Im Gang der Jahreszeiten ist der Herbst die Verbindung zwischen dem Sommer und dem Jahresende. Unser neuer Cocktail des Monats, den man einfach auch zuhause zubereiten kann, überträgt die konservierten Sonnenstrahlen der heissen Jahreszeit in den Herbst. Als Mischgetränk kommt diesmal Lurisia Aranciata Rossa aus dem Produkte-Universum von Coca-Cola zum Einsatz.

Der Herbst ist da, und morgens steht der Nebel wieder vor dem Fenster. In dieser Zeit des Jahres wünschen wir uns den Sommer zurück. Gut, das Wetter können wir nicht beeinflussen, auch wenn wir mit dem Klimawandel dafür sorgen, dass es wärmer wird.

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit: Die Blätter verfärben sich, die Menschen geniessen die letzten Sonnenstrahlen, und ansonsten suchen wir die Wärme der Innenräume und die Nähe unserer Mitmenschen. Und für die Barwelt sind diese entscheidend. Jetzt werden die Weichen für das Geschäftsjahr gestellt. Zudem steht die Ernte der Zitrusfrüchte in Spanien, Italien und Frankreich kurz bevor.

Lurisia Arranciata Rossa

Wussten Sie, dass diese Ernte dieses Jahr vermutlich den kleinsten Ertrag seit 1988 bringen wird? Bis zu 25 Prozent Ernteausfall werden befürchtet.

Im Portfolio von The Coca-Cola Company befindet sich die Marke Lurisia. Die Geschmacksrichtung Arranciata Rossa, also mit Blutorange, setzen wir heute als Filler in unserem Cocktail ein. Wie bereits in einem unserer früheren Cocktails des Monats erwähnt, eignen sich Filler perfekt zum Toppen von Drinks.

Dunkle Spirituosen im Herbst

Die Inspiration für unseren «Global Sunset» holte ich mir im «Difford's Guide». Paloma und Simon Difford habe ich kürzlich in Berlin getroffen. Wir haben uns auch über Bücher ausgetauscht. Die beiden lieben mein Gin-Coffee-Table-Book, auch wenn sie es nicht lesen können, da es auf Deutsch erschienen ist.

Mein zweites Buch, diesmal über Champagner, steht kurz vor der Veröffentlichung. Wenn Sie möchten, können Sie es am 14. November bei Martel Weine in Zürich gemeinsam mit Orell Füssli kennenlernen – hier alle weiteren Informationen.

Einfach, aber unkonventionell: «Naked & Famous» 

Aber zurück zum Cocktail: Im «Difford’s Guide» suchte ich nach Blutorange, und beim Suchergebnis blieb ich beim «Naked & Famous» hängen. Ein einfacher und doch unkonventioneller Drink – genau so soll unser Cocktail werden. Daher ist die Basis eine Mischung aus Premium-Produkten: Rum aus der Karibik, holzgereifter Vermouth aus Spanien und ein Aperitif aus Bern, unserer Hauptstadt.

Nach dem ersten Ausmixen erscheinen die Farben eines Sonnenuntergangs. Der «Global Sunset» fängt den Charakter eines entspannten Abends ein und verbindet die Aromen verschiedener Regionen harmonisch.

Nachbarschaftstest bestanden

Wenn mir ein Drink gefällt, bedeutet das nicht automatisch, dass er massentauglich ist. Für diesen Test klingle ich zu jeder Zeit bei meinen Nachbarn und überlasse ihnen jeweils einen Drink. Wichtig ist mir dabei, dass sie den ersten Schluck in meinem Beisein geniessen, auch wenn es mal erst 14:30 Uhr ist.

Die Augen verraten, ob an der Rezeptur noch gearbeitet werden muss. Die Worte sind meist höflich und nett, aber die Augen sind zu 100 Prozent ehrlich. Bei unserem «Global Sunset» stimmten die Augen der beiden Nachbarn so sehr zu, dass Sie diesen Cocktail unbedingt nachverkosten sollten.


So gelingt es auch Ihnen, Ihre Gäste oder einfach Ihre Liebsten mit einem feinen Drink zu überraschen:

Folgendes kommt in den Shaker…

… Eiswürfel
… 2 cl karibischer Rum (Abuelo 7 years, Panama-Rum mit karibischem Einfluss)
… 2 cl spanischer holzgereifter Vermouth (BCN Barrel Aged Vermouth)
… 2 cl Berner Aperitif (Aperitivo di Berna von Drink Toms)
… 1 cl frischer Zitronensaft

Gut shaken und double strain (Strainer beim Shaker und Feinsieb über dem Glas) in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink-Glas abseihen. Für unseren Global Sunset wählen wir das Highball-Glas von Riedel aus der Bar-Serie.

… Mit Lurisia Arranciata Rossa nach Belieben auffüllen
… Mit einer Orangenzeste den Drink garnieren.

Fertig ist unser Global Sunset.

Viel Spass beim Nachverkosten und wunderbare Herbsttage!

#cheers


Peter Jauch ist…

… Spirituosen Sommelier mit einem Hang zu hochklassigen Cocktails und kombiniert diese gerne mit bestem Food.
… Autor von Coffee-Table-Büchern zu GIN & CHAMPAGNER.
… ein versierter Spirituosen und Champagner Tastinghost.
… zusammen mit Freunden Veranstalter eines Erlebnis-Festivals.