Seit der Einführung der Global Sustainable Equity-Strategie ist ein Jahrzehnt vergangen. In diesem exklusiven Interview teilen die Fondsmanager ihre Erkenntnisse mit uns.

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Vor 10 Jahren wurde die Global Sustainable Equity-Strategie ins Leben gerufen. Was war damals der Grundgedanke?

Jens Peers: Wir haben einen aktiven, nachhaltigen und themenübergreifenden Fonds aufgelegt, weil wir davon überzeugt sind, dass dies langfristig für die Anleger das beste Portfolio in Bezug auf Risiko und Rendite darstellt.

Ausserdem glauben wir, dass jedes Unternehmen, auch wir selbst, eine Rolle dabei spielen muss, wie die Welt in Zukunft aussehen wird. Wir wollen insgesamt einen positiven Einfluss ausüben, und wir sahen dies als eine natürliche Kombination an, um Leistung und Wirkung zu verbinden.

Das mag einfach klingen. Aber als wir vor über zehn Jahren anfingen, war dies ein relativ neues Konzept: Die meisten Anleger konzentrierten sich auf einzelne Themen wie Wasser oder Klima, und nachhaltige Fonds steckten noch in den Kinderschuhen. Wir dachten, dies könnte ein Produkt sein, das sowohl für grosse als auch für kleine Anleger geeignet ist. Aber dazu brauchten wir einen stärker diversifizierten, themenübergreifenden Ansatz.

Wie würden Sie Ihren Anlagestil beschreiben? Hat er sich überhaupt weiterentwickelt?

Hua Cheng: Ich kam im März 2014 dazu, nur wenige Monate nach dem Start der Strategie, aber die allgemeine Anlagephilosophie blieb weitgehend gleich: Wir konzentrieren uns auf qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen, die den grossen Veränderungen, die unsere Wirtschaft langfristig verändern werden, gut ausgesetzt sind: Demografie, Technologie, Umwelt und Governance. Und wir gehen nur dann neue Positionen ein, wenn wir ein attraktives Aufwärtspotenzial für die Aktie sehen.

Daher haben wir den Gesundheitssektor strukturell übergewichtet und uns stark im Technologiesektor engagiert, weil wir an den starken säkularen Rückenwind glauben, der von den technologischen und demografischen Veränderungen ausgeht, und weil wir uns bei einigen dieser Themen noch im Anfangsstadium befinden. So gefallen uns beispielsweise bestimmte Bereiche wie künstliche Intelligenz, digitaler Zahlungsverkehr und Teile des Gesundheitssektors, die Lösungen für eine alternde Bevölkerung anbieten.  Im Laufe der Zeit kann sich die Art und Weise, wie wir einzelne Themen spielen, ändern, und es kann sein, dass sich Themen verstärken.

Das klingt nach einem sehr breiten Spektrum an Möglichkeiten?

Hua Cheng: Natürlich sind wir nicht nur thematische Investoren, sondern verfolgen auch einen nachhaltigen Ansatz, indem wir nach den Unternehmen suchen, die innerhalb dieser vier grossen Übergänge am besten positioniert sind, um langfristig Werte zu schaffen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Nachhaltigkeitsansatz von Mirova und vielen anderen Vermögensverwaltern, die nachhaltig investieren, besteht darin, dass wir den Beitrag eines Unternehmens zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung nicht nur durch seine Produkte und Dienstleistungen, sondern auch durch seine Praktiken bewerten.

Das bedeutet, dass wir nicht nur in erneuerbare Energien investieren, sondern auch in viele andere Unternehmen, z. B. im Gesundheitswesen, in der Informationstechnologie, in Versorgungsunternehmen usw., und wir suchen nach Möglichkeiten in diesen Wertschöpfungsketten. Das macht uns einzigartig und bietet ein globales Aktienportfolio, das eine Rolle in den Kernaktienallokationen der Anleger spielen kann.

Wie sehen Sie die nächsten 10 Jahre?

Hua Cheng: In 10 Jahren kann sich eine Menge ändern. Wir alle wünschten, wir hätten eine Kristallkugel, aber es ist wichtig, den langfristigen Ansatz, den wir verfolgen, im Auge zu behalten. Wir haben ein grossartiges Team, das gut zusammenarbeitet, aber wir müssen immer noch auf diese langfristigen Erfolgsthemen zurückgreifen, wenn wir die Benchmark übertreffen wollen.

Soliane Varlet:  Ich denke, es geht wirklich um die Menschen. Wenn Sie sich die drei Portfoliomanager ansehen, haben wir alle unterschiedlichen Hintergründe. Ich denke, dass wir dadurch ein tieferes Verständnis für die Unternehmen sowohl in Europa als auch in den USA haben, und wir können sie aufgrund unserer Nähe regelmässig treffen. Wir verstehen das regulatorische Umfeld, die Wirtschaft und die Politik besser.

Und schliesslich halten wir an unserer langfristigen Vision und der kontinuierlichen Verbesserung fest. Wir hinterfragen immer, was wir verbessern können, sowohl als Team als auch als Einzelpersonen.

Jens Peers: Wenn wir auf das zurückblicken, was wir erreicht haben, denke ich, dass wir sehr, sehr stolz sein sollten. Wir sind erheblich gewachsen, und innerhalb des globalen Aktienmarktes im Allgemeinen schneiden wir in der Vergleichsgruppe seit unserer Gründung sehr gut ab. Wir haben also erreicht, was wir uns vorgenommen haben.

Aber noch wichtiger ist, dass wir eine sehr gute Grundlage geschaffen haben, um auch weiterhin eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen und von hier aus weiter zu wachsen. Das müssen wir tun. Es gibt also immer Dinge, die wir noch ein bisschen besser machen können, und darauf konzentriere ich mich wirklich.


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