeissen?

Computer gelten schnell als veraltet. Nutzer werden dann animiert, Neues zu kaufen. Doch oft reicht der Austausch einzelner Komponenten, um den PC wieder flott zu machen. Worauf dabei zu achten ist. – 12. September / «Welt»

Bitcoin-Kurs: Wohin des Weges?

Berichte über drohendes Bitcoin-Handelsverbot in China sorgt für Verwirrung unter den Anlegern der Kryptowährung. – 12. September / «Reuters»

Amazon und Apple jagen James Bond

Sowohl der Onlinehändler Amazon als auch der Tech-Gigant Apple wollen die Rechte an den James-Bond-Filmen kaufen. Was sie sich davon erhoffen. – 11. September / «The Guardian»

Teuerster Diamant der Geschichte – und nie abgeholt

Zweimal versteigerten Auktionshäuser den Diamanten «Pink Star» zu Rekordsummen. Zweimal zahlten die Käufer nicht. – 11. September / «Süddeutsche»

Die internationale Steuerlandschaft auf einen Blick

Der aktualisierten PwC-Leitfaden «Worldwide Tax Summaries» für 2017/18» gibt auf einen Blick Zugang zu Informationen über Steuern in 157 Ländern. – 9. September / PwC Tax Summaries

Milliardengeschäft mit falschen Steinen

Besser für die Umwelt und keine Ausbeutung von Arbeitern in Dritt-Welt-Ländern? Immer mehr Menschen kaufen deshalb lieber Diamanten aus dem Labor als echte – zum Schrecken der Juweliere. – 8. September / «Süddeutsche»

Wie die Eurozone über Nacht zu einer neuen Grossbank kommt

Die Grossbank Nordea verlagert wegen der scharfen Regulierung ihren Hauptsitz von Schweden nach Finnland. – 7. September / «Bloomberg»

Künstliche Intelligenz könnte Dritten Weltkrieg auslösen

Tesla- und Paypal-Gründer Elon Musk hat seine Warnung vor Künstlicher Intelligenz (KI) noch einmal verschärft. Jetzt sieht er KI sogar als Grund für einen Dritten Weltkrieg. – 6. September / «CNBC»

Kredite mit Negativzinsen heiss begehrt 

Eines der ersten deutschen Fintechs wird zehn Jahre alt: Smava-Gründer Alexander Artopé berichtet über seine Erfahrungen und den Marketing-Coup, Kredite zum Minustarif zu vergeben. – 6. September / «Faz»

Die einträgliche Wette auf die Deutsche Bank

Als die meisten Anleger bei der grössten Bank Deutschlands Reissaus nahmen, kaufte ein Fonds Anleihen des Instituts zu. Jetzt haben seine Manager Grund zum Feiern. – 5. September / «Citywire»

Die Macquarie Bank – ein einziger Sumpf?

Als schlimmer denn ein Krokodilsumpf im Outback erscheint die Arbeitsatmosphäre bei der australischen Bank: Spesen- und Drogenexzesse, übelste Belästigungen sollen dort an der Tagesordnung gewesen sein. Darum kümmern sich jetzt die Anwälte. – 5. September / «Sydney Morning Herald»

Wie funktioniert eigentlich ein ICO?

Philipp Bahnhardt von Blueyard hat als einer der ersten ein Investment in einen ICO begleitet und kann darum aus der Praxis berichten. Das macht er in einem hörenswerten Podcast. – 5. September / «paymentandbanking»

Der wichtigste Mann im Banking – Warren Buffett

Zu den zehn reichsten Männern der Welt zählt er schon. Jetzt ist Börsenguru Warren Buffett auch noch die einflussreichste Person im Banking – ein Blick auf seine Investments zeigt, wieso. – 4. September / «Business Insider»

Warum Investmentbanker gen Mekka pilgern

Die Privatisierung der saudischen Wirtschaft geht weit über den Börsengang des staatlichen Ölförderers Aramco hinaus. Was Wunder, dass die Flieger Richtung Riad voll sind mit Investmentbankern. – 4. September / «Guardian»

Betrunkene Fluggäste: Kein Drink mehr vor dem Start?

Oft haben sie schon vor dem Einchecken eine Fahne: Alkoholisierte Passagiere gefährden die Flugsicherheit. Ryanair fordert daher Einschränkungen beim Verkauf von Spirituosen an Flughäfen. – 2. September / «travelnews.ch»

Dieser ETF setzt alles auf Donald Trump

Investoren haben bereits vom «Trump-Effekt» nach der überraschenden Wahl des amtierenden US-Präsidenten profitiert. Nun kommt ein Indexfonds (ETF), der ausschliesslich in Firmen im Dunstkreis der Republikanischen Partei investiert. Mutige Anleger vor. – 1. September / «Reuters»

Mario Draghi: Symbol einer verwilderten Geldpolitik

Er gilt als der Retter des Euro und Feind der Sparer. Am Wochenende wird Mario Draghi 70. Wer ist der EZB-Chef, und woher rühren seine Überzeugungen? – 1. September / «Neue Zürcher Zeitung»

Wagniskapitalgeber: Blutjung mit den Millionen wedeln

Venture-Capital-Firmen schicken immer jüngere Mitarbeitende zu Startups. Dort kommen sie zwar gut an – doch gehen sie auch mit den Millionen richtig um? – 1. September / «Bloomberg»

Jetzt braucht Macron mehr als Jupiter-Allüren

Der 39-jährige französische Präsident Emmanuel Macron will, dass seine grosse Reform allen nützt. Das Vorhaben verlangt den Arbeitnehmern viel ab. Der Kampf um Frankreichs Agenda hat begonnen. – 1. September / «Zeit»

Hurrikan «Harvey» bedroht Trumps Steuerreform

Der Hurrikan «Harvey» könnte teurer werden als «Katrina» im Jahr 2005. Im amerikanischen Kongress droht Streit über die Finanzierung der Schäden. Scheitert Trump nun mit einem weiteren grossen Plan? – 1. September / «FAZ»