Während viele Trends auf die Zukunft des institutionellen Investierens einwirken, haben drei Schlüsselfaktoren erhebliche Auswirkungen auf die Asset Manager. Diese Faktoren erörtern führende Vertreter von Northern Trust.

Von Justin Chapman, Global Head of Market Advocacy & Innovation Research, Gary Paulin, Head of Global Strategic Solutions und Melanie Pickett, Head of Asset Owners, Americas.

Da alternative Anlagen Marktanteile gewinnen, wird dieser Umstand auch inskünftig traditionelle Marktakteure tangieren. Das Gleiche gilt für den Aufstieg digitaler Anlagen, welche eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, aber auch Komplexitäten für institutionelle Anleger mit sich bringen.

Laut der Global Pension Assets Study 2021 des Thinking Ahead Institutes hat sich die Vermögensallokation globaler institutioneller Anleger bei Immobilien, Private Equity und Infrastruktur innerhalb von 20 Jahren von etwa 7 Prozent auf über 26 Prozent erhöht1

Viele Anlageklassen im Blick

Innerhalb des Bereichs der alternativen Anlagen sind es die Privatmarktanlagen, die das grösste Wachstum verzeichnen und Ende letzten Jahres voraussichtlich 8 Billionen Dollar erreicht haben2. Dabei haben die Investoren heute viele Anlageklassen im Blick – von Private Equity über Private Debt, Immobilien oder Infrastruktur bis hin zu ESG-orientierten Anlagen und Nachhaltigkeits-Investitionen sowie Impact Investments.

Institutionelle Anleger haben gezeigt, dass sie bereit sind, mehr Risiken einzugehen, um Renditen zu erzielen.

Prominente Eigentümer

«Bargeld ist eine schreckliche Anlageklasse, besonders in einem inflationären Umfeld. Jeder Asset Manager und Asset Owner sucht weiter oben im Risiko- und Liquiditätsspektrum, um das jeweils erwünschte Anlageprofil zu generieren. Das führt sie oftmals in den Bereich der alternativen Anlagen», sagt Paulin.

Zu den prominenten Eigentümern von Vermögenswerten, die ihren Marktanteil an alternativen Anlagen erhöhen, gehört auch CalPERS. Das Unternehmen kündigte an, sein Private Equity Portfolio von 8 Prozent auf 13 Prozent zu erhöhen – dies bei einem Gesamtvermögen von rund 25 Milliarden Dollar3.

Hohe Renditen

Die Los Angeles County Employees Retirement Association mit ihren 75 Milliarden Dollar an verwalteten Vermögenswerten hat ihr Private-Equity-Ziel im Portfolio ebenfalls deutlich angehoben, von 10 Prozent auf 17 Prozent4

«Privatmarktanlagen bieten Diversifikation, hohe Renditen und Zugang zu einer Vielzahl von neu entstehenden nachhaltigen Anlagemöglichkeiten», sagt Pickett.

Sie unterstreicht dabei den Trend zur zunehmenden Digitalisierung bei der Verwaltung von alternativen Anlagen, der Wertschriftenbesitzern den Zugang zu Privatmarktanlagen erleichtert.


1 thinkingaheadinstitute.org
2 schroders.com
institutionalinvestor.com
4 wsj.com