Aktive Asset-Management-Boutiquen haben in den vergangenen Monaten eine grössere Outperformance erzielt. Hier analysiert Philippe Uzan von iM Global Partner die Gründe dafür.

In den vergangenen Jahren haben einige grössere aktive Vermögensverwalter ihre schlechte Performance auf die niedrige Marktvolatilität geschoben. Als jedoch 2020 die Volatilität in die Höhe schoss, haben sie auffallend schlecht abgeschnitten. Auf den ersten Blick ein vernichtendes Urteil für aktive Vermögensverwaltung. Doch der Schein trügt.

Denn spezialisierte, hochwertige Asset-Management-Boutiquen haben eine sehr gute Performance erzielt. Dabei handelt es sich vor allem um unabhängige, unternehmerisch denkende Firmen, bei denen die Interessen von Portfoliomanagern und Investoren optimal aufeinander abgestimmt sind.

Branchenperlen sind oft inhabergeführt

Das Jahr 2020 und der Beginn von 2021 haben sich für diese unabhängigen Vermögensverwalter als sehr gute Phasen erwiesen. iM Global Partner ist Partner von sechs solchen Boutiquen, die verschiedene Anlageklassen und Stile repräsentieren. Die meisten von ihnen haben in den letzten zwölf Monaten ihre Benchmarks übertroffen und ihre starke langfristige Outperformance beibehalten.

Wir sind der Meinung, dass die besten Asset-Management-Boutiquen über wiederholbare Investmentprozesse verfügen, die konsistentes und nachhaltiges Performance-Alpha liefern. Diese Branchenperlen sind zwangsläufig inhabergeführt und werden von Portfoliomanagern mit klar definierten Strategien geleitet.

Vorteilhafter Kreislauf

Die Vorteile solcher kleinen bis mittelgrossen Vermögensverwalter liegen auf der Hand: eine starke Übereinstimmung zwischen der Vergütung des Fondsmanagements und dem Eigentum am Unternehmen, ein hoher Grad an Spezialisierung und eine langfristige Perspektive.

Aber durch ihre Grösse haben diese kleineren Unternehmen auch inhärente Nachteile. Vor allem verfügen sie oftmals über unzureichende Vertriebskapazitäten. iM Global Partner identifiziert diese Unternehmen, investiert in sie, geht Partnerschaften mit ihnen ein und bringt sie mit Investoren und Vertriebskanälen auf der ganzen Welt zusammen und schafft so einen für beide Seiten vorteilhaften Kreislauf.

Ein gutes Jahr für Alpha

Zwei unserer Partner zeigen, warum viele dieser kleineren, aber unternehmerisch denkenden Vermögensverwalter von der Krise profitiert haben. Beispielsweise Dolan McEniry Capital Management, ein Manager von Unternehmensanleihen.

In den zwölf Monaten bis Ende März 2021 lieferte die Dolan McEniry US Core Plus-Strategie, die seit Juli 2020 auch bei OYSTER verfügbar ist, eine Rendite von 11,7 Prozent, gegenüber den 7,4 Prozent des Bloomberg Barclays US Intermediate Credit Index.

Geringes Risiko – attraktive Preise

Das Unternehmen verfolgt einen fokussierten, fundamentalen und langfristigen Value-Ansatz, der über 20 Jahre hinweg verfeinert wurde. Ziel ist es, die am stärksten unterbewerteten Unternehmensanleihen zu entdecken – mit geringem Kreditrisiko und attraktiven Preisen.

Zadig Asset Management ist eine weitere Boutique, die hervorsticht. Die von Zadig verwaltete Sustainable Europe-Strategie, die seit Juli 2020 als OYSTER Fund verfügbar ist, stieg in den 12 Monaten bis März 2021 um 41,6 Prozent, während der MSCI Europe Net Total Return Index nur um 35,3 Prozent zulegte. Typischerweise investiert Zadig in 25 mittel- bis grosskapitalisierte kontinentaleuropäische Unternehmen.

Starke Performance

Bei der Analyse potenzieller Partner suchen wir nach Investmentteams, die über einen konsistenten Investmentprozess verfügen und im Laufe der Zeit eine starke Performance-Bilanz aus einer regelmässigen, diversifizierten Reihe von Investitionen aufgebaut haben.

Dolan McEniry und Zadig sind nur zwei Beispiele für die Boutique-Prämie. Wir schätzen, dass es weltweit etwa 1'100 unternehmerisch denkende, mittelgrosse Vermögensverwalter gibt. Wir konzentrieren uns auf ein Drittel von ihnen, die das Potenzial haben, langfristiges Alpha zu liefern. Diese Manager verwalten zwischen von 500 Millionen bis 50 Milliarden Dollar.

Wir glauben, dass Boutiquen in den vergangenen Monaten ihren Wert unter Beweis gestellt und gezeigt haben, dass aktives Asset Management in der richtigen Umgebung Mehrwert für Investoren schaffen kann. Unser Ziel ist es, die besten Boutiquen zu identifizieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

  • Erfahren Sie mehr auf unserer Website und registrieren Sie sich für Updates.
  • Folgen Sie uns auf Linkedin

 Disclaimer: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Daten stellen in keiner Weise ein Angebot oder eine Empfehlung oder Beratung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar.