Nach einem Investment-Grade-Anleihenfonds mit Fälligkeit 2028, einer Buy-and-Hold-Strategie, die von den Renditen der europäischen Märkte für Unternehmensanleihen profitiert, hat Rothschild & Co nun einen in Franken abgesicherten Anteil aufgelegt, der sich an Schweizer Anleger richtet.
Von Gil Platteau, Country Head von Rothschild & Co Asset Management Europe
Gleichzeitig wurde ein in Franken abgesicherter Anteil für den globalen Absolute Return-Anleihenfonds R-co Valor Bond Opportunities* aufgelegt. Diese beiden Lancierungen ergänzen den Flaggschifffonds R-co Conviction Credit Euro* für Unternehmensanleihen von Rothschild & Co Asset Management Europe, der Schweizer Anlegern bereits bestens bekannt ist und der ebenfalls einen in Franken abgesicherten Anteil umfasst.
Warum haben Sie Ihr Angebot für Anleihenfonds in der Schweiz erweitert?
Vor dem Hintergrund einer strukturell höheren Inflation und einer Normalisierung der Zinsen sind in Investment-Grade-Märkte investierte Anleihenfonds erneut sehr gefragt. Da der Grossteil unseres verwalteten Vermögens, das heisst fast zwölf Milliarden Euro (Stand: 30. Dezember 2022), in Anleihen investiert ist, lag es nahe, Schweizer Anlegern Zugang zu unserem umfassenden Know-how in dieser Anlageklasse zu geben.
Dank dieser Entscheidung können wir jetzt ein vollständiges Spektrum an Unternehmensanleihenfonds mit sich ergänzenden Strategien und unterschiedlichen Zielen anbieten: eine Buy-and-Hold-Strategie, eine aktiv verwaltete Core-Portfoliostrategie und eine Strategie für Unternehmensanleihen kombiniert mit Satellitenstrategien für die Generierung von Alpha, die alle auf einer der Kernkompetenzen von Rothschild & Co Asset Management Europe aufbauen – Unternehmensanleihen.
Welche Überlegungen standen hinter der Auflegung von in Franken abgesicherten Anteilen?
Die Entscheidung für die Auflegung von in Franken abgesicherten Anteilen für unser gesamtes Rentenfondsangebot in der Schweiz fiel aus operativen Gründen, im Dienste unserer Kunden. Viele Investoren, ob Banken oder Privatanleger, unabhängige Vermögensverwalter oder Family Offices, mit denen wir täglich zusammenarbeiten, sind mit der gleichen Herausforderung konfrontiert: Kostenmanagement und Grössenvorteile.
Und wenn man eine Anlagestrategie im Rahmen von Mandaten in Franken, Euro oder Dollar anbieten kann, hat das eindeutige Vorteile für die Implementierung und Überwachung der Verwaltung.
Welchen Vorteil hat ein Schweizer Investor, der in auf Euro lautende Investment Grade-Unternehmensanleihen investiert, die in Franken abgesichert sind?
Mittlerweile sind die Euro-Renditen von Investment Grade-Unternehmensanleihen der Eurozone offensichtlich höher als die Renditen vergleichbarer Schweizer Papiere in Franken. Will man aber einen aussagekräftigen Vergleich für einen Schweizer Investor anstellen, muss man den erwarteten Effekt der Währungsabsicherung auf die Rendite von Anleihen der Eurozone berücksichtigen.
Dieser erwartete Effekt lässt sich von der Terminstruktur der Differenz zwischen den Euro- und Franken-Swap-Kurven ableiten. Da die Swap-Sätze in Franken derzeit für alle Laufzeitensegmente unter denjenigen ihrer Euro-Pendants liegen, entspricht der erwartete Effekt der Währungsabsicherung einem Kostenelement, das die Rendite von Anleihen der Eurozone schmälert1.
Aus heutiger Sicht – und wenn man sich ausschliesslich auf die Renditen konzentriert – sollen die von uns vorgeschlagenen Strategien nach Abzug der erwarteten Kosten für die Währungsabsicherung attraktivere Renditen in Franken als der Swiss Bond Index erzielen.
