Der Private-Credit-Markt hat in der Vergangenheit langfristig attraktive Renditen ermöglicht und bietet noch auf Jahre hinaus bedeutendes Wachstumspotenzial.
Private Credit hat sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten der beiden traditionellen liquiden Märkte – breit syndizierte Kredite und hochverzinsliche Unternehmensanleihen – entwickelt. Durch strengere regulatorische Anforderungen haben sich viele regulierte Kapitalgeber aus dem Spezialkreditgeschäft zurückgezogen.
Private Kreditgeber, die höhere Kapazitäten, mehr Effizienz und Unabhängigkeit von externen Ratingagenturen bieten können, haben diese Lücke gefüllt.
Vorteilhaftes Risiko-Rendite-Profil
Als Anlageklasse überzeugt Private Credit mit einem deutlich günstigeren Risiko-Rendite-Profil als liquide Märkte. Wenn die Basiszinssätze steigen, stellt die variable Verzinsung von Direktkrediten eine wesentliche Absicherung dar, während die meisten festverzinslichen Anleihen an Wert verlieren, wenn die Zinsen steigen. Sinken die Zinsen, profitieren Direktkredite von einer garantierten Mindestverzinsung.
Zudem sind die Private-Credit-Margen mit einem Aufschlag von 200-300 Basispunkten gegenüber den liquiden Märkten in Europa und den USA weiterhin sehr hoch.
Bessere Verhandlungsposition
Im Gegensatz zu den liquiden Märkten profitiert Private Credit darüber hinaus überwiegend von einem umfangreichen Gläubigerschutz (Covenants). Gläubigerschutzklauseln geben Private-Credit-Managern das Recht einzugreifen, wenn die Performance nicht stimmt.
Dadurch ist der Kreditgeber in einer weitaus besseren Verhandlungsposition, um vom Sponsor Massnahmen zum Schuldenabbau oder zur Verringerung des Risikos zu verlangen – und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem die Schuldinstrumente noch werthaltig sind.
Da Private Credit traditionell eher nichtzyklische Branchen wie Unternehmensdienstleistungen, Technologie und Gesundheit betrifft, während ein grösserer Anteil der Kreditvergabe an den liquiden Märkten auf zyklische Sektoren wie Konsumgüter, Freizeit und Einzelhandel entfällt, halten wir Private Credit-Portfolios zudem für gut aufgestellt, um über verschiedene Marktzyklen hinweg eine robuste Performance zu erzielen.
Grösste Manager am besten aufgestellt
Mit der fortschreitenden Ausweitung des Produktangebots und geografischen Diversifizierung des Marktes spricht viel für grössere Private-Credit-Manager, die über die finanziellen Mittel und die erforderliche Infrastruktur verfügen, um die zusätzliche Komplexität zu bewältigen und mögliche Engagements gründlich zu durchleuchten.
Denn selbst wenn der makroökonomische Gegenwind etwas nachgelassen hat, könnten die Zinsen noch mindestens ein bis zwei Jahre erhöht bleiben, was den Kreditnehmern zu schaffen macht. Kreditgeber und Kreditnehmer werden schwierige Gespräche über eine nachhaltige Gestaltung der Kapitalstruktur führen müssen.
Gut positioniert
Im Zuge des Reifungsprozesses der Private-Credit-Märkte sehen wir noch viel Potenzial für weiteres Wachstum. Allein in den nächsten Jahren steht ein Volumen von 370 Milliarden Dollar an fällig werdenden Darlehen an den öffentlichen Kreditmärkten zur Refinanzierung an. Angesichts der beschriebenen Dynamik halten wir Private-Credit-Manager für gut positioniert, um einen bedeutenden Anteil dieses Finanzierungsvolumens abzugreifen.
- Mehr Informationen über Nuveen finden Sie hier.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Erträge.
Nuveen, der Investmentmanager von TIAA, ist mit verwalteten Kundengeldern von rund 1,1 Billionen Euro (Stand: Ende 2023) einer der grössten Vermögensverwalter der Welt. Er offeriert eine Palette von Anlagen in verschiedenen Anlageklassen, Regionen und Sektoren. Er bietet Lösungen für institutionelle und professionelle Investoren – von Pensionsfonds und Versicherungen bis hin zu Staatsfonds, Banken und Family Offices. Die Kunden finden bei Nuveen eine Palette an liquiden und illiquiden Strategien wie Immobilien, Real Assets (Agrar- und Waldflächen, Infrastruktur), Private Equity und Private Credit sowie Fixed-Income- und Aktien-Investments. GRE-3428967CF-E0324W
Randy Schwimmer
Head of Origination & Capital Markets,
Churchill Asset Management
Mattis Poetter
Partner, Co-CIO,
Arcmont Asset Management