Ein in Franken abgesicherter Anteil entspricht daher den Anforderungen Schweizer Investoren, die zusätzliche Renditen anstreben, gleichzeitig aber das Wechselkursrisiko vermeiden wollen.
Ist das auch für den Portfolio-Aufbau sinnvoll?
Die Vorteile in puncto Diversifikation und Dekorrelation für Anleger, die Schweizer Anleihen halten, sind unser Ansicht nach besonders überzeugend. Ein Portfolio, das in den Swiss Bond Index und unsere in Franken abgesicherte Core-Strategie für auf Euro lautende Investment-Grade-Anleihen investiert ist, zeichnet sich durch ein attraktiveres Risiko-Rendite-Profil aus als der Swiss Bond Index oder unsere in Franken abgesicherte Core-Strategie allein.
Der Grund hierfür ist der deutliche Unterschied zwischen den Zins- und Kreditrisikoprofilen beider Strategien, die deshalb eine geringe historische Korrelation aufweisen. Durch den Zugang zu einem in Franken abgesicherten Anteil können Schweizer Anleger eine effizientere Allokation vornehmen, die ihren Überzeugungen entspricht, und ihre Allokation in Abhängigkeit von den Bewegungen der Zinskurven leichter verwalten.
Sie erweitern Ihr Angebot nicht nur durch in Franken abgesicherte Anteile, sondern auch durch eine Strategie mit Laufzeitfonds für Ihre Fondspalette, nicht wahr?
Das ist richtig. Wir waren der Ansicht, dass wir unseren Kunden einen Laufzeitfonds anbieten sollten, der im Investment Grade-Segment positioniert ist – eine historische Expertise unseres Anleihenmanagements. Wir haben festgestellt, dass Laufzeitfonds bisher noch keinen Einzug in Schweizer Portfolios gehalten haben.
Aber nach Gesprächen mit unseren Kunden kamen wir zu dem Schluss, dass dieses Angebot angesichts des aussergewöhnlichen Umfelds, mit dem Anleiheninvestments 2022 konfrontiert waren, auf Interesse stösst. Da die Renditen für Emissionen mit Top-Ratings mittlerweile ein seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verzeichnetes Niveau erreichen, ist ein Laufzeitfonds eine gute Lösung für Anleger, die einen Teil ihrer Allokation in diese Anlageklasse investieren möchten, aber das Ausfallrisiko angesichts des wieder steigenden Rezessionsrisikos im Auge haben.
Diese Art von «Buy-and-Hold»-Strategie bietet mehr Klarheit in Bezug auf die Endfälligkeitsrendite als ein «klassischer» Anleihenfonds und will von den erneut attraktiven Renditen von Emittenten mit dem geringsten Risiko profitieren. Tatsächlich lassen sich die Renditen dieser Strategie in Euro oder Franken einfach berechnen, so dass Anleger die Wahl haben.
Die Tatsache, dass das verwaltete Vermögen des R-co Target 2028 IG kaum vier Monate nach seiner Auflegung bereits die 470 Millionen-Marke (per 30. Dezember 2022) überschritten hat, bestätigt die hohe Nachfrage nach derartigen Plain-Vanilla-Strategien.
Generieren die Bedingungen und Perspektiven zum Jahresbeginn Momentum für Käufe von Investment-Grade-Anleihen im Verlauf von 2023?
Wir suchen Opportunitätsfenster, das heisst die günstigsten Chancen an den Märkten. Die Zinsanhebungen im Sommer haben eine Unterperformance von Investment-Grade-Anleihen im Vergleich zu High-Yield-Papieren bewirkt, denn erstere weisen grundsätzlich eine höhere
Zinssensitivität auf, während letztere stärker vom Wirtschaftswachstum abhängen. Wir fragen uns aber, wie denn die Aussichten für das Wachstum aussehen werden. Vor diesem Hintergrund setzen wir aufgrund der Widerstandsfähigkeit der Unternehmen der Investment Grade-Kategorie und der attraktiven Bewertungsniveaus bevorzugt auf dieses Marktsegment.
Ausserdem wollen wir nicht ausschliessen, dass die Volatilität in den kommenden Monaten weiter zunimmt – ein Faktor, den ein Laufzeitfonds ignorieren kann. Das wichtigste Risiko für eine derartige Strategie ist das Emittentenrisiko, mit anderen Worten die Wahrscheinlichkeit, dass der Emittent zahlungsunfähig wird und die Anleihe nicht zurückzahlen kann.
Unter den aktuellen Rahmenbedingungen bietet das Investment-Grade-Segment solidere Garantien. Das Emittentenrisiko steuern wir ferner durch eine sehr breite Diversifikation und die enge Zusammenarbeit mit unseren vier Analysten, die aktiv in die Einzeltitelauswahl eingebunden sind.
*Bitte informieren Sie sich in der Rubrik «Risikoprofil» im Prospekt des Fonds, der auf schriftliche Anfrage an folgende Adresse erhältlich ist: https://www.am.eu.rothschildandco.com/
Bei Eintritt aller nachstehend genannten Risiken wäre ein möglicher Rückgang des Nettoinventarwerts und ein Kapitalverlust die Folge.
1Die tatsächlichen Auswirkungen der Währungsabsicherung auf die Rendite eines Schweizer Investors wird de facto erst im Nachhinein bekannt. Da jede Währungsabsicherung regelmässig angepasst werden muss – in der Regel monatlich oder vierteljährlich – ist es nicht möglich, die finanziellen Bedingungen dieser Absicherung bereits heute festzulegen. Die tatsächlichen Effekte der Währungsabsicherung auf die Haltedauer des Schweizer Anlegers richten sich nach der Entwicklung der Franken- und Euro-Swap-Kurven in diesem Zeitraum. Die effektiven Kosten entsprechen nur dann den geschätzten Kosten, wenn sich die Franken- und Euro-Kurven genau entsprechend ihrer jeweiligen Forward-Zinssätze entwickeln.
Glossar: | |
Absolute Return | Die absolute Performance (absolute return) bezeichnet die Rendite eines Fonds, von der angenommen wird, dass sie positiv und stetig ist und mit der Marktentwicklung während des Anlagehorizonts des Fonds nicht korreliert. |
Alpha | Kennzahl für die Überperformance eines Portfolios, einer Aktie oder eines Wertpapiers im Vergleich zu seiner theoretischen Wertentwicklung. Das Alpha bewertet also die Fähigkeit eines Managers zur Wertschöpfung, indem er Wertpapiere oder Aktien identifiziert, die über einen bestimmten Zeitraum mehr Rendite erzielen, als sie unter Berücksichtigung ihres Risikos eigentlich erzielen sollten. |
Swap | Ein Devisenswap ist ein ausserbörslich gehandeltes OTC-Derivat. |
Vanilla-Strategie | Eine Vanilla-Strategie ist eine einfache, direkte und wenig komplexe Strategie. |
Forward Rate | Die Forward Rate (auch «Terminzinssatz») entspricht dem am Terminmarkt angebotenen Wechselkurs, wenn ein Marktteilnehmer sich zum Kauf oder Verkauf einer Währung zu einem bestimmten Wechselkurs an einem späteren Zeitpunkt verpflichtet. |
Investment-Grade | Von Unternehmen oder Staaten begebener Schuldtitel mit einem Rating zwischen AAA und BBB- auf der Ratingskala von Standard & Poor’s. |
High Yield |
«High Yield»-Anleihen (oder Hochzinsanleihen) werden von Unternehmen oder Staaten begeben und weisen ein hohes Kreditrisiko auf. Ihr Rating liegt auf der Ratingskala von Standard & Poor’s unter BBB-. |
Buy & Hold | Anlagestrategie, die Wertpapiere erwirbt, um sie im Portfolio zu halten. |
Call | Vorzeitige Rückzahlung einer Anleihe |
Effektive Bruttorendite | Die effektive Bruttorendite entspricht der schlechtesten Rendite, die eine Anleihe erzielen kann, ohne dass ein Zahlungsausfall des Emittenten eintritt. |
Tracker | Ein Tracker oder ETF (Exchange Traded Fund) ist ein Finanzprodukt, das die Wertentwicklung eines Basiswerts (Börsenindex, Rohstoffe usw.) nachbildet. |
R-co Target 2028 IG – Wichtigste Risiken | Kapitalverlustrisiko, Zinsrisiko, Kreditrisiko, Risiko aufgrund der diskretionären Vermögensverwaltung, Kontrahentenrisiko, Risiko aufgrund des Einsatzes von derivativen Instrumenten, Risiko in Verbindung mit nicht-finanziellen Kriterien, Nachhaltigkeitsrisiko. |
Risiko gemäss dem Gesamtrisikoindikator (Summary Risk Indicator, SRI): 2/7 | Der Gesamtrisikoindikator hilft Ihnen bei der Beurteilung des mit diesem Produkt verbundenen Risikoniveaus im Vergleich zu anderen Produkten. Er gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Produkt aufgrund von Marktschwankungen oder weil wir keine Zahlungen an Sie leisten können, Verluste verzeichnet. Wir haben dieses Produkt auf einer Skala von 1 bis 7 in die Risikoklasse 2 eingestuft. Dies geht hauptsächlich auf seine Positionierung im Kreditrisiko und in Zinsprodukten mit einer Restlaufzeit von höchstens 1 Jahr per 31. Dezember 2028 zurück. Dies bedeutet, dass potenzielle Verluste im Zusammenhang mit zukünftigen Ergebnissen des Produkts auf einem niedrigen Niveau liegen und dass unsere Fähigkeit, Zahlungen an Sie zu leisten, im Falle einer Verschlechterung der Marktlage sehr wahrscheinlich kaum beeinträchtigt wird. Der Gesamtrisikoindikator setzt voraus, dass Sie das Produkt bis zum 31. Dezember 2028 halten. Andernfalls kann das tatsächliche Risiko erheblich davon abweichen und Sie erhalten unter Umständen weniger als der investierte Betrag zurück. |
Risiko gemäss dem synthetischen Risiko- und Ertragsindikator (Synthetic Risk and Reward Indicator, SRRI): 3/7 | Risikoskala von 1 (niedrigstes Risiko) bis 7 (höchstes Risiko); die Kategorie mit dem niedrigsten Risiko ist nicht mit einer «risikolosen»Anlage gleichzusetzen. Die mit diesem Fonds verknüpfte Risikoklasse ist nicht garantiert und kann sich kann Zeit ändern. Diese Angaben werden zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Vor jeder Anlage lesen Sie bitte aufmerksam die Wesentlichen KIID (KIID), den Prospekt des OGA, insbesondere aber den Abschnitt über die Risiken und Kosten, die auf der Internetseite von Rothschild & Co Asset Management Europe hier verfügbar sind. |
Haftungsausschluss
Vereinfachte unverbindliche Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Kommentare und Analysen werden ausschliesslich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder eine Anlage- oder Steuerberatung noch eine Anlageempfehlung von Rothschild & Co Asset Management Europe dar. Obwohl dieses Dokument mit grösster Sorgfalt anhand von Quellen erstellt wurde, die Rothschild & Co Asset Management Europe für zuverlässig erachtet, bietet es keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen und Einschätzungen, die lediglich als Hinweis dienen und ohne vorherige Ankündigung geändert werden können. Der R-co Target 2028 IG ist ein Teilfonds der Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (Société d’Investissement à Capital Variable) französisches Rechts «R-co 2» mit Sitz in 29, avenue de Messine – 75008 Paris, eintragen im HR Paris unter der Nummer 889 511 747. Die Informationen lassen nicht darauf schliessen, dass der vorgestellte OGA für das Profil und die Erfahrung eines bestimmten Anlegers geeignet ist. Rothschild & Co Asset Management Europe haftet nicht für Entscheidungen, die auf den Angaben des vorliegenden Dokuments basieren oder von ihnen beeinflusst wurden. Im Zweifelsfall empfehlen wir Anlegern vor jeder Anlageentscheidung, sich mit ihrem Finanz- oder Steuerberater in Verbindung zu setzen. Der vorstehend vorgestellte Organismus für gemeinsame Anlagen (OGA) unterliegt französischem Recht und der Regulierung durch die französische Finanzmarktaufsicht (AMF). Die Anlage in Anteile oder Aktien von OGAs ist mit Risiken verbunden. Vor jeder Anlageentscheidung müssen Anleger aufmerksam das Basisinformationsblatt über verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und für Versicherungsanlageprodukte (PRIIP) und den Prospekt des OGA, insbesondere aber den Abschnitt über die Risiken, durchlesen. Anleger müssen sich ferner vergewissern, in welchen Gerichtsbarkeiten die Anteile oder Aktien des OGA registriert sind. Das Basisinformationsblatt des PRIIP/der vollständige Prospekt ist/sind auf unserer Website verfügbar: https://am.fr.rothschildandco.com/fr/
Der Nettoinventarwert (NIW) ist auf unserer Website verfügbar. Die vorliegenden Informationen dürften nicht verbreitet werden und stellen keine Empfehlung für Staatsbürger der Vereinigten Staaten von Amerika oder deren gesetzliche Vertreter dar. Anteile oder Aktien des in vorliegendem Dokument vorgestellten OGA wurden nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika gemäss dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner jeweils gültigen Fassung («Securities Act 1933») eingetragen oder gemäss eines sonstigen Gesetzes der Vereinigten Staaten von Amerika zugelassen. Die Anteile oder Aktien dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschliesslich ihrer Territorien oder Besitzungen) weder angeboten, verkauft oder übertragen noch direkt oder indirekt einer oder zu Gunsten einer «U.S.-Person» (im Sinne der Vorschrift S des US-amerikanischen Wertpapiergesetzes Securities Act von 1933) und gleichgestellten Personen (im Sinne des US-amerikanischen «HIRE»-Gesetzes vom 18.3.2010 und der FATCA-Bestimmungen) verkauft oder angeboten werden. Die Zahlenangaben beziehen sich auf vergangene Jahre. In der Vergangenheit erzielte Renditen sind keine Gewähr für künftige Wertentwicklungen, deren Entwicklung im zeitlichen Verlauf nicht konstant ist. Der Wert der Anlagen und die mit ihnen erzielten Erträge können steigen oder sinken und sind nicht garantiert. Daher besteht die Möglichkeit, dass Sie den ursprünglichen Anlagebetrag nicht zurückerhalten. Wechselkursänderungen können den Wert der Anlagen und die mit ihnen erzielten Erträge erhöhten oder verringern, wenn die Referenzwährung des OGA nicht der Währung Ihres Wohnsitzlandes entspricht. OGA, deren Anlagepolitik speziell auf bestimmte Märkte oder Sektoren (wie z.B. auf Schwellenländermärkte) ausgerichtet ist, unterliegen in der Regel stärkeren Schwankungen als Universalfonds oder diversifizierte Fonds. Bei einem volatilen OGA können die Schwankungen besonders hoch ausfallen, und der Wert der Anlage kann folglich abrupt und stark sinken. In den angegebenen Performancedaten sind eventuelle Kosten und Gebühren, die bei der Zeichnung oder der Rücknahme von Anteilen oder Aktien des betreffenden OGA anfallen, nicht berücksichtigt. Die hier vorgestellten Portfolios, Produkte und Werte unterliegen Marktschwankungen, und es kann hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung keine Garantie gegeben werden. Die steuerliche Behandlung hängt von der persönlichen Situation jedes einzelnen Anlegers ab und kann Änderungen unterliegen. Besondere Merkmale für die Schweiz: Die in diesem Dokument vorgestellten Fonds von Rothschild & Co Asset Management Europe (nachstehend die «Fonds») sind Fonds französischen Rechts, die von der FINMA zum Vertrieb an nicht-qualifizierte Anleger in der Schweiz oder von der Schweiz aus zugelassen sind. Dieses Informationsmerkblatt stellt keine Aufforderung zur Zeichnung eines der hierin beschriebenen Fonds dar; es ist kein Ersatz für den Prospekt des Fonds und wird ausschliesslich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vorliegende Präsentation ist weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für die Zeichnung eines beliebigen Fonds. Zeichnungen werden nur auf der Grundlage der aktuellen Version des Prospekts des betroffenen Fonds in der von der FINMA genehmigten Fassung entgegengenommen. Desgleichen erfolgt die Ausgabe von Anteilen oder Aktien des Fonds nur auf dieser Basis